1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Marktplatz
  5. Suche

Suche Euro DE Ganzsache gelaufen

• polymat
  • 3. Februar 2010 um 19:01
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 3. Februar 2010 um 19:01

[Blockierte Grafik: http://www.stampnotes.de/forum/brief_DE_Euro.jpg]

Hallo,

ich grabbel gerade in meiner Kiste und fand diesen Schnipsel. Die Briefmarken mußte ich erstmal abweichen um den Rest zu sehen. Ich suche so einen Briefumschlag der mit Zusatzfrankatur gelaufen ist. Kann hier jemand helfen ?

In diesem Sinne
    Gruß Thomas

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 3. Februar 2010 um 21:31

Wird wohl schwer zu finden sein.

Das ist keine offizielle Ganzsache mit einem Wertstempel-Eindruck und aufgedrucktem Portowert, sondern vielleicht ein Rückantwort-Couvert oder -karte einer Firma für eine Bestellung. Gerade dort, wo sich die Banknoten-Abbildung befindet, haben die Leute wohl ihre Briefmarken zur Frankierung geklebt und somit die schöne Ansicht verdeckt. Daß einer links neben die Banknote seine Marken geklebt hat, ist wohl sehr selten.

Trotzdem viel Gück bei der Suche.

Gruß kartenhai

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 4. Februar 2010 um 05:51

Da hast Du allerdings Recht. Zumindest ist der Schnipsel erstmal ein Belegstück. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht hat/findet jemand hier mal sowas ?(

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 08:21

Hallo polymat,

heute ist mir ein Werbebrief (Postwurfsendung) einer Stromfirma in die Hände gefallen mit einer ähnlichen aufgedruckten markenähnlichen Vignette oben rechts, allerdings noch mit einem Aufdruck der Deutschen Post. Vermutlich gibt es diese Umschläge auch als Antwort- oder Bestell-Kuverts, die man frankieren kann. Die Portokosten müssen von der Firma vorausbezahlt werden.

Wenn man wüßte, welche Firma Deinen Brief als Werbung verwendet hat (z. B. Lotterie-Unternehmen oder Kredit-Büro usw.), könnte man den Brief vielleicht noch erhalten. Kann sein, daß bei der nächsten Werbeaktion wieder welche auftauchen.

Gruß kartenhai

Bilder

• Werbebrief.jpg
      • 414,08 kB
      • 1.669 × 842
      • 203
    • Werbebrief V.jpg
      • 102,77 kB
      • 674 × 674
      • 188
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 08:27

In Deinem Stempelfragment ist die Postleitzahl 38110 = Braunschweig zu erkennen. Hier gibt es das MDM Münzhandelshaus, vielleicht ist das der Absender (Antwort-Kuvert von dieser Firma, das mit Bestellung zurückgesandt wurde?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. Februar 2010 um 08:40

Nachdem ich in einem anderen Thread hier etwas über Infopost erfahren habe (das sind Werbebriefe, die ich normalerweise schnell entsorge!), glaube ich nicht, daß Dein gesuchter Beleg auch dazugehört, dazu fehlen die Wellenlinien links neben der Marke und die Bezeichnung Deutsche Post. Deine Wellenlinien stammen ja von einer Abstempelung der darübergeklebten Marken. Dein Brief könnte eine Werbe-Beilage zu einer Zeitschrift (z. B. DBZ oder ähnlich) gewesen sein, also nicht mit der Post versandt. Daher auch meine Vermutung über eine Münzhandels-Firma.

Gruß kartenhai

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 4. Februar 2010 um 17:33

hey das sind ja schonmal gute Erkenntnisse. da hat man etwas wo man ansetzen kann :) Vielen dank erstmal !

• Wolffi 9. April 2021 um 11:46

Hat das Thema aus dem Forum Sonstige nach Suche verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™