1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarkensammlung wertvoll?

• Wertermittlung
  • Maxxe22
  • 25. Dezember 2009 um 23:10
  • Erledigt
  • Maxxe22
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1994 (31)
    • 25. Dezember 2009 um 23:10

Guten Tag,

ich habe mal eine Briefmarkensammlung ausgegraben, welche ich geerbt habe. Leider verfolge ich dieses Hobby nicht.

Daher bin ich auf diesem Gebiet nicht wirklich gut informiert. Eine Wertschätzung ist daher eher unmöglich.

Zu einem Ansässigen Briemarkenhändler möchte ich nicht so gerne gehen, da ich nicht weiß ob dieser mir die Wahrheit sagt aufgrund eigener Profitvorteile.

Da die Sammlung wirklich nicht gerade klein ist und ich nicht die kleinste Auflösung gewählt habe, habe ich die Fotos auf Rapidshare.com hochgeladen.

Nun mir ist klar, dass keiner großartig Lust hat zu warten um jemand zu helfen. Deswegen stelle ich die Downloadart auf TrafficShare, sodass ihr nicht warten müsst.

Die Bilder sind etwa 330 Megabyte groß und sind verpackt. Diese lassen sich aber mit einem (Ent-)Packer entpacken zum Beispiel WinRaR. Gibt es kostenlos auf Chip.

Dazu genug. Wie gesagt ich habe sonderlich nicht viel Ahnung und hatte mich so gut wie möglich informiert. Daher weiß ich auch, dass es viel Massenware gibt. Jedoch bin ich noch etwas Hoffnungsvoll, dass wenigstens ein paar werthöhere Stücke dabei sind.

Es wäre nett, wenn ihr mal drüber schauen könntet und eventuelle Raritäten mir mitteilen könntet. Achja die meisten Briefmarken stammen -soweit ich das gesehen habe- aus den 60ern.

Die Hochgeladenen Bilder sind nur die, von Briefmarken. Ich habe noch etwa 4 Ordner voll mit Ersttagsbriefen usw. Diese werde ich noch fotografieren.

Ich danke euch jetzt schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße
    Max

Links zu den Bildern
    1)

2)

3)

4)

5)

6)

7)

6 Mal editiert, zuletzt von Maxxe22 (26. Dezember 2009 um 14:45)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 25. Dezember 2009 um 23:33

Hallo Maxxe,

also in dem 1.ten Ordner habe ich nichts wirklich interessantes gesehen. Verkaufstechnisch würde der vielleicht bei eBay so zwischen 3 bis 20 Euro bringen.

der 2te Ordner ist da schon etwas interessanter, auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte, dass da einige Raritäten drin sind. Ach ja und so lange die Marken (die besseren) nicht geprüft sind, würden sie auch bei einem Verkauf nicht viel bringen. wenn du diesen verkaufen möchtest, würde ich ihn aufteilen, zB Altdeutschland, DR, BRD, DDR, Allierte Zonen, könnten dann ungeprüft vielleicht einen oder zwei hunderter einspielen.

Zu deinen Erstagsbriefen, sind es von der Post verausgabte? Also ohne Anschrift, oder selbst gestaltete? Wenn es von der Post verausgabte sind, wirst du die auch nur für ein paar Euro los. Anders sähe es aus, wenn es selbst gestaltete Ersttagsbriefe sind.

Hoffe du bist jetzt nicht allzusehr enttäuscht!

LG Loetti_p

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• Maxxe22
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1994 (31)
    • 25. Dezember 2009 um 23:46

Hi,

Danke erstmal für deine Antwort.

Ach sagen wir es mal so ich hatte mir nicht viel erwartet. Ich lade heute Nacht noch den 3ten Ordner hoch.

Zu den Ersttagsbriefen kann ich dir nicht viel sagen. Davon werde ich auch noch Bilder machen. Die meisten haben aber eine Anschrift. Der eine wurde irgendwie extra zur Post geschickt umd richtig gestempelt zu werden.

Könntest du mir eventuell sagen welche Marken etwas wertvoller sind?

Weil einen ganzen Ordner überprüfen lassen, wird genua so viel oder mehr kosten als er wert ist.

Wie ist das eigentlich mit den Stempeln gehandhabt?

Es gibt beim Michel oder irgendwo anders Breifmarken für mehrere Hundert €uro, welche ich habe aber ohne Stempel.

2 Mal editiert, zuletzt von Maxxe22 (25. Dezember 2009 um 23:54)

• loetti_p
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2009 um 00:07

Hallo,

also in dem zweiten Ordner könnten einige bessere dabei sein. Wie gesagt, könnten. Diese müsste man dann erstmal anschauen und vergleichen. Mit Fotos oder Scans leider nicht möglich. Prüfkosten betragen laut Prüfordnung 3 Euro/Stück. Am besten du legst dir erstmal einen Katalog zu. Am besten den Michel Deutschland Spezial Band 1 und 2. Muss ja kein neuer sein. So ab 2003 oder 04 ist für den Anfang mal ausreichend. Dann liest du dir bitte die Anleitung am Anfang genau durch und begibst dich dann mal mit Pinzette und Lupe bewaffnet auf die Jagd, nach den besseren Stücken.

Achtung der Wert im Katalog ist nur ein Richtwert und wird auch nur dann gezahlt, wenn die Marke geprüft und in sehr sehr gutem Zustand ist und dann auch nur wenn die Marke selten genug ist. Ansonsten gilt für die Marken in deinem 2ten Ordner die Faustregel zwischen 10 und 40% vom Katalogwert.

Die besseren Marken, also die die bessere sein könnten, kannst du dann ja mal wieder einstellen und ich schau mir die dann auch gerne nochmal an. Ansonsten gilt das gleiche wie vorher mit den Preisen.

Hoffe es hilft dir ein wenig

LG Loetti_p ;)

WARNHINWEIS: Wer sich mit Briefmarken beschäftigt und auseinandersetzt, kann ein Hobby fürs Leben finden!!!

LG Loetti_p

Briefmarken die rückseitig mit Stempelchen verunstaltet wurden, mag ich schon dreimal nicht!!!

• Maxxe22
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1994 (31)
    • 26. Dezember 2009 um 00:34

Hallo nochmal,

ich werde den Rest dann im Laufe des morgigen Tages hier hineinstellen. War gerade bei 79% und dann war der Server down, deswegen wird's heute Nach nichts mehr.

Da ich anderen Hobbies nachgehe und andere Sachen zu tun habe, denke ich nicht, dass ich jede einzelne Marke untersuchen werde.

Aber bevor ich dafür nichts bekomme, behalt ich die Teile lieber, weil manche sehen echt Super aus.

EDIT:

Doch noch geklappt ;)

Einmal editiert, zuletzt von Maxxe22 (26. Dezember 2009 um 01:30)

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 26. Dezember 2009 um 20:50

Hallo Max,

ich bin zwar kein Experte, aber das dritte Album ist meiner Meinung
    nach das vielseitigste und definitiv auch interessanteste!

Darin sind schon ein paar nette Marken enthalten,
    zwar keine für mich ersichtlichen Spitzen,
    aber vielleicht finden die alten Hasen ja noch etwas.
    Ist auch nicht möglich das Album in 5 Minuten zu bewerten,
    dass dauert schon büüschhnn länger!
    :)

Wünsche einen schönen Weihnachtsabend!
    MfG
    Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

• drkohler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1957 (68)
    • 27. Dezember 2009 um 00:43
    Zitat

Original von Smackx
    Hallo Max,

ich bin zwar kein Experte, aber das dritte Album ist meiner Meinung
    nach das vielseitigste und definitiv auch interessanteste!

Darin sind schon ein paar nette Marken enthalten,

Ich kann nur die USA-Marken beurteilen und da ist absolut Nichts dabei. Das Album ist zwar "vielseitig", aber mein Eindruck (anhand der vielen Löcher/keine "alten" Marken abgebildet): da ist leider alles nur Massenware drin.

• Maxxe22
    neues Mitglied
    Geburtstag
    14. April 1994 (31)
    • 27. Dezember 2009 um 00:58

Guten Abend,

Danke für die Antworten.

USA ist ja auch nur ein geringer Anteil, oder?

Weiß einer wie es mit den Briefen ausschaut?

Mir geht es eig. darum die Marken in Ebay einzustellen, deswegen frage ich, ob es sich lohnen würde.

• dietbeck
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2009 um 06:34

Hallo,

1. es wäre besser die Briefe in wenigen Überblick-Fotos zu zeigen
    2. Ansonsten den Brief als ganzes zeigen und nicht nur den Markenausschnitt
    3. Ich habe die ersten paar Briefe durchgeschaut, alles modernes Material ohne (grossen) Wert.

dietbeck

Postkrieg, Zurückgezogene Marken, Territoriale Konflikte, Aland
    -----------------------------
    Es kommt nicht drauf an wie alt man wird, sondern wie man alt wird.

Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™