1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Baden Briefe und Briefmarken

• Baldersbrynd
  • 20. Januar 2010 um 08:38
  • balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 11. November 2010 um 16:16

Hallo zusammen !

Nach langer Durststrecke, während der sich meine Heidelberg-Sammlung ausschließlich durch wertvolle Neuwerwerbungen bei Real-Auktionen entwickelt hat, habe ich wieder einmal ein "kleines" Los bei eBay gefunden, das mir wirklich gut gefällt:

Eine schön geschnittene Nummer 6 - mit Abstand die häufigste geschnittene Baden-Marke, aber nur eine von Hundert ist wirklich vollrandig - auf einem innerbadischen Brief im Fernverkehr bis 10 Meilen - von Heidelberg nach Neckarbischofsheim.

Interessant ist die Siegelseite: nicht direkt über Sinsheim (wie man heute fahren würde) sondern zunächst im Rheintal nach Süden bis Langenbrücken - das ging schon per Bahn - und erst von dort aus nach Osten ging der Beförderungsweg. Dass man dies anhand der sauberen Durchgangs- und Ankunftstempel so gut verfolgen kann, das gefällt mir besonders.

Außerdem erreichte er trotz mehrfacher Zwischenstationen am gleichen Tag sein Ziel!

Viele Grüße
    balf_de

• bayern klassisch
    Gast
    • 11. November 2010 um 16:24

Lieber balf_de,

Glückwunsch zu diesem wunderschönen Brief, bei dem alles passt.

Ich hoffe, er war in der Bucht nicht zu teuer geworden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• balf_de
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    26. August 1943 (82)
    • 3. Dezember 2010 um 18:11

Hallo zusammen !

Es gibt Neues von der Heidelberg-Front ....
    Wieder einmal habe ich den Ratschlag eines erfahrenen Philatelisten beherzigt: "Baden soll man in Bayern kaufen!" ;)

Da warten die versammelten Saalbieter nur ungeduldig, bis die paar Baden-Lose abgespult sind und der Auktionator endlich zum Wesentlichen kommt. Viel besser ergeht es diesen wenigen Losen auch dann nicht, wenn Bayern vor Baden an der Reihe ist (vermutlich, weil das Münchner Auktionshaus das Alphabet nicht kennt X( ) - da sind dann die Bieter schon erschöpft in jeder Beziehung ...

Jedenfalls ist es mir gelungen, am letzten Wochenende bei Kirstein-Larisch dieses kleine doppelt schwere Streifband mit der wirklich attraktiven Frankatur - einem senkrechten Paar der Nummer 1b - für meine Sammlung zu bekommen. Soweit ich es beurteilen kann, sind Paar-Frankaturen der Ein-Kreuzer-Marken seltener als Dreierstreifen, mit denen man das normale Briefporto darstellen konnte.

Viele Grüße
    balf_de

PS: bei meinem Telefonat mit Kirstein-Larisch habe ich leider vergessen, nach dem Ergebnis von Los 126 zu fragen (Bayern, 8 x 18 Kreuzer). In der Rücklosliste ist es jedenfalls nicht zu finden.

• bayern klassisch
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 18:56

Lieber balf_de,

da gehen einem ja die Augen über ... :P :P :P

Das nenne ich mal selten und schön (und hoffentlich günstig, da im falschen Bundesland gekauft). :D

Da meine 4 bei KL gewünschten Briefe alle sehr teuer geworden sind, gab es von dort heute nur die Rücklosliste und keine Info über die Zuschläge.

Aber das wird noch publiziert, da bin ich sicher ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• jojo30
    Stamm Mitglied
    • 12. April 2011 um 11:27

Hallo,

ich habe jetzt mal die paar Altdeutschland Marken , die ich so finden konnte, zusamengeräumt. Dabei habe ich bei einigen Baden Marken noch Fragen.

Könnten die ersten beiden Marken evtl. Mi.-Nr. 1 sein? Die zweite, ist sehr dünnes Papier, könnte es auch ne 1a sein? Würde es sich vom Zustand her lohnen diese Marken prüfen zu lassen?

Die dritte Marke hat einen roten Stempel, es sieht am ehesten nach 14 aus. Könnte der echt sein? Auch hier, Prüfung lohnenswert, da rückseitig leichte dünne Stelle?

Die vierte Marke hat einen Stabstempel, es scheint mir *NBURG Okt. zu sein. Kann mir jemand etwas zu dem Stempel sagen? Ist er bewertet?

Und die letzten drei Marken haben scheinbar Bahnpost Stempel. Au den ersten beiden steht Würzburg / Heidelberg und Zug 64, auf der dritten steht Heidelberg / Basel Zug 14. Sind diese besonders bewertet?

Vielen Dank

jojo30

Bilder

• Baden_mix1x.jpg
      • 456,5 kB
      • 900 × 924
      • 313
    • Baden_mix2a.jpg
      • 405,73 kB
      • 900 × 863
      • 310
    • Baden_mix3a.jpg
      • 423,8 kB
      • 900 × 910
      • 306
    • Baden_mix4a.jpg
      • 442,82 kB
      • 900 × 880
      • 298
    • Baden_mix5a.jpg
      • 425,82 kB
      • 1.500 × 507
      • 303
  • helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 14. Juni 2011 um 16:50

Baden 1a mit Originalgummi.

Diese recht schöne Baden 1a mit Originalgummi gab's letztens recht günstig im Internet.
    Wie man sieht, mögen alte Briefmarken die Gummierung nicht unbedingt ...

Gummi entfernen, ja oder nein ?:(

helgophil

Bilder

• 1.jpg
      • 58,34 kB
      • 450 × 450
      • 368
    • 2.jpg
      • 30,82 kB
      • 450 × 450
      • 334
  • soso
    neues Mitglied
    • 15. Juni 2011 um 09:50

Hallo Helgophil,

Schönes Stück, Gratulation. Den Gummi würde ich aber nicht ablösen, weil ich nicht annehme, dass sich der Zustand der Marke weiter verändern wird. Demzufolge wäre nichts gewonnen mit dem Ablösen.

Viele Grüsse

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 15. Juni 2011 um 11:06

Hallo.

Ist es denn entscheidend, ob bei einem Stück 2. Wahl noch überhaupt Gummi drauf ist?

• helgophil
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. April 1982 (43)
    • 15. Juni 2011 um 14:00

Hallo soso,

Wahrscheinlich hast Du Recht - kein Aktionismus !

nsc

Soll man auf so einen Käse eingehen ?

Nun denn: Lt. Michel verdienen Baden 1a mit allseitig vollständigen Rändern einen Aufschlag von 100% zum Katalogpreis.

helgophil

• nsc
    neues Mitglied
    Geburtstag
    8. November 1956 (69)
    • 15. Juni 2011 um 15:04

Hallo helgophil,

von Käse hatte ich nicht geschrieben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™