1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ungebraucht mit Falz / Falzrest

• Wargreiter
  • 10. Februar 2010 um 10:25
  • Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 10. Februar 2010 um 10:25

mich würden mal Eure Meinungen zum Thema interessieren.

Bis zu welchem Zeitraum ist das akzeptabel ?
    Nehmt "Ihr Postfrischsammler" sowas generell nicht ?
    Sind wir Europäer "Gummifetischisten" weil es scheinbar in den USA und UK bis in die 80er gang und gebe war postfrische Marken mit Falz einzukleben ?

Ich frage aus gegebenem Anlass, zum ersten habe ich über eine Auktion von einem Sammler aus Übersee eine Sammlung St. Helena / Ascension erworben und mich bei Erhalt sowas von geärgert da 75% der als postfrisch deklarierten Marken Falzreste hatten, bis ca. 1950 ist das für mich ja ok, aber nicht für Marken aus den 70er und 80er.

Zum zweiten diskutiere ich das Them agerade mit einem Anbieter der felsenfest davon überzeugt ist das ein minimaler Falzrest keine Wertminderung darstellt, auch hier handelt es sich um Überseemarken aus den 70er und 80ern.

Eure Meinungen und Anregungen bitte ;)

• SammlerBernd
    Gast
    • 10. Februar 2010 um 10:35

In der Tat, das ist ein Problem, das bes. die Welt-Sammler berührt.
    Die anglo-amerik. Länder nehmen es tatsächlich mit der Gummierung nicht so genau- und legen dafür viel Wert auf gute Zentrierung- das ist hier weitgehend unbekannt.
    Also der Michel definiert ja dazu eindeutig und setzt ungebraucht * mit ca. 40 % zu postfrisch ** an.
    Vor ´45 ist die Erhaltung mit Falz die Normale und wird auch extra gelistet.
    Diese ziehe ich einem Neugummi eindeutig vor.
    Zu dieser Thematik wurde hier schon viel diskutiert- siehe Suchfunktion.
    Sammlergruß m SB

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 10:56

Tja, 2 Welten prallen aufeinander. In Deutschland liegt der Fokus auf "wie am Postschalter ausgegeben". Also unberührter Markengummi. Da spielt die Zentrierung eine untergeordnete Rolle, da die Marken ja postamtlich so ausgegeben wurden.

Wie SB schon ausgeführt hat, achten Sammler in Übersee auf andere Feinheiten.
    Bei einer Diskussion über Markenqualität wirst du daher mit einem Amerikaner immer aneinander vorbeireden.

Einen Wertverlust erleidet die Sammlung wohl eher nicht, da das Verkaufen in Übersee wohl immer realisierbar ist. Ich kann mir daher nicht vorstellen, daß du bei dem Anbieter aus diesem Grund eine Preisminderung vereinbaren kannst. In Deutschland gäbe es aber wohl derbe Abzüge......

Letztendlich solltest du selbst entscheiden, ob du Marken mit Falzen sammeln willst oder nicht.

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 12. Februar 2010 um 17:27

Hallöchen Sammelfreunde,

ich persönlich finde die Bewertung eher schade. Es gibt so viele Marken, die es einfach Wert sind gesammelt zu werden. Dass in Europa um den unbeschädigten Gummi so ein Brumborium gemacht wird, ist für mich da eher unverständlich. Ich selbst sammle nach alter Methode, ich falze meine Marken und klebe sie in ein Vordruckalbum oder stecke sie ins Einsteckbuch. Letztendlich müssen sie für mich einen Wert haben, denn ich sammle nicht, um sie zu verkaufen, sondern um Spaß an ihnen zu haben. Für mich als vorwiegend-gestempelt-Sammler ist es eher wichtig, dass die Marke ihrer wahren Bestimmung (bzw. Pflicht :-)), der Frankatur eines echt gelaufenen Poststückes, nachgekommen ist. Aber da setzt wohl jeder andere Prioritäten.
    Lange Rede kurzer Sinn: Mir ist das Wurscht :D, ob da ein Falz dran ist, oder nicht.

Beste Grüße, der Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 17:52

Postfrisch-Sammeln ist also Brimborium? Das weitere Beschädigen von Briefmarken mittels Falz in Ordnung?

Naja, bleiben wir sachlich. Es gibt natürlich genug Gebiete, bei denen das Sammeln gefalzter (ungebrauchter) Marken vollkommen in Ordnung ist, da es die überwiegende, normale Erhaltungsform ist, bspw. Altdeutschland.
    Auch gibt es Gebiete, wie bspw. Sudetenland, bei denen die Auflagezahlen so derartig niedrig sind, daß auch Falzmarken vollkommen sammelwürdig sind.
    Andererseits gibt es genügend Gebiete mit Massenauflagen (z. B. Deutsches Reich, Alliierte Besetzung), bei denen ich mich frage, warum soll ich mir eine beschädigte Marke mit Falz ins Album stecken?
    Es ist meines Erachtens nicht falsch puristisch zu sammeln, also wie von der Post verausgabt. Ich will ein Original im Album haben. Nicht irgendeine von Privathand zum Negativen veränderte Marke.

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 12. Februar 2010 um 18:02

Bei den heutigen Möglichkeiten, die Marken in Alben zu stecken und entsprechend zu Lagern, sehe ich auch keinen Sinn darin die Marken zu Falzen.

M.E nach werden die Marken, wie meine Vorredner schon erwähnten, verfälscht.

Mal ganz davon abgesehen das es noch mehr Arbeit und Mühe macht die Marken mit einer Falz zu versehen.

Aber zu guter letzt denke ich gilt auch hier der Grundsatz "Sammeln was gefällt und Spaß macht"

cybrun

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 12. Februar 2010 um 18:19

Postfrisch-Sammeln ist also Brimborium? Das weitere Beschädigen von Briefmarken mittels Falz in Ordnung?

... ich denke nicht, dass ich unsachlich war! Ich habe keineswegs gesagt, dass es falsch ist, postfrische Marken zu sammeln. Ich denke nur, dass zwischen postfrischr, gefalzter und gestempelter Marke im Wert nicht manchmal hunderte oder mehr Euro liegen sollten.
    Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung :)

2 Mal editiert, zuletzt von Markenfritze (12. Februar 2010 um 18:19)

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2010 um 21:48

Es stimmt, du hast nicht gesagt, daß es falsch ist, postfrisch zu sammeln. Du hast gesagt, daß es für dich unverständlich ist, daß ein Brimborium darum gemacht wird....

Mit unsachlich habe ich nicht nur deine Aussage bezeichnet, sondern auch mich selbst gemeint. Meine rhetorische Frage war ja auch nicht ganz fair (Obwohl ich zu meiner Aussage zu deiner Handlungsweise stehe. In Zeiten, in denen selbst Lidl Steckalben zum Discountpreis verkauft, sind Ausgaben für Falze überflüssig).

Zitat

Ich denke nur, dass zwischen postfrischr, gefalzter und gestempelter Marke im Wert nicht manchmal hunderte oder mehr Euro liegen sollten

Diese Worte erscheinen nur auf den ersten Blick seltsam. Ich verstehe deine Intention: Jeder soll sammeln, was Spaß macht (frei nach Doktorstamp)....

Einmal editiert, zuletzt von Max und Moritz (12. Februar 2010 um 21:52)

• Fonzi
    neues Mitglied
    • 25. August 2010 um 17:39

Hallo

Dieses Thema beschäftigt mich jetzt auch sehr intensiv, wollte gerade ein neues Thema starten, fand dann aber diesen Thread.

Ich habe eine Marke online gekauft, dort war nur die Vorderseite abgebildet.
    MiNr. 54 b ** geprüft. Als ich die Briefmarke umdrehte sah ich dann den Falz.
    Ich wollte postfrisch und habe in meinen Augen eine ungebraucht erhalten!
    Wenn ich die Marke verkaufen will, könnte ich doch nur den * Preis ansetzen der bei 100.- € liegt, dagegen steht der ** Preis bei 440.- €.
    Die Frage ist wie weiter oben schon behandelt - wo steht die Priorität des Sammlers, aber auch der Käufer.
    Als Briefmarkensammler will man seine Sammlung sicher nicht verkaufen, wenn aber bestimmte Umstände dazu führen das man es muss, dann bekomme ich wegen einem kleinen Falz 340.- € weniger für diese Marke.
    Das ist dann schon irgendwie krass!!
    Was ist eigentlich mit Marken die komplett ohne Gummi sind?
    Ich habe einige davon in meiner Sammlung die ohne Gummi sind, aber in Ihrer Erhaltung einer postfrischen in nichts nach stehen, im Gegenteil, einige schauen sogar besser aus als ihre postfrischen Brüder und Schwestern, dort sehe ich kleine Brüche im Gummi. die bei den ungebrauchten nicht vorhanden sind.

Vielen Dank für Eure Meinungen
    Fonzi

Bilder

• BILD2425.jpg
      • 99,71 kB
      • 640 × 702
      • 259
    • BILD2426.jpg
      • 76,77 kB
      • 640 × 711
      • 284
  • SammlerBernd
    Gast
    • 25. August 2010 um 17:52

Nun die gezeigte 3 Rpf. ist ungebraucht- *, da gilt dann auch ( nur) der entspr. Preis, wenn angegeben.
    Bei ohne Gummi oder gar Neugummi erfolgt noch einmal ein erheblicher Abschlag von der Ungebraucht-Bewertung...etwa 30 % davon.
    SG SB

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 25. August 2010 um 17:55

Hallo Fonzi,

nach meiner unbedeutenden Meinung ist das ein klassischer Betrug oder ein klassischer Fall von Unwissenheit. Das bekommt man z.B. heraus, wenn man bei dem, der die Marke angeboten hat (so das der Händler oder das Portal hergibt) die Bewertungen oder ähnliches liest. Verkauft dieser Mensch viele Marken, oder ist es gar ein Händler, war das Angebot unseriös. Allgemein ist bekannt, dass die Kennzeichnung mit ** "postfrisch" bedeutet. Das heißt wiederum, dass die Marke sozusagen unangetastet ist - also so, wie sie verausgabt wurde. Ist ein Falz vorhanden oder der Gummi nicht mehr existent (es sei denn, es ist eine Marke, die sowoeso keinen Gummi hat), ist die Marke nicht mehr als postfrisch zu handeln, sondern maximal mit * gekennzeichnet, also "gebraucht". Ich würde schauen, ob in irgendeiner Form ein Umtauschrecht wirksam werden kann.

Beste Grüße vom Markenfritze

• alejandro-Z
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1963 (62)
    • 25. August 2010 um 18:54

Hallo, Sammelfreunde !!

Hier denke ich es gibt keine große Gründungen für den Streit!

Wenn ich die Briefmarken das 3 Reich sammle - kaufe ich Gestempelte und mit Falz, weil ich einfach kein Geld auf die Marken 3 des Reiches im Zustand - Postfrisch habe.

Aber ich sammle die Thematik die Schiffe, die Flugzeuge, die Lokomotiven - die modernen Briefmarken - hier finde ich Perversion, die Briefmarken mit Falz zu haben. :bier:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2010 um 19:21
    Zitat

Original von Fonzi
    Hallo

Ich habe eine Marke online gekauft, dort war nur die Vorderseite abgebildet.
    MiNr. 54 b ** geprüft. Als ich die Briefmarke umdrehte sah ich dann den Falz.
    Ich wollte postfrisch und habe in meinen Augen eine ungebraucht erhalten!
    Wenn ich die Marke verkaufen will, könnte ich doch nur den * Preis ansetzen der bei 100.- € liegt, dagegen steht der ** Preis bei 440.- €.

Vielen Dank für Eure Meinungen
    Fonzi

Alles anzeigen

Also abgesehen von dem Falz zeigst Du uns hier eine 54 a, wie die Signatur von Herrn Jäschke klar zeigt. Der Katalogwert ist damit 1,10 EUR und der Handelswert besteht aus der Prüfgebühr.

Wenn wirklich eine 54 b postfrisch angeboten war, ist das Betrug und gehört verfolgt !

Gruß
    KJ

• Fonzi
    neues Mitglied
    • 25. August 2010 um 20:25

Hallo nochmal

Danke für Eure Antworten.
    Seit dem Zwischenfall mit dieser Briefmarke sammle ich Deutsches Reich auch nur noch ungebraucht. Ich denke alejandro-Z liegt da völlig richtig, zumal ich ja "leider" kein Millionär bin und es so etwas leichter ist an ansonsten unbezahlbare postfrische Marken zu kommen. Zumal eine ungebrauchte Briefmarke von der wichtigen vorderen Seite genauso ausschaut wie eine postfrische ;).
    An KJ: Das es sich abgesehen davon um keine postfrische 54 b handelte sondern sogar nur um eine ungebrauchte 54 a wollte der Händler nicht akzeptieren. Es ging dann sogar so weit das er mich des Betruges beschuldigte.
    Nur durch den Umstand das er "zum Glück" die Briefmarke an mich verschickte, die er in seinem Shop ausstellte, war es mir und meinem Anwalt möglich zu beweisen das er einen Betrug versuchte!

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 27. August 2010 um 08:17

Hallo Fonzi,

also erstmal zum händler: was er da gemacht hat, ist mehr als nur aus unwissenheit gehandelt, ich würde ihm vorsätzlichkeit unterstellen.

Postfrisch, gebraucht etc: wie schon oben diskutiert, es gibt gebiete, wo falz absolut ok ist, und wo eben nicht. Auch ich sammle postfrisch, und das heißt für mich eben absolut unberührte gummierung, weil es eben gebiete sind, wo man das erwarten kann. Bei altdeutschland sähe das schon anders aus...

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™