1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Abarten & Plattenfehler

Deutschland Mi. 922 PF ?

  • Markenfritze
  • 9. Februar 2010 um 22:48
  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.656
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Januar
    • 9. Februar 2010 um 22:48
    • #1

    Hallöchen Fachleute,

    ich habe da eine Mi.-Nr. 922 postfrisch, bei der mir drei Dinge aufgefallen sind, die mir nicht als normal erscheinen. Da ich von Plattenfehlern u.Ä. keine große Ahnung habe und im Deutschland spezial zur 922 keine PF angegeben sind, wollte ich hier mal nachfragen, ob die von mir rot eingekreisten Bereiche der Marke Plattenfehler sind, und wenn ja, ob sie schon bekannt sind.

    1. Delle im Rahmen oben rechts
    2. "F" von Pfennig
    3. dunkler Fleck 3 cm rechts von Pfennig

    Beste Grüße, der Markenfritze.

    P.S. Ich habe gerade noch gesehen, dass unten am "i" von Pfennig auch noch ein dunkler Fleck ist.
    Ein bischen viel für eine Marke, oder ? :unsicher:

    Bilder

    • 15 Pf 001.jpg
      • 181,58 kB
      • 1.100 × 1.304
      • 336

    :schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

    Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (9. Februar 2010 um 22:50)

  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.415
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. Februar 2010 um 23:00
    • #2

    Hallo Markenfritze,

    für die 1. Kontrollratsausgabe Ziffernserie sind die festgestellten Druckzufälligkeiten völlig normal!

    Fast noch interessanter als die gezeigten Druckzufälliigkeiten erscheint mir der Punkt im Querbalken des "T" von "POST".

    Plattenfehler sind es leider alles nicht und selten sind solche Abweichungen auch nicht, da gerade bei dieser Dauerserie "völlig normal"!!!

    Das macht aber doch um so mehr den Reiz aus, sich damit zu befassen und diese interessanten Abweichungen zu sammeln!???

    Liebe Grüße

    mx5schmidt

  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.656
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Januar
    • 10. Februar 2010 um 06:03
    • #3

    ...da hast Du vollig recht. Das Problem ist nur, dass ich erst seit dem ich im Forum tätig bin, stärker auf das Thema PF und DZF gestoßen bin. In den letzten Jahren habe ich den größten Teil von Deutschland abgestoßen, weil ich mich stärker auf Schweden konzentrieren wollte. Dort gibt es sicherlich auch PF, aber ich habe dazu noch keine Literatur bzw. Datenbanken gefunden - nur auf schwedisch und oft mit wenig Vergleichsabbildungen. Dennoch werde ich weitersuchen.
    Besten Dank für Deine Antwort.

    Grüße vom Markenfritze.

    :schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

    Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (10. Februar 2010 um 06:04)

  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    7.156
    • 10. Februar 2010 um 15:36
    • #4

    Hallo alter Schwede,

    hier: findest Du noch mehr solcher kleiner Druckabweichungen.

    Gruß
    KJ

  • Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Beiträge
    1.656
    Geschlecht
    Männlich
    Geburtstag
    8. Januar
    • 10. Februar 2010 um 23:17
    • #5

    Danke, sehr hübsch !

    :schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™