1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Julen 1904 und Schweden- Briefmarken

• identifizieren
  • rafa
  • 14. Februar 2010 um 20:52
  • Erledigt
  • rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 20:52

Hallo zusammen,

ich habe hier 1 "Briefmarke", mit der Aufschrift Julen 1904. Ich hab das mal bei unserem großen Freund Google eingegeben und jezt weis ich soviel, dass es evtl. was mit Weihnachten und Dänemark zu tun hat, ist dies richtig? Ist es überhaupt eine Briefmarke?

Zu den anderen 5 Marken weis ich nur, dass draufsteht, wie man sieht, dass sie aus Schweden kommen, aber leider weis ich nicht mehr dazu.

Vielleicht kann mir jemand mehr über die 6 Marken sagen.

Danke schonmal.
    Gruß Rafa ;)

Bilder

• Julen 1904.jpg
      • 41,27 kB
      • 255 × 305
      • 459
    • Schweden unbekannt.jpg
      • 129,82 kB
      • 888 × 221
      • 424

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 21:59

Hallo rafa,

Julmarken sind Vignetten, die hauptsächlich in skandinavischen Ländern zur Weihnachtszeit herausgegeben werden, also nicht frankaturfähig, als Schmuck auf dem Briefumschlag zusätzlich zur Marke.

Quelle: Phila-Lexikon
    Jul-Marken
    Hierbei handelt es sich um nicht postgültige Weihnachtsmarken, die besonders in Skandinavien verwendet werden. Diese werden von Wohltätigkeitsorganisationen herausgegeben.

Im Michel-Katalog ist nur ein Hinweis am Ende des Landes auf diese Jul-Marken vorhanden. Könnte mir aber vorstellen, daß diese Marken in skandinavischen Katalogen auch mit Preis notiert sind und dort auch gesammelt werden.

Die ersten 3 und die letzte schwedische Marke sind Freimarken aus den Jahren 1872-1877, kein hoher Wert.
    Die Marke mit dem Aufdruck Lösen ist eine schwedische Portomarke (Michel-Nr. 2). Die gibt es in Zähnung A = 14 und Zähnung B =13. Die A ist relativ seltener. Deine Marke hat leider zwei Büge, wie weit das wertmindernd ist, kann ich nicht sagen. Aktuelle Preise dazu muß Dir noch jemand mit aktuellem Katalog sagen.

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (14. Februar 2010 um 22:01)

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 22:27

Hallo kartenhai,

danke für deine ausführliche Antwort.
    Da lag ich praktisch gar nicht so falsch mit meinem Weihnachten ;)
    Kennst du dich eigentlich eh mit jedem Land aus, bzw. hast du von jedem Land einen Katalog? :) Du weist ja fast zu jeder der Fragen eine passende Antwort, Respekt ;)

Wegen den Preisen wird sich hoffentlich noch jemand finden.

Gruß Rafa

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2010 um 06:40

@ rafa:

Habe mir 1975-1980 mal die einzelnen Kataloge von Michel zugelegt, nicht auf einmal, sondern alle paar Monate einen neuen. Damals waren die Preise noch einigermaßen erschwinglich und es gab von jedem Erdteil nur einen Katalog. Heute ist alle Welt komplett von Michel schon nicht mehr bezahlbar und unterteilt in vielen, vielen Teilabschnitten. Der Online-Katalog ist zwar ganz praktisch und preislich immer aktuell, aber das Blättern in einem Katalog geht meiner Meinung nach schneller von sich.

Der Nachteil ist klar, man hat die neuesten Preise nicht. Nur Massenware von früher ist auch heute meistens noch Massenware, von ganz wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 17. Februar 2010 um 06:09

Hallöchen,

zur ersten Marke:
    Im Jahre 1903 kam der dänische Postmeister Einar Holbøll auf eine gute Idee; mit der vielen Post zur Weihnachtszeit könnte man mit ein wenig extra Porto Geld sammeln um kranken Kindern zu helfen.

Im nächsten Jahr entstand die weltweit erste Weihnachtsbriefmarke, die nun seit 100 Jahren die finanzielle Grundlage für die der Entstehung und den Betrieb der Julemærkehjemmene (Weihnachtsmarkenheime) ist. Der Preis für die damalige Briefmarke betrug 2 Øre.

Anfang des 19.-Jahrunderts war Tuberkulose die meist gefürchtete Volkskrankheit; wenn die Lungenkrankheit Kinder traf, war es grausam.

Die ersten 6 Jahre wurde das Geld vom Verkauf der Briefmarken für die Errichtung des "Julemærkesanatorie" (Sanatorium) bei Kolding genutzt. Das Sanatorium wurde später dem Nationalforening für die Bekämpfung der Tuberkulose übertragen.

Es handelt sich also um eine dänische Spendenmarke.

Marke 1-3 und 5 sind Freimarken des Motivs Ziffern und Krone im Kreis. Entscheidend für die Bewertung ist die Zahnung und die Rückseite.

20 Öre - Marke:
    22 A (K 14) 8,00 - 45,00 €
    22 B (K 13 bis 13 1/2) 1,00 €
    34 (mit blauem Posthorn auf Rückseite) 0,70 €

12 Öre - Marke:
    21 A (K 14) 1,00 €
    12 B (K 13 bis 13 1/2) 0,70 €

3 öre - Marke:
    Portomarke 2 A (gez. 14) 32,00 €
    Portomarke 2 B (gez. 13) 5,00 €

Viel Spaß beim Zähnung messen. Wenn ich die Zähne auszähle (und mich nicht verzählt habe!), komme ich aber bei allen Marken auf 13er Zähnung.

Beste Grüße, der Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 17. Februar 2010 um 06:51
    Zitat

Original von Markenfritze
    ....,
    Im nächsten Jahr entstand die weltweit erste Weihnachtsbriefmarke,...

Hallo Markenfritze !
    Meines Wissens war die X-MAS Map von Canada 1898 die erste Weihnachtsbriefmarke der Welt. Es gibt sie in 2 Variationen.
    Habe gerade 3 Marken rumliegen. So sehen die aus.

Gruss , tigo

Bilder

• xmas.jpg
      • 60,92 kB
      • 749 × 195
      • 183

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 17. Februar 2010 um 18:31

Halli tigo,

da kann ich nichts drauf antworten. Ich habe das aus einem Dänemarkforum vor einiger Zeit herausgeholt und hier wiedergegeben. Ich hatte nämlich die gleiche Marke und lange in sämtlichen schwedischen Quellen gesucht, die mir zur Verfügung standen, um dann herauszufinden, dass es sich um eine dänische Weihnachtsmarke handelt. Aber Eines muss ich zugeben: 1898 ist eindeutig früher als 1904. Aber es handelt sich ja hier auch nicht um eine Briefmarke im eigentlichen Sinne, sondern eher um eine Spendenmarke.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• rafa
    erfahrenes Mitglied
    • 17. Februar 2010 um 18:43

Hallo Markenfritze,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werd die nächsten Tage mal die Zähnung und die Rückseite "untersuchen".

Gruß Rafa ;)

Delphine/Wale postfrisch
    Eisbären postfrisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™