1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Lager Ettlingen und Rumänien Exilregierung

• Totalo-Flauti
  • 8. Januar 2010 um 04:33
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 04:33

Liebe Sammlerfreunde,

ein Mitglied aus meinem Verein hat mir folgende Marken, die scheinbar aus Rumänien stammen, vorgelegt. Er bat mich hier im Forum nachzufragen, ob jemand die Marken identifizieren kann und etwas über deren Wert sagen kann.

Gruss Totalo-Flauti

Bilder

• IMG.jpg
      • 350,57 kB
      • 1.500 × 1.058
      • 251
  • baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 8. Januar 2010 um 08:26

Hallo,

die rumänischen Marken sind von einer sogenannten "Exilregierung" nach dem 2. WK in den 50er und 60er Jahren herausgegeben, in Wirklichkeit aber eher von einer geschäftstüchtigen Firma, wie man hört in Madrid. Um westliche Sammler anzusprechen, hat man sich populären Motiven wie eben EUROPA CEPT bedient. Postalisch konnten sie nicht genutzt werden. Wert? Ich denke nicht viel. Hin und wieder sieht man sie bei ebay. Habe auch einige Exemplare. Ähnliches gibt es auch von Kroatien.

Link dazu:

Die Marken unten links finde ich interessant. D.P. Ettlingen steht so weit ich weiß für das DP-Camp (Displaced Person Camp) in Ettlingen. Es gibt viele solcher halboffizieller Ausgaben nach dem 2. WK, so 1945 bis 1949. Habe mal Beispiele aus Dachau-Allach und Hanau angehängt. Lübeck habe ich auch. Ettlingen fehlt mir aber noch.

Links dazu:

Ist dein Bekannter zufällig an einem Tausch/Verkauf interessiert?

Schönen Gruß

Manuel

Bilder

• dachau1.jpg
      • 85,48 kB
      • 591 × 602
      • 136
    • hanau.jpg
      • 34,44 kB
      • 341 × 475
      • 132

2 Mal editiert, zuletzt von baphomet (8. Januar 2010 um 08:33)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 09:11

Zur Exilregierung Rumänien habe ich noch den folgenden Link gefunden:

Auf den Europa-Marken mit dem Turm steht übersetzt:
    Europa kann nicht ohne sie leben Ost-Länder

Auf den Marken mit dem Eisbär steht übersetzt:
    Freigabe der sowjetisch besetzten Länder Ost – Koexistenz ist der Tod Europas

Zu diesen Marken gibt es einen uralten Katalog, in dem sie aufgeführt werden:
    Briefmarken-Spezial-Netto-Katalog Europa mit Ausgaben der Exilregierung Rumänien 1964

Zum Vertriebenen-Lager in Ettlilngen habe ich den folgenden Links gefunden, in dem eine Bewertung der Einzelmarken steht, weiß aber nicht, aus welchem Jahr die stammen. Der Begriff: Poczta Obozowa bedeutet soviel wie Lagerpost:

Gruß kartenhai

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. Januar 2010 um 09:20

Könnte mir vorstellen, daß diese Marken, auch wenn sie nicht katalogisiert sind, für einen Europamarken-Sammler, der auch Mitläufer dazu sammelt, recht interessant und originell sind, weil das Motiv ja zu den offiziellen Europamarken passt.

Gruß kartenhai

• Pete
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1982 (43)
    • 8. Januar 2010 um 17:03
    Zitat

Original von kartenhai
    ...
    Zum Vertriebenen-Lager in Ettlilngen habe ich den folgenden Links gefunden, in dem eine Bewertung der Einzelmarken steht, weiß aber nicht, aus welchem Jahr die stammen. Der Begriff: Poczta Obozowa bedeutet soviel wie Lagerpost:

...

Dem polnischen Fischer-Katalog (Pendant der Michel-Kataloge) von 1999 nach wurde die Marke im Satz von 4 Werten am 20.03.1946 verausgabt. Die Marken existieren gezähnt (1000 Sätze) und geschnitten (120 Sätze). 4 Monate später ein weiterer, gezähnter Satz (1300 Sätze) mit gleichem Motiv herausgegeben.

Bei dem Exemplar von Totalo-Flauti handelt es sich um die Katalognummer 2B, Wert: 80 Zloti.

Gruß
    Pete

• Wolffi 4. April 2022 um 06:42

Hat den Titel des Themas von „Rumänien Kalter Krieg“ zu „Lager Ettlingen und Rumänien Exilregierung“ geändert.
  • Wolffi 4. April 2022 um 06:43

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Vignetten und andere nichtpostalische Marken verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™