Da heute wieder ein Rekorderlös für eine chinesische Marke von 1897 von weit mehr als 300 000 Dollar gemeldet wird, verzeihe man mir bitte, dass ich die folgenden Marken einstelle. Ich kann noch nicht einmal die chinesischen Schriftzeichen identifizieren. Die Sonne oben mittag bei einigen Marken spricht schon eher für Japan. Der Rest könnte natürlich Korea, Mongolei, Mandschurei oder sonst was sein.
Wer kann helfen?
Ist China dabei?
-
- identifizieren
-
bering -
31. Januar 2010 um 11:57 -
Erledigt
-
-
Untere Reihe zweite von links und zweite von rechts sind aus Japan. Alle anderen aus China, so glaube ich.
-
Danke!
Ich bin auch inzwischen etwas weiter. Es ist nicht die Sonne. Am besten kann man es mit der rechteckigen 8 herausfinden - ein jap.Zeichen. Das Rechteck, das von einem senkrechten Strich durchkreuzt wird, ist dagegen chinesisch...
Hoffentlich sind die Marken (hab noch mehr davon) nicht alle nur Masse...
hofft bering -
Hallo Bering,
ich hab einige Marken zuordnen können.
..Linke Marke - ???
4er Reihe oben
..Marke 1 - ?
..Marke 2 - China - Nord-Ost Provinzen - 1946
..Marke 3 - China - Gebührenmarke 1947
..Marke 4 - China - Dr. Sun Yatsen 1931/374er Reihe unten:
..Marke 1, 3 und 4 - Japan (Masse)
..Marke 2 - China (1949)MfG Smackx
-
hallo,
oben erste marke ist auch japan (mi.-nr. 587, 0,20€)gruß
henning -
Danke Euch allen!
Ich hab jetzt noch mal gescannt, was ich im Moment greifbar hatte. Sollte nur China sein...
@ Smackx, Du hast offensichtlich nen Katalog. Kannst Du vielleicht noch etwas über Masse oder Wert sagen?
Zähnung, Druck und Papier waren wohl schon im Original nicht vom besten? Würde mir vielleicht den kalten und matschigen Sonntag verschönen.
Danke.
bering -
Naja Katalog .. hm .. von 1965 und älter selbst schon richtige Raritäten !
Ich muss mir echt mal eine Literaturliste erstellen, da
ich grade ein paar ältere Kataloge bekommen habe.
Habe auch einige über Googlebildersuche gefunden das hilft oft schon weiter !Soweit ich das interpretieren kann, ist unter den oben gezeigten nichts
"wertvolles" dabei. (Abarten und PF natürlich ausgenommen.)
Die 3 Japanischen sind absolute Masse hab ich selber zigfach,
aber über die "Besonderheiten" hab ich leider keine nützlichen Infos.Unter den nun gezeigten Marken (alle China) befindet sich einer meiner neuen Lieblingsmarken,
3te von oben "Die Dschunke", ein schönes Motiv was es in sich hat !
Zu der ich Euch mal diesen nützlichen Link hier zeigen möchte:---> Dschunke <---
Viele der Chinamarken sind eine Wissenschaft für sich, besonders die Vielzahl
der verschiedenen Überdrucke machen das Gebiet nicht grade einfach.Ich schau später noch mal in die Katas rein und werde dann berichten.
MfG Smackx
-
sooo ... *#% *#.-
war schon echt hartes Brot die Marken soweit zu bestimmen,
aber so etwas übt ja auch!
Die aktuellen KW´s müsste Dir jemand anders geben,
aber ich glaube nicht, dass hier etwas bei ist um wenigstens
einmal vernünftig Essen gehen zu können!1ste Reihe
..Nr.1 - MiNr.602 (1944) - mit Überdruck MiNr.929 (1948)
..Nr.2 - Nordostprovinz MiNr.35 (1946-47 - Neue Platte)
..Nr.3 - 2ter Peking Druck MiNr.194 (1923-26 - rotlila) / unter 1€2te Reihe
..Nr.1 - MiNr.981 (Dah Tung Book Co) oder 994 (Central Trust Shanghai) / unter 1€
..Nr.2 - MiNr.987 (Dayeh Printing Co) oder 1002 (Chung Ming Co) / unter 1€
..Nr.3 - Urmarke MiNr.296 (~1938) + Überdruck ???3te Reihe
..Nr.1 - Portomarke MiNr.90 (~1947) - / unter 1 €4te Reihe
..Nr.1 - Urmarke MiNr.666 (1945 - 20$ karmin?) - + Überdruck MiNr.893
..Nr.2 - Urmarke MiNr.669 (1945 - 40$ orange) - + Überdruck ???
..Nr.3 - Urmarke MiNr.456 - mit Überdruck MiNr. 861 (1948)
..Nr.4 - Urmarke MiNr.453 - mit Überdruck MiNr.907x (1948)Soweit so klar !
MfG Smackx -
Vielleicht klappt´s ja doch noch mit einem Essen...
Ich hab noch zwei Dschunken und anderes gefunden. Danke Smackx für die große Mühe und auch für den guten Link. Demnach sind die Dschunken wohl auch wieder nicht von der besseren Sorte. Aber was ist mit den anderen? BTW: Lohnt es sich denn, mal meine alten Hongkong-Marken zu zeigen?
Gruß vom hungrigen
bering -
Guten Abend bering,
bitte, hat zwar gedauert, aber für einen Sonntag war es eine spaßige Beschäftigung!
Mit den 2 Dschunken hast Du recht ist wieder Peking 2 Druck, ganz
leicht an den nicht schraffierten Ornamenten zu erkennen.oben - 4x Reisernte -
..Nr.1 MiNr.200 (Peking II - 1923/26)
..Nr.2 MiNr.202 (Peking II - 1923/26)
..Nr.3 MiNr.203 (Peking II - 1923/26)
..Nr.4 MiNr.(Perf. 14&15 = 164-I) (Perf.14 = 164-II) / Zustand leider schlechtunten
..Nr.1 MiNr.188 (Peking II - 1923/26)
..Nr.2 MiNr.198 (Peking II - 1923/26)
..Nr.3 MiNr.251 oder 322 (Märtyrerausgabe) kann das Datum des Stempels net lesen
..Nr.4 China / Dr. Sun Yatsen - Marke find ich netSind wohl scheinbar auch keine Schätze dabei und die eine ist ja
leider auch nicht mehr so ganz "Frisch".Für ältere Marken aus Hongkong machst Du am besten einen neuen
Thread auf, die Victoria Marken sind was für die GB Experten hier!Soweit so klar und Reich an Erfahrung ?
MfG Smackx -
Die Sonne oben mittag bei einigen Marken spricht schon eher für Japan.
Auch wenn das Thema uralt ist, kommt diese Verwechslung häufig vor und sollte geklärt werden. Wenn es wirklich eine Sonne ist (normalerweise mit Strahlen), ist es China. Wenn es aber eine Chrysantheme ist (die manche merkwürdigerweise für eine Sonne halten), ist es Japan. Im Beitrag #1 kann man von beiden zwei Beispiele sehen.