Ich will mich von meiner Jugend(An-)sammlung trennen.
a) was kann man etwa erzielen, außer Enttäuschungen natürlich,
b) über welche Schiene am aussichtsreichsten (Ebay, Tamundo, hier)?
c) hat jemand an irgendwas Interesse?
d) lohnt sich die Arbeit, ungestempelte/postfrische zu trenen und separat anzubieten?
Ich habe keinen MICHEL, vielleicht sollte ich mir einen (Junior, gebraucht, 1-2 Jahre alt?) zulegen? Bin gespannt auf Eure, vermutlich enttäuschenden, vielleicht auch erheiternden, sachkundigen Beurteilungen. Wenn das klappt, mache ich noch die DDR rein, da hat mir "wolle" schon den "Zahn gezogen" ![]()
Gruß - Hans (Saargebiet, echt!)
SAARGEBIET, Teil 1
-
- Wertermittlung
-
saarhans -
2. Februar 2010 um 17:58 -
Erledigt
-
-
Ich antworte mal hier für beide Teile. Vielleicht kann ein Mod/Admin die beiden Beiträge zusammenführen.
Ich habe mal kurz drüber geschaut, für eine genauere Betrachtung sind die Fotos zu schlecht. Auch bin ich nicht der Experte für Saar, habe mich aber bei der Aufarbeitung einer Sammlung mit den Marken und deren Preisen bei ebay in den letzten Monaten etwas näher beschäftigt.
Bis auf eine Ausnahme scheint mir nur Massenware dabei zu sein. Einzig der Hochwasserhilfe-Satz ist mir als etwas hochwertiger aufgefallen, wenn er postfrisch und nicht nur ungebraucht (ohne Gummi oder mit Falz) ist. Insg. kann der Erlös im Bereich eines Kinoabends für zwei liegen. Falls ich was über- oder falsch gesehen habe: Sorry!

Postfrisch, ungebraucht und gestempelt zu trennen macht bei Saar m.E. durchaus Sinn. Die erzielbaren Preise (Prozentsätze vom Katalogwert) sind bei ebay unabhängig vom Katalogwert für die drei Kategorien sehr unterschiedlich.
Biete die Sachen zuerst hier an. Wenn die keiner will würde ich ebay zum Verkauf bevorzugen.
Gruß
Uli