Auch ich habe ein Postfrischabo bei der Post. Die "Normalmarken" verklebe ich alle, nur die Zuschlagsmarken und Blocks kommen ins Album. Die Marken aus Deutschland finde ich auch thematisch und drucktechnisch nicht gut gelungen. Ausnahmen sind da die Leuchttürme. Stichtiefdruck hat man komplett eingestellt und gerade zu dieser Zeit, warum gibt es keine Weihnachtsmarken ohne Zuschlag, andere (USA, Belgien Canade usw) können das doch auch?
Nur ein laues Düftchen
-
-
Hallo:
@ Uli.
Das stand mal in einer Info vom BDPh an die Beiräte, und wurde so von unserem Beirat in unserem Verein bekanntgegeben.
Amtlich ist nur das was vom Finanzministerium ausgegeben wird, der Rest ist duch Vertrag mit der Post AG. geregelt, das sie Selbsklebende ,Ganzsachen und dergleichen nach Bedarf ausgeben können. Da die heutige Post AG Privat ist sind seine Ausgaben nach meiner Meinung das auch und das muß nicht unbedingt in einer Bund Sammlung rein !!!! Jeder soll es machen wie er das haben will, ich mache da keinem Vorschriften, ich selbst sammle ja Altbayern, der Rest ist nur Freizeitbeschäftigung.
Noch was zur Postfiliale, bei uns ist sie in einem Supermarkt, die Öffnungszeiten sind gut, der Service wie mann das von einer Verkäuferin erwartet, es sind auch nicht alle Neuerscheinungen Vorrätig. nicht mal einen Wertbrief kann ich abschicken, da muß ich ca. 30 Km fahren um das zu bewerkstelligen !!!! kann da keine Großen Verbesserung gegen dem früheren Postamt feststellen !!!
die besten grüße von...
Dienstheini.
PS. Jetzt ist mit Pete zuvorgekommen !!! -
Zitat
Original von Dienstheini
. . .
nicht mal einen Wertbrief kann ich abschicken, da muß ich ca. 30 Km fahren um das zu bewerkstelligen !!!!Du kannst sehr wohl den Wertbrief in Deiner Filiale abschicken, nur kannst Du nicht den Wertbrief-Aufkleber kaufen.
Im übrigen würde Deine Supermarkt-Verkäuferin auch gar nicht merken, daß es ein Wertbrief ist, da sich der Aufkleber nicht von dem eines Einschreibebriefes unterscheidet.Und das ganze Dilemma der Selbstklebenden: hier sehe ich die Schuld beim Michel, der diesen Marken konsequent eine eigene Hauptnummer verpaßt. Für mich ist das bestenfalls nur für die Fälle gerechtfertigt, wo sich naß- und selbstklebende erheblich unterscheiden, zum Beispiel im Format. Ansonsten sind das für mich nur Zähnungs- und Gummierungsunterschiede. Sonst müßte jede geschnittene Marke eine eigene Hauptnummer haben, wenn es die gleiche Marke auch gezähnt gibt.
Interessanterweise sind solche Unterschiede dem Michel an anderer Stelle schnuppe: Den Wert zu 200 Pfg. der Frauenserie (Bertha von Suttner, Michel Nr. 1498) gab es im Bogen zu 100 Stück und im Kleinbogen zu 10 Stück. Die Bogenmarken haben die traditionelle glänzende Gummierung, während die Kleinbogenmarken die moderne Trockengummierung haben. Dieser Unterschied ist selbst dem Michel-Spezial keine Fußnote wert. Außerdem unterscheiden sich die Randstücke der beiden Ausgaben.
Anders dagegen bei Frankreich: Hier gab es die Serie Sabinerin von 1977 und später mit zwei Gummivarianten: da die Bögen mit der glänzenden Gummierung in den tropischen Überseedepartements (Guyana, Guadeloupe etc.) verklebten, hat man dafür extra eine Serie mit matter Gummierung aufgelegt. Selbst im Normalkatalog sind diese Unterschiede als "yv" und "yw" beschrieben !
-