1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Besatzungszonen 1945–1949
  6. Amerikanische und Britische Zone

Belege Amerikanische +Britische Zone

• infla-alec
  • 27. Dezember 2009 um 15:30
  • infla-alec
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    21. März 1961 (64)
    • 27. Dezember 2009 um 15:30

Hallo,

Habe in die was Ich Sammeln nicht kiste gefund ein Brief aus Hamburg- Wandsbek (?) nach ? 25.8.48. Frankiert MiF Mi 36II, 39 IK + 40I.

Etwas besondere beide Netz und Bande Aufdruck zusammen, und ist die gebrochen Bandleisten bekannt Plattenfehler?

Mfg Alec.

Bilder

• A281.jpg
      • 38,85 kB
      • 1.000 × 714
      • 447
    • A282.jpg
      • 65,43 kB
      • 1.000 × 1.150
      • 551
  • Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2009 um 00:26

Hallo Alec,

der Zielort war Grossbeeren bei Potsdam.

Sowohl Band- als auch Netzaufdruck auf Brief ist zwar schön anzusehen, aber sicher nicht selten. Jedenfalls ist der Brief portorichtig mit 24 Rpf freigemacht worden (Portoperiode bis 31.08.1948).
    Ein bischen besser und mit immerhin 100 EUR bewertet ist die Frankatur mit der Mi.Nr. 39 IK.

Den großflächigen Ausfall der unteren Kettenglieder halte ich für eine Zufälligkeit, allerdings bin ich auch nicht der große Experte für Bizone. Vielleicht kann sich hier noch ein Kenner der Materie äußern.

Gruß
    KJ

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 28. Dezember 2009 um 06:24

Hi Alec

Some eight printing works were used to produce these overprints to denote the new currency.

The selected printing works were guarded and the employeees had to remain at the place of work for the duration of the printing. They were effectively locked in from the 18th June 1948. It is known from contemporary witness statements that inverted and other "errors" were created, in part for a paper chase, somewhat disingenuous, others were more open and stated that the printers waste would be later sold to improve their current situation; i.e. purchase of goods on the black market; others further stated that the printers waste would be kept by them and the money gained used in pension funds.

Those supervising the employees and in charge of the guards had no, or very little experience of printing processes, they were also sympathetic towards those they had to temporarily incarcerate at their place of work, and gave the employees free reign.

The idea behind locking them in, it was only for a few days, was to prevent this information being passed on to the Soviets.

There were also logistical problems with getting these stamps to the post offices.

To the cover you show I would suggest that the franking is philatelically inspired, albeit the cover has clearly gone through the postal system. The adhesive fulfilling the duty for which they were intended.
    Postal historians generally ignore errors on cover unless significant, whereas the stamp collector will happily part with their money (and ofttimes a larger amount) for such an error in genuine used condition.

Schlegel is still gracing innumerable errors from these issues with certificates, and in light of that which is now known. This gravy train is quite likely in the not too distant future to have the rails removed.

With regard to the missing part of the printing, given the speed at which they had to work, little time was allowed to clean the presses and innumerable cases of such happenstance are recorded.

kind regards

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• oisch
    aktives Mitglied
    • 1. März 2010 um 20:29

Guten Abend,

Frage zu 2 Paketkarten mit AM-Postmarken:

1.) 3 x 15 Pf Mi.-Nr. 8-z vom 26.02.1946
    Paket bis 5 kg / Zone 1 = bis 75 km (Amerikanische Zone): 30 Pf + 15 Pf Zustellgebühr = 45 Pf

2.) 6 x 25 Pf Mi.-Nr. 9 z + 1 x 5 Pf Mi.-Nr. 3 z vom 27.02.1946
    NN-Paket 11-12 kg / Zone 2 = 75-150 km (Amerikanische Zone): 120 Pf + 20 Pf NN-Gebühr + 15 Pf Zustellgebühr = 155 Pf

Dieser Tarif galt bis 28.02.1946, danach wurden die Gebühren verdoppelt.

Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte, war dagegen der Beginn dieses Tarifzeitraums.

Kann mir hier jemand weiterhelfen ???

Vielen Dank

oisch

Bilder

• Paket-1.jpg
      • 382,48 kB
      • 900 × 900
      • 380
    • Paket-2.jpg
      • 641,57 kB
      • 900 × 1.680
      • 362
  • Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 1. März 2010 um 22:13

Hallo oisch,

ich glaube dass die Portostufe seit dem 15.01.1932 galt.

Gruß
    Phila_Tom

• oisch
    aktives Mitglied
    • 2. März 2010 um 17:14

Hallo Phila Tom

Danke für die Auskunft.
    Falls keine gegenteiligen Meldungen auftauchen,
    gilt für mich erst mal dieses Datum.

Gruß oisch

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2010 um 00:33
    Zitat

Original von oisch
    Hallo Phila Tom

Danke für die Auskunft.
    Falls keine gegenteiligen Meldungen auftauchen,
    gilt für mich erst mal dieses Datum.

Gruß oisch

Mmmh, auf Anhieb hätte ich jetzt den 01.12.1933 gesagt. Die Tarifperiode, wenn man es denn so ausdrücken kann, galt bis nach Kriegsende zum 28.02.1946.
    Zum 01. März wurden die Postgebühren schlank verdoppelt.

Phila_Tom

Kannst Du mir kurz die Quelle für Dein Datum nennen ?

Gruß
    KJ

• Phila_Tom
    Stamm Mitglied
    • 3. März 2010 um 07:03

Infla Band 24, 2.Auflage, Seite 21 und Postbuch, Steven, 1994, Seite 37

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. März 2010 um 00:31
    Zitat

Original von Phila_Tom
    Infla Band 24, 2.Auflage, Seite 21 und Postbuch, Steven, 1994, Seite 37

Vielen Dank für die Angaben.
    Bisher hatte ich mich immer auf die Daten im Postgebührenhandbuch von Michel gestützt. Aber es wäre ja nicht das erste Mal, daß der Michel (teilweise) fehlerhafte Angaben veröffentlicht. Vielleicht auch nur ungenaue Daten, wer kann das schon sagen.

Gruß
    KJ

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™