Ein Thema wo jeder AD-Sammler mitmachen kann.
Bin neugierig was so alles kommt.
Von mir ein eine riesenrandige Nr. 1 von Preußen mit 5 Nachbarmarken.
Schöne Grüsse
Peter
Bin neugierig was so alles kommt.
Von mir ein eine riesenrandige Nr. 1 von Preußen mit 5 Nachbarmarken.
Schöne Grüsse
Peter
@perterhz
Eine sehr schöne Marke wird hier gezeigt.
So ganz kann ich da nicht mithalten, jedoch habe ich meine Sammlung durchgesehen, und was deutliche Nachbarmarktenteile hat, habe ich auf ein Bild gebracht, das ich anhänge. Es geht von Baden bis Württemberg.
Hallo zusammen!
Eine besonders breitrandige hab ich auch anzubieten: Bayern Nr. 9 mit Teilen von immerhin 7 von 8 möglichen Nachbarn.
Viele Grüße
kreuzer
ZitatOriginal von peterhz
Eine gute Idee, danke !
Wieder einmal ein Thread für die "klassischen" Briefmarkensammler. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sich unsere bayerischen Posthistoriker auch bald hier blicken lassen ...
Unter meinen Heidelberger losen Marken habe ich eine Baden Nr. 3b gefunden, die auch 4 Nachbarmarken "reparaturbedürftig" werden ließ - nicht ganz so viele wie bei @schnulli's Schlachtfeld, wo die Nebenmarken gleich reihenweise niedergemäht wurden ...
Viele Grüße
balf_de
schönes Stück :).
Wie wohl die angrenzenden Marken ausgesehen haben!!. Besonders die Obere. Mit Seitenrand aber komplett verschnitten.
Aber Riesenrandig muss ja nicht unbedingt heißen das die Nachbarmarken zerstört wurden.
Von mir eine 4a mit "ein wenig" Rand
schöne Grüsse
Peter
Liebe Sammlerfreunde,
weil er mir zufällig gerade unter gekommen ist, ein Brief, dessen guter Markenschnitt erfreulich ist, aber der postgeschichtlich sicher eher seine Stärken hat, auch wenn sich das nicht jedem sofort erschließen mag.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Hallo bayern klassisch!
Schöner Brief aus bekannter Korrespondenz, den wohl jemand von Württemberg (Ulm) nach Bayern (Neu-Ulm) getragen hat, um ein paar Kreuzer zu sparen ob der anderen Entfernungsstufen.
Viele Grüße
kreuzer
Hallo bayern-klassisch,
Dein Brief wurde in Ulm geschrieben. Dann bachte man ihn - wohl zusammen mit anderen nach Bayern adressierten Briefen - über die Donau nach Neu-Ulm und gab ihn dort auf.
Eine Portoersparnis war damit jedoch nicht verbunden. Die Strecke Ulm -Dietmannsried beträgt ca. 9,2 Meilen; die Strecke Neu-Ulm - Dietmannsried ca. 8,9 Meilen. Von beiden Orten hätten also 3 Kreuzer für einen einfachen Brief ausgereicht. (Bei Briefen in andere Orte Bayerns konnte man mit diesem Verfahren Porto sparen.)
Auch wenn er nicht recht in den Beitrag "Schnittriesen" rein passt, zeige ich meinen Brief mit einer 2 II2 aus der 1. Verteilung. Auch er wurde in Ulm geschrieben.
viele Grüße
bayern-kreuzer
Nun mal ein paar Quadrate als Randstücke.
Viele Grüße
kreuzer
edit: Bei der Entfernungsberechnung war ich mit meiner überschlägigen Rechnung wohl etwas ungenau
Hallo Bayern-Kreuzer,
das war die richtige Antwort. Und dein Brief ist ja noch viel schöner als meiner und breitrandig dazu. Glückwunsch!
Weitermachen mit den großen alten Marken.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
Aus Hamburg ...
Plattenfehler, Reihenzähler +++
helgophil
@All
soviel Marken habe ich garnicht und so richtig passen diese nicht mal hier hinein.
Eine linkes Randstück und ein ungewöhnlich geschnittenes Unterrandstück kann ich aus Preussen noch beitragen.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
ZitatOriginal von Bayern-Kreuzer
Hallo bayern-klassisch,Dein Brief wurde in Ulm geschrieben. Dann bachte man ihn - wohl zusammen mit anderen nach Bayern adressierten Briefen - über die Donau nach Neu-Ulm und gab ihn dort auf.
Eine Portoersparnis war damit jedoch nicht verbunden. Die Strecke Ulm -Dietmannsried beträgt ca. 9,2 Meilen; die Strecke Neu-Ulm - Dietmannsried ca. 8,9 Meilen. Von beiden Orten hätten also 3 Kreuzer für einen einfachen Brief ausgereicht. (Bei Briefen in andere Orte Bayerns konnte man mit diesem Verfahren Porto sparen.)
Auch wenn er nicht recht in den Beitrag "Schnittriesen" rein passt, zeige ich meinen Brief mit einer 2 II2 aus der 1. Verteilung. Auch er wurde in Ulm geschrieben.
viele Grüße
bayern-kreuzer
Hallo bayern-kreuzer,
da hast Du einen sehr interessanten Brief vorgestellt.
Ist er datierbar? Ich tippe auf Jan. 1855, aufgrund des überarbeiteten Druckstöckels (bzw. Matrize), der wieder deutlich die Feinheiten der Zeichnung erkennen lässt.
Wenn Du den mal verkaufen/eintauschen willst...
Hallo zusammen!
Ja, dann zeig ich auch mal ein paar Exemplare aus der Gattung Rand/Ecke/mit Nachbarmarkenteil oder so.
Schöne Grüße
Bayern-Nerv
@ Bayern-Nerv,
irgendwie habe ich schon die ganze Zeit auf Dich gewartet.
Ich bemühe mich ein paar Preußen zu finden und Du kommst im Zwanziger
Pack.
Sieht aber gut aus
Aus meinen bescheidenen Resten eine überrandige 10 mit einer schönen Besonderheit.
Kein Plattenfehler, nur richtig anschauen.
schöne Grüsse
Peter
Hallo Peter
hier sieht man sehr schön die Klischee-Verschiebung. Glückwunsch hierzu.
Mit freundlichem Sammlergruss
Ulf
Hallo zusammen!
Zur Abwechslung mal wieder ein paar bayerische Kreuzermarken vom Rand/gut geschnitten/mit Nachbarmarken.
Viele Grüße
kreuzer
Auch von mir 2 überandige Bayern auf Brief.
Jetzt muss ich nur noch mein Avatar ändern, den eigentlich sammle ich Bayern
schöne bayrische Grüsse Peter
nein ich habe nichts getrunken!!!
Nach reiflicher Überlegung bleibe ich doch lieber meinem Sammelgebiet treu.
im Anhang eine 2a mit schönem Rand.
schöne Grüsse
Peter
PS.
Die beiden Bayernbriefe würden gegen einen hübschen Preußenbrief gerne in bayrische Hände übergehen.
Hallo Freunde
Ein Schnittriese habe ich auch gefunden.
Schon früher gezeigt, passt aber auch hier gut rein. Eine Nummer 2 Platte 5 auf unterfrankierter Brief.
Viele Grüsse
Nils