1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Kiloware

• Xervos
  • 9. Februar 2010 um 09:28
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 9. Februar 2010 um 09:28

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zu der Kiloware. Lohnt es sich Kiloware zu kaufen und zu hoffen das da vll irgendwelche abarten oder sog. Seltene stücke drin sind ? die wahrscheinlichkeit auf seltenes wird wohl so hoch wie ein Lotto gewinn sein oder ?
    Ich möchte mir nämlich gerne ein bisschen was kaufen aber nur wenn ich weiß das die sicher noch nicht durchsucht wurde. Gibt es da seiten dafür ?

Lg
    Chris

• Antek
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    19. August 1978 (47)
    • 9. Februar 2010 um 09:46

Das mit dem Lotto Gewinn ist schon richtig.
    Mit guten gewisen kann ich nur Bethel empfehlen. Nicht billig, aber für guten Zweck. Und mit bissien Glück wer weiss.
    gruß Antek

Einmal editiert, zuletzt von Antek (9. Februar 2010 um 09:46)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 10:01

Deine Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten. Es kommt ganz darauf an, welche Kiloware du ins Auge gefasst hast und was du "selten" nennst. Wirklich undurchsuchte Kiloware gibt es jedenfalls nicht. Entsprechend ist der Sechser im Lotto wahrscheinlicher als der Fund einer wertvolleren Marke.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (9. Februar 2010 um 10:01)

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 9. Februar 2010 um 10:10

Hallo,
    Die Chance, Plattenfehler, Doppeldrücke oder Verzähnungen zu bekommen ist durchaus gegeben, und meiner Meinung nach gar nicht mal gering. Vorausgesetzt es wurde nichts durchsucht.
    Ansonsten gilt die Lottogewinn-Theorie, denn die letzte Hepburn wurde schliesslich auch in Kiloware gefunden!

gruß
    henning

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 9. Februar 2010 um 10:19

Hmm

ja das denke ich mir auch das so selten wie die Hepburn auch eher an einen lottogewinn rankommen, aber möglich ist es ja. Ich meine es gibt immer leute die lotto gewinnen also ^^ habt ihr da ein paar seiten wo man Kiloware bzw. auch Missionsware finden kann ?

lg

Einmal editiert, zuletzt von Xervos (9. Februar 2010 um 10:25)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 13:08

Hier im Forum gab es mal eine Sammlung von Links zu Online-Shops und karitativen Anbietern von Kiloware, musst du mal suchen. Der Betreff des Threads war "Woher bezieht ihr Kiloware?" oder ähnlich.
    Gruß
    Uli

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 9. Februar 2010 um 14:52

Huhu,

einfach mal einen Blick auf die Scuhfunktion werfen, habe nur mal kurz Kiloware eingegeben und schon den ersten Treffer erhalten :)

Kiloware bei Bethel

Suche gibts hier:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 9. Februar 2010 um 15:03

Das habe ich auch gefunden aber da ist kein link drinnen :)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 9. Februar 2010 um 15:07

Bethel

kann man die auch über internet kaufen ? Komme aus Österreich

• uli
    Stamm Mitglied
    • 9. Februar 2010 um 15:51
    Zitat

kann man die auch über internet kaufen ?

Die Bestellseite ist zugegeben sehr versteckt: . Man kann bei Bethel aber auch formlos per email bestellen. Wenn du wirklich auf "Schatzsuche" gehen willst solltest du die Sorte BUMI nehmen.
    Gruß
    Uli

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 06:51

Danke für den link da werde ich mir sicher mal eine kaufen :)
    lg

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 10. Februar 2010 um 07:05

Ich gebe dem Uli recht, die Mischung BUMI bei Bethel ist mit Abstand das Beste, was mir derzeit unter die Finger gekommen ist. Ich bin gerade dabei, 4 kg zu sortieren. Gestern hab ich eine schön gestempelte Bund Michelnummer 111 gefunden. Das ist zwar kein Lottogewinn, aber immerhin etwas.

Noch eine Empfehlung hätte ich: die Alsterdorfer Werkstätten. Ähnlich wie Bethel und ähnlich gute Ware.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 08:22

Dann werde ich da mal was bestellen :) boah 2kg briefmarken ^^ meine Frau bringt mich um glaub ich ;)

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Februar 2010 um 08:27

Xervos: Falls Du altes Material erhoffst, dann wirst Du enttäuscht sein bzw. werden.

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 08:33

Sind da nicht auch noch alte dabei ? Wo bekomm ich den sowas her ? woher haben die anderen ihre alten Briefmarken? Ich habe kein Geld um mir um 100te von € marken zu kaufen.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 10:18
    Zitat

Sind da nicht auch noch alte dabei ?

Doch, sind es, aber nur selten und wenige. Rechne damit, dass der weitaus größte Teil der Marken ab ungefähr 1980 ist und der Schwerpunkt eher auf aktuellen Marken liegt. Ältere Marken, vor allem welche von vor 1955, sind da nur (in etwas größerere Anzahl) bei, wenn du das Glück hast, dass gerade zum Zeitpunkt des Packens deiner Kiste(n) eine gespendete Sammlung verteilt wird. (Deutsche) Marken mit einem Katalogwert von mehr als 10 Euro sind in Standard-Kiloware selten, der Fund der Bund 111 von Leseratte ist meiner Erfahrung nach die ganz große Ausnahme.

Zitat

woher haben die anderen ihre alten Briefmarken? Ich habe kein Geld um mir um 100te von € marken zu kaufen.

Die meisten Marken ab einer bestimmten Seltenheit / mit einem bestimmten Wert muss man kaufen. Solche Stücke in Kiloware oder billigen Sammlungen zu finden ist wie ein Lottogewinn. Bund gestempelt z.B. kann man nicht über Kiloware komplett zusammen bekommen, auch nicht über Sonderposten, wie die Nostalgie-Aktion von Bethel Ende letzten Jahres. Entweder muss man etwas Geld in Hand nehmen oder man akzeptiert, dass man einige Spitzenwerte seines Sammelgbietes niemals haben wird, oder man sucht sich ein Sammelgebiet ohne Marken mit einem Wert größer x Euro.

Gruß
    Uli

Einmal editiert, zuletzt von uli (10. Februar 2010 um 10:20)

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 10:42

Hmm naja ich will ja keine 50.000€ marke finden, das diese Selten sind ist mir klar nur irgendwo müssen die Leute die diese Verkaufen, diese marke ja auch herhaben. Wie geht sowas ? Muss man da nachlässe kaufen oder wie ?

ICh will einfach nur marken finden die mehr als 10€ wert sind jetzt nicht wegen verkaufen oder so, aber will so ein paar gusterstückerl in meiner Sammlung haben. Einfach marken wo man sagt, wow ja das ist schon was.

ICh denke da ja dran diese Mal meinen kindern zu schenken und die sollen da nicht irgendwelche massenware haben sondern schon was wo sie ein bisschen an gegenwert haben. Ich denke mir halt immer wer weiß was kommt, ich sehe das ganze schon ein bisschen auch als wertanlage für die Zukunft, schon auch wegen den Marken weil sie schön sind, aber auch weil ich meinen Kindern mal was hinterlassen will was sie auch finanziell vll ein bisschen weiter bringt.

Ich will damit nicht sagen das ich sammle um geld zu verdienen, nein das will ich nicht und alle die jetzt schreiben möchten das ich sie nur verkaufen will und nur Geld machen will die können sich die Antwort sparen den so ist es nicht.

Wie Gesagt ich denke da an die Zukunft den schöne Sachen sind immer gut die Zeiten werden auch nicht besser. Es mag sein das sich manche denken ja dann sammel doch münzen oder so, das mach ich eh auch nur will ich meinen Horizont erweitern und die schönen dinge der Vergangenheit auch haben und sagen können wow da habe ich was schönes :)

lg

ps: nicht falsch verstehen bitte

• asmodeus
    Moderator
    • 10. Februar 2010 um 12:19

Um bessere Marken zu finden, bedarf es des Wissens! Wissen ist Macht und hier kann ich Dir nur raten: Besorge Dir die Bücher über Dein Sammelgebiet. Wenn Du das Wissen hast, kann man schon gute Schnäppchen machen.
    Dann die zweite Regel: Übe Dich in Geduld! Du mußt suchen. Es wird eine Weile vergehen und Du bekommst Dein "Schnäppchen".
    Investiere auch mal eine etwas größere Summe! Spare nebenbei und wage es! Wenn Du eine gute Sammlung/ Lot siehst und der Preis ist toll, dann schlage zu.
    Dann beobachte den Markt: Auktionen (Internet und reale Auktionen)- besorge Dir Auktionskataloge und schaue Dir die Ergebnislisten an. Besorge Dir Verkaufslisten von Händler.
    Dann ist es auch wichtig einen Überblick über die Qualität zu finden. Schule Dein Auge!

Kiloware ist zum Stöbern nett, aber die Goldstücke sind die Ausnahmen! Man findet gutes Standardmaterial, aber garantiert keine Penny Blacks!

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 10. Februar 2010 um 12:33

Danke dir für die Tipps :)

ich denke auch das ich ein bisschen zu ungeduldig bin was das angeht. Wie gesagt ich will damit nicht reich werden meine beweggründe habe ich ja schon gesagt, ich denke das sich meine Kinder mal freuen wenn sie eine Tolle Sammlung bekommen.

Naja eine Penny Black muss es ja gar nicht sein wie gesagt :) hätte nichts dagegen aber so hoch will ich gar nicht. Schöne werte sollten es sein, Inverted Jenny, Penny Black und wie sie noch alle heißen sind gar nicht mein Ziel, vollständige Sammlung mit dem ein oder anderen schönen wert das ist was ich erreichen will. Nun gut ich bin noch nicht mal 24 da habe ich noch ne menge Zeit.

Und ich muss mich erst einlesen ich weiß das ich nicht nach 3 Monaten ein Experte bin das dauert Jahre wenn nicht sogar Jahrzente

LG

Ps: ich hoffe es fühlt sich keiner beleidigt oder ist böse auf mich, wegen meines beweggrundes aber ich denke es ist für meine Kinder und was für die ist kann nur gut sein :)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 10. Februar 2010 um 12:41
    Zitat

ICh denke da ja dran diese Mal meinen kindern zu schenken und die sollen da nicht irgendwelche massenware haben sondern schon was wo sie ein bisschen an gegenwert haben.

Ich empfehle dir dich von diesem Gedanken zu verabschieden. Die Marken, die du da im Blick hast, werden in 50 Jahren möglichweise auch als Massenware bezeichnet werden und wahrscheinlich weniger (deutlich) wert sein als heute. Das Aufbauen einer Sammlung, die auch in vioelen Jahren "ein bisschen an Gegenwert" hat, geht
    a) nur mit einem bestimmten Quantum an Geldeinsatz, und
    b) nur mit Wissen, und
    c) mit etwas Glück.
    Besser ist es, wenn du zuerst einmal mit der Absicht an den Start gehst eine Sammlung aufzubauen, die einzig und alleine den Zweck hat dir Spaß zu bereiten. Alles andere wird die Zeit zeigen.
    Gruß
    Uli

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™