1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Bewertung von Einheiten

• jack
  • 5. Februar 2010 um 12:43
  • Erledigt
  • jack
    neues Mitglied
    • 5. Februar 2010 um 12:43

Hallo,

Gibt es eigentlich irgendeine 'Faustformel' zur Bewertung von Einheiten?
    zB wenn ich die Nr 210 nehme, Michel Postfrisch 2,50 Euro - wie wäre dann ein 9er-Block dieser Marke zu bewerten? Oder von derselben Marke ein Viererblock mit unten anhängender HAN (Nur ein Paar mit HAN wird mit 35,- bewertet...)

Wie wäre ein ganzer Bogen dieser Marke zu bewerten, also mitsamt HAN, Oberrandstücken und ggf. Plattenfehlern?

Würde man einfach alles, was an Preisen vorkommt, addieren? Dann bliebe aber ja die Tatsache, dass man (u.U. grössere) Einheiten hat, völlig unberücksichtigt?

Hm, ich denke mal dass man vielleicht zu keiner ganz exakten Bewertung kommen kann, ausser es gäbe noch weiterführende Spezialkataloge - was mich interessiert ist aber, ob es nicht eine Art 'Faustformel' gibt, also zB 'viererblock wertet 110% der Summe der Einzelmarken, oder so...

Hintergrund ist natürlich, dass ich mich zu gern noch ein bisschen reicher rechnen würde... :P

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 11. Februar 2010 um 12:44

Jack,

du willst dich also reicher rechnen? Das versuch ich ständig, aber die realität holt mich immer wieder ein... :)

Nee, im ernst, das bewerten von einheiten ist eigentlich einfach.

Kommen in deinen einheiten oberränder vor, dann die preise von den oberrändern addieren (im michel), dazu die anhängenden marken mit normalem preis.

Anhängende HAN's genauso, preise ebenfalls im michel. Dann hast du noch seitenränder, mit z.B. druckernamen oder passerkreuzen etc., da gibts n pauschalbetrag, der aufaddiert wird 8ebenfalls im michel). Einheiten ohne ränder oder so, ganz normal zusammenaddieren.

Gruß

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™