1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Ungezahnt vs. geschnitten

• Xervos
  • 29. Januar 2010 um 07:00
  • Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 29. Januar 2010 um 07:00

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Schön langsam wirds mit den Marken :) bin ja schon ein paar Monate dabei und fange an mich ein bisschen auszukennen. Einzig was ich noch nicht weiß ist mit den Farben das sind teilweiße angaben da runzel ich die Stirn, schwer ist es auch wenn ich nur eine Marke habe und kein vergleich anstellen kann, nun gut.

Meine frage ist aber nun was ist de Unterschied zwischen geschnitten und ungezahnt ?? Sieht man das die Marke eigentlich zähne haben sollte oder sieht die genau so aus wie eine Geschnitte und erkennt man das nur dadurch das im Katalog diese Marke nur einmal vorkommt ? Ich habe ein paar Marken bei denen keine zähne dran sind, aber es so aussieht als waren da mal welche dran. Wie gesagt ist das dann ungezähnt??

bitte um Hilfe

grüße

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 07:07

Der Ebay-Ratgeber schreibt dazu folgendes, nehme an, das stimmt auch:

Geschnitten oder ungezähnt:

Ungezähnte Briefmarken sind versehentlich nicht gezähnt, also perforiert worden. Geschnittene Marken, vor allem in den Anfangszeiten der Briefmarke oder in Notzeiten, sind mit Absicht nicht gezähnt worden.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 07:11

Bei Deinen Marken, bei denen man noch sieht, daß mal Zähne dran waren, gehe ich von Manipulation aus. Vielleicht sind diese Marken geschnitten mehr wert als gezähnt, so daß jemand der Versuchung, mit der Schere nachzuhelfen, nicht wiederstehen konnte.

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 29. Januar 2010 um 07:12

Na gut das habe ich verstanden nur ekennt man das an der Marke das die ungezähnt ist oder ist das einfach so. Im Katalog steht Marke sowieso ungezähnt statt gezähnt. So jetzt habe ich so eine Marke da die ungezähnt ist (also aussieht wie geschnitten) es aber keine variante von dieser Marke gibt die als geschnitten ausgegeben wurde ??

• Xervos
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    18. Februar 1986 (40)
    • 29. Januar 2010 um 07:14
    Zitat

Original von kartenhai
    Bei Deinen Marken, bei denen man noch sieht, daß mal Zähne dran waren, gehe ich von Manipulation aus. Vielleicht sind diese Marken geschnitten mehr wert als gezähnt, so daß jemand der Versuchung, mit der Schere nachzuhelfen, nicht wiederstehen konnte.

Nur meine Meinung.

Gruß kartenhai

Hehe das mit der Schere ^^ lol ja das habe ich auch gedacht, naja ich meine es geht mir nur darum zu erkennen ob das jetzt geschnitten oder ungezahnt ist. Solceh Manipulierten marken wandern bei mir gleich in den Müll, will echte marken zuhause haben so wie sie gedruckt wurden und nicht irgendwelche Manipulierten :D

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2010 um 07:19

Manchmal schneidet jemand aus einer Ganzsache eine Marke aus, die sieht dann aus wie geschnitten, obwohl es die Marke lt. Katalog nur gezähnt gibt. Auch gibt es Probedrucke oder Essays oder Entwürfe von einer gezähnten Marke, die aber im Katalog nicht erwähnt werden. Die sind auch meistens geschnitten.

Wenn Du eine bestimmte Marke hast zum Bestimmen, stelle sie doch einfach mal hier ein.

Gruß kartenhai

• Markenfritze
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    8. Januar
    • 29. Januar 2010 um 10:17

Hallöchen,

ungezahnte Marken sind solche, die während des Perforierens ohne Zähnung geblieben sind. Regulär ohne Perforation verausgabte Marken werden als geschnitten bezeichnet.

Beste Grüße, der Markenfritze.

:schweden:Sammelgebiet: Schweden und noch mehr Schweden

Einmal editiert, zuletzt von Markenfritze (29. Januar 2010 um 16:43)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™