1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

& wertschätzen Frankreich uralt

• identifizieren
  • Yasodhara
  • 13. Februar 2010 um 14:17
  • Erledigt
  • Yasodhara
    neues Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 14:17

Hallo liebe Sammelwütige

Ich habe hier ja schon die eine oder andere Hilfe bekommen und wende mich desshalb wieder an euch.

Ich kämpfe mich immer noch durch die Sammlung meiner verstorbenen Grosseltern.

Die ältesten Hefte der Sammlung, welche mein Grossvater als Kind zusammengebastelt hat, sind zusammengeheftete lose Blätter (irgendein komisches Format, grösser als A4) und die Marken sind darin mit Falz eingeklebt.
    Das Sammelgebiet umfasst die ganze Welt und die Marken sind meist uralt, von 18xx bis Anfangs 19xx.
    Thema heute: Frankreich ;)

Ich suche wirklich schon stundenlang im Netz um die guten Stücke zu bestimmen, aber oft kann ich einfach nichts finden.
    Alte Michelkataloge versuche ich auf ricardo zu ersteigern, habe aber leider bis jetzt nur einen von Asien ergattert. Dann habe ich heute noch einen Borek weltweit bestellt, aber bis der hier eintrifft, dauert es wohl noch ein paar Tage oder Wochen.
    Also hoffe ich hier auf euer Fachwissen. :D
    Die Scans sind leider teilweise am Rand ein wenig verschwommen, da das Papierformat einfach riesig ist. Desshalb habe ich die auch ein wenig zusammengeschnitten, manchmal halt nicht optimal.

Scan1:
    Wer kann mir weiterhelfen und weiss was das für Marken ganz unten sind, also die, welche von Hand überschrieben (entwertet?) wurden?
    Auch die in der Mitte, die mit dem komischen Stempel.
    Dann die blaue kleine mit Napoleon; ist der Rand so sehr zerschnitten das die gar nichts mehr taugt?

Scan2:
    Ist der Zustand zu schlecht, oder seht ihr was, das es wert ist aufbewahrt zu werden?

Scan3:
    Die WM Marke von 1938 wäre vielleicht für Motivsammler interressant, wie kriege ich jetzt aber solche Marken raus aus dem Heft?
    Mit Falz rauslösen, oder gleich mit dem Pinsel den Falz von der Marke ablösen, oder lieber grosszügig um die Marke rumschneiden?

Bilder

• F1-2 m.jpg
      • 995,72 kB
      • 2.279 × 2.025
      • 324
    • F2-2 m.jpg
      • 779,08 kB
      • 1.428 × 2.078
      • 273
    • F3-2 m.jpg
      • 434,15 kB
      • 1.013 × 1.564
      • 320

Einmal editiert, zuletzt von Yasodhara (13. Februar 2010 um 14:54)

• asperge_de
    aktives Mitglied
    • 13. Februar 2010 um 16:28

Hallo,
    die Marke auf der ersten Seite, die unterschrieben ist, ist eine Steuermarke. Der Napoleon ist schlecht geschnitten, ansonsten aber auch nicht sehr wertvoll (10 Euro im Michel maximal). Die Marken auf der zweiten Seite sind Massenware. Die auf der dritten Seite sind alle schlecht gezähnt und haben Stockflecken.
    Verkauf sie so komplett bei Ebay oder schenk sie einen jungen Sammler, der sich daüber noch freut. Die Falze kannst du im Wasserbad ablösen, das ist an aber den Aufwand nicht wert.

Viele Grüße
    asperge_de

• Yasodhara
    neues Mitglied
    • 14. Februar 2010 um 10:46

Danke für deine Antwort

Ich habe inzwischen schon 3 Alben, alles Schweizer Marken, neu zusammengestellt, vervollständigt und kenne mich inzwischen bei dem Thema ein wenig aus.
    Alle anderen Länder sind für mich immer noch ein Buch mit sieben Siegeln, und auch bezüglich der Markenqualität muss ich noch gaaaanz viel lernen. Da hab ich irgendwie einfach kein Auge dafür, ich finde die fast alle schön. :rolleyes:

Auch bin ich einfach von der Menge überfordert, ich sitze hier wirklich vor abertausenden Marken, in Alben, Heftern, Pergamintüten, in Zigarrenkisten oder auch einfach nur in Koffern. DIe Marken gibt es von eingesteckt in Alben bis noch auf kompletten Karten und Briefen klebend.
    Offensichtlich hat meine Grossmutter noch jahrelang weitergesammelt und von Freunden aus aller Welt Marken zugeschickt bekommen, als sie längst nicht mehr gut genug sehen konnte, um ihr Hobby weiter zu pflegen.
    Und klar, bin ich so doof und kann mich nicht dazu überwinden einfach das Meiste wegzuschmeissen oder als Sammlung zu verkaufen, weil in mir der Jagdinstinkt geweckt ist und ich natürlich darauf hoffe noch irgendwo ganz unten vergraben einen seltenen Schatz zu finden.

Aber noch eine Frage zu den Stockflecken, ich habe gelesen, dass die sich teilweise mit Essigwasser entfernen lassen, also kann ich die Marken, wenn ich die aus diesen doofen Heftern eh raushaben will, gleich in Essigwasser einlegen um Falz und Flecken wegzukriegen. Oder?
    Ich habe auch schon die Freds hier im Forum übers Ablösen gelesen.
    Zuerst warmes Wasser bis Marken abgelöst, dann kaltes, anschliessend abstreichen und rein ins Trockenbuch.

Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe, ich weiss, dass wir Newbies mit unseren unzähligen und vor allem immer wieder gleichen Fragen nerven. :ups:

lg Yaso

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™