1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Altdeutschland

Württemberg-Österreich

• Bayern-Nils
  • 15. Januar 2010 um 13:48
  • Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 15. Januar 2010 um 13:48

Hallo Freunde

Ich habe nicht lange her diesen Brief gekauft, der zwischen Graz in Österreich und Hackenstadt in Württemberg gelaufen ist. Datum ist 2.8.1870.

Es ist ein normaler Dienstbrief, ist auch unten links geschrieben (Dienstsache) der Portofrei gelaufen ist. Von Graz ist der Brief nach Wien weiter über Bayern nach Württemberg geschickt, in geschlossene Packet.

Oben Rechts ist es 1/2 L geschrieben. Falls es hier ein halbes Loth heisst, warum ist es auf den Brief notiert geworden?
    Unten ist es etwas mit blau geschrieben; 5 ..... . Postalisch?

Hoffentlich kann jemand hier helfen :)

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 14:39

Hallo Nils,

der Brief war für alle beteiligten Länder gratis.

Dass man das Gewicht notierte, ist sehr ungewöhnlich und habe ich so noch nie gesehen aus der Zeit von 1868-1871.

Was du unten als blaue "5" liest, ist der Beginn des Wortes "Hohenstadt", denn der Absender hatte wohl phonetisch "Hackenstadt" geschrieben.

Findige Württemberger haben das aber korrigiert ... :)

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Bayern-Nils
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. April 1962 (63)
    • 15. Januar 2010 um 16:36

Hallo bayern klassisch

Danke für die Antwort :)

Ja, Hohenstadt soll es sein. Von Innhalt her kann ich auch schliessen dass es Hohenstadt ist. Ich habe mal versucht Hackenstadt zu finden, war aber nicht möglich. Verständlich :D

Warum es ein Gewichtsangabe zu finden ist, bleibt dann ein Rätsel. Macht aber nicht.

Viele Grüsse
    Nils

NEH

• bayern klassisch
    Gast
    • 15. Januar 2010 um 16:47

Hallo Nils,

es gab Vorschriften bzgl. der Vergütungen für Transite, wenn die Korrespondenzen einseitig waren. Dann wurde gewogen und ab einer gewissen Gewichtsdifferenz der Briefe hin zu her vergütet. Das galt aber nicht für das Individuum Brief, sondern für das Bruttogewicht der Transitsendungen. Da spielte ein halbes Loth keine Rolle mehr. :D Nicht mal ein halber Zentner. ;)

Dies war jedoch auf die Auslandskorrespondenzen beschränkt. Hier waren der NDB, Baden, Bayern, Österreich, Ungarn und Württemberg aber als Inland anzusehen, wenngleich nur postalisch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™