Wir sind jetzt sehr off-topic, aber ....
ZitatWenn ein jüngerer Sammler meint, sagen wir mal in derAltersgruppe zwischen 25 und 50 Jahre, jetzt noch nicht, kann er natürlich auch keine Veränderungen in den Vereinstrukturen erwarten.
Das stimmt zwar, ist aber nur die leicht zu erfüllende der beiden zwingenden Voraussetzungen für Verbesserungen. Meine Erfahrung als langjähriger und sehr jung gestarteter (im zarten Alter von 20 Jahren) Multi-Funktionär im Sport zeigt mir, dass es eine deutlich höhere Hürde zu überwinden gilt: Die "qualitative und quantitative" Mehrheit der Mitglieder einer Gemeinschaft muss Veränderungen tragen und mitgestalten.
Ich möchte wirklich niemand direkt die Luft aus den Segeln nehmen, aber ich habe leider viele schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn es um wirklich fundamentale Neuerungen ging. Die Leitplanken in den meisten Schädeln sind eng und lang, da muss man viel Geduld und Kraft haben. Nach über 20 Jahren kann ich leider nicht verleugnen, dass ich bei diesem Thema etwas desillusioniert bin.
Gruß
Uli