1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Amerika

USA gestempelt sammeln

• italiker
  • 4. Januar 2010 um 16:29
  • italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 4. Januar 2010 um 16:29

Die neuen USA-Marken lassen sich bekanntlich kaum noch ablösen.
    Ich wollte meine Sammlung schon beenden und mich auf die Komplettierung konzentrieren.
    Wie sammelt Ihr denn die "Unablöslichen". Bleibt da wirklich nur das Ausschneiden und Aufbewahren auf Briefstück? Meist hat man dabei ja auch keinen kompletten Stempel, das sieht dann auch nicht so doll aus.
    Die Tintenstrahlentwertungen sind recht groß, wenn man sie kompelet aufbewahren will, wird das Album schnell voll.

Bilder

• US-Stpl.jpg
      • 11,34 kB
      • 494 × 190
      • 381
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 4. Januar 2010 um 16:59

ja aber hole ich mir da nicht lieber ein Album oder zwei mehr und lasse das Briefstück mit komletten Stempel zusammen, was auch ein Zeitzeugniss ist?
    Also ich würde es so machen

MfG

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 4. Januar 2010 um 17:24

Alle selbstklebenden Marken der USA haben seit einiger Zeit das neue Papiersandwitch wo die wasserlösliche Schicht fehlt. Diese Marken werden von den Amis auf Papier gesammelt, allerdings hat man sich noch nicht auf ein endgültiges Format geeinigt (von der Grösse her). Es gibt immer wieder Gewitzte, die auch solche Marken ablösen wollen (meist mit eher ungesunden und/oder gefährlichen Methoden).

• italiker
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    1. Januar 0001 (2024)
    • 8. Januar 2010 um 16:10
    Zitat

Original von mtcyrus
    ja aber hole ich mir da nicht lieber ein Album oder zwei mehr und lasse das Briefstück mit komletten Stempel zusammen, was auch ein Zeitzeugniss ist?
    Also ich würde es so machen

MfG

Ja. da hast Du sicher recht. Aber leider bekommt man halt selten den ganzen Stempel, meist sind die Ausschnitte recht klein, so dass allenfalls Fragmente zu erkenne sind. Also bleibt doch nur ein schnmaler Rand um die Marken. Das ist dann im Album auch nicht ganz so aufwendig.

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 12. Januar 2010 um 00:20

Hier noch der Link zur Liste:

• bookmark
    neues Mitglied
    Geburtstag
    21. Februar 1938 (87)
    • 12. März 2010 um 10:40

ich habe eine Möglichkeit gefunden, die selbstklebenden Marken zumindest problemlos vom Papier zu bekommen:
    Das Papier von der Rückseite mit Reinigungsbenzin beträufeln, kurz warten (weniger als eine Minute) dann lässt sich die Marke tadellos vom Papier lösen. Das Problem nachher ist allerdings der verdammte Kleber, der nach wie vor wie Gift klebt.
    Aber zumindest habe ich eine einwandfreie Marke ohne Papier.
    Lässt man die Marke etwa einen Tag auf der Bildseite frei liegen, wird der Kleber etwas weniger "giftig" (Apropos giftig: Die Benzinvariante ist ja nicht gerade das gesündeste, aber beim Wasserzeichensuchen auch noch immer die beste Variante.

Wegen der Folienmarken und den nun in Unmengen in den USA verausgabten Bogen habe ich das Sammeln von USA auf den Zeitraum bis 1997 beschränkt.
    Grüße vom Kaiserstuhl

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™