1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

BUND/Berlin 1984/85

• Wertermittlung
  • Stamps
  • 28. Dezember 2009 um 18:41
  • Erledigt
  • Stamps
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 18:41

Hallo,da bin ich mal wieder mit einem Anliegen.
    Habe ein neues Buch von 1984/85 durchgearbeitet.BUND und BERLIN.
    Hier habe ich immer einen 4er Block ,mittig gestempelt und dann noch dazu immer 6er Blöcke derselben Marken.
    Michelnummern sind von Bund 1197 bis 1283 ,allerdings ohne 1255-1258.
    Michelnummern sind von Berlin 708 bis 749 komplett.

Kann mir irgend jemand eine Info geben wie ich einen gestempelten 4 er Satz preislich ansetzen kann?

Und wie setze ich den ungestempelten Satz preislich an?

Macht es Sinn Bund und Berlin seperat zu veräussern?

Ich bin mir im klaren das ich nicht den Katalogwert bekommen kann.

Aber wie Ihr alle sehen könnt habe ich mich angestrengt und meine Hausaufgaben gemacht.

Bilder als Muster davon was ich meine im Anhang.
    Danke

Bilder

• PC280005.jpg
      • 412,5 kB
      • 2.151 × 1.613
      • 247
    • PC280006.jpg
      • 365,45 kB
      • 2.151 × 1.613
      • 252
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 28. Dezember 2009 um 21:18

Hallo Stamps,

ich will mich mal an eine Antwort wagen.

Also erstmal sind die Jahrgänge Masse. Du wirst keine wertvolle Einzelmarke in diesem Zeitrahmen finden. Nun hast du allerdings keine Einzelmarken, sondenr 4er Blocks. Mindestens kannst du dabei den einfachen Wert mal 4 (bzw. 6) rechnen. da du ja 4 (6) Marken hast. In wie weit es da noch aufschläge gibt, weiß ich nicht.
    Die Marken kommen anscheind direkt von der Versandstelle, 4er Blocks werden ja nun doch recht selten verklebt. Was die Preislich bringen weiß ich nicht genau, allerdings hast du den Vorteil, dass die Jahrgänge fast komplett sind. Ich denke, dass du bei E-Bay am ehesten einen halbwegs akzeptablen Preis erreichen wirst.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

Einmal editiert, zuletzt von Manowar (28. Dezember 2009 um 21:18)

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2009 um 09:28
    Zitat

Kann mir irgend jemand eine Info geben wie ich einen gestempelten 4 er Satz preislich ansetzen kann?
    Und wie setze ich den ungestempelten Satz preislich an?

Wozu willst du das wissen? Oder anders gefragt: Wieviel Aussagekraft hat es, wenn wir dir sagen "x Euro"?

Als Einzelstücke gehen diese Jahrgänge bei ebay selten für viel mehr als 2 Euro weg (wenn überhaupt). Im 4er- oder 6er-Block gibt's vielleicht etwas mehr. Postfrisch und Versandstellenstempel gibt's halt wie Sand am Meer, sind aber gleichzeitig nicht beliebt. Deshalb: Wenn du (bei ebay) verkaufen willst, dann stell die vier Sachen (Bund gestempelt, Bund ungestempelt, Berlin gestempelt, Berlin ungestempelt) jeweils mit 1 Euro Startgebot ein, alles andere hat keinen Sinn. Du erhälst das, was die Käufer bereit sind zu zahlen, und nicht das, was wir dir hier als möglichen Wert / Erlös nennen.

Damit ist die Frage auch beantwortet:

Zitat

Macht es Sinn Bund und Berlin seperat zu veräussern?

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (29. Dezember 2009 um 12:56)

• SammlerBernd
    Gast
    • 29. Dezember 2009 um 10:36

... die postfrischen Tierausgaben könntest Du bei mir loswerden.
    Meine überseeischen TP suchen so Etwas gelegentlich.
    SG SB

• Stamps
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2009 um 10:21

Hallo und Danke an alle die bis jetzt um eine Antwort bemüht waren.

Wie schon beschrieben möchte ich die Marken veräussern,habe mir auch schon die Ursprungs und Katalogwerte angesehen und weiss das ich beim Verkauf nicht sehr hoch ansetzten kann.

Bringen tut es mir nichts wenn ich einen hohen Wert mitgeteilt bekomme,das ist richtig.Aber hier dachte ich an einen ehrlichen Rat von Sammlern,daher auch die Frage wie man so etwas preislich ansetzt!

Verschenken muss ich es ja auch nicht gerade.

Und da ich meine eine etwas andere Situation zu haben mit den 4er und 6er Blöcken,nicht unbedingt in Form von Wert,aber unter Umständen sind bestimmte Sammler "scharf" auf solche Blöcke.

Einzelmarken habe ich mir auch schon angesehen gestempelt und ungestempelt.Die Werte variieren hier auch.Aber auch hier werden 4er Blöcke als 4er Sätze um 12 € gehandelt.

Ich möchte hier auch nicht erwarten ,das andere für mich die Arbeit übernehmen.Aus diesem Grunde habe ich ja schon die ganzen Nummern etc recherchiert.Als Sammler weiss sicherlich jeder das das für Quereinsteiger nicht unbedingt das leichteste ist.

Ich bin jedem dankbar um seine ehrliche Meinung.

Da ich die Sammlung aus Nachlass für meine Mutter versuche einigermaßen zu verkaufen,möchte ich diese einigermassen loswerden und nicht verhökern.
    Ich denke das versteht auch jeder.

Dennoch nochmals:Danke,Danke ,Danke.

Man wird die Marken wohl bald auf E-Bay finden.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™