1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Allgemeine Fragen

• Xervos
  • 25. Dezember 2009 um 18:13
  • uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Januar 2010 um 11:13

Wir sind jetzt sehr off-topic, aber ....

Zitat

Wenn ein jüngerer Sammler meint, sagen wir mal in derAltersgruppe zwischen 25 und 50 Jahre, jetzt noch nicht, kann er natürlich auch keine Veränderungen in den Vereinstrukturen erwarten.

Das stimmt zwar, ist aber nur die leicht zu erfüllende der beiden zwingenden Voraussetzungen für Verbesserungen. Meine Erfahrung als langjähriger und sehr jung gestarteter (im zarten Alter von 20 Jahren) Multi-Funktionär im Sport zeigt mir, dass es eine deutlich höhere Hürde zu überwinden gilt: Die "qualitative und quantitative" Mehrheit der Mitglieder einer Gemeinschaft muss Veränderungen tragen und mitgestalten.

Ich möchte wirklich niemand direkt die Luft aus den Segeln nehmen, aber ich habe leider viele schlechte Erfahrungen machen müssen, wenn es um wirklich fundamentale Neuerungen ging. Die Leitplanken in den meisten Schädeln sind eng und lang, da muss man viel Geduld und Kraft haben. Nach über 20 Jahren kann ich leider nicht verleugnen, dass ich bei diesem Thema etwas desillusioniert bin.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. Januar 2010 um 11:31

@ Faxel94

In Deinen Sammelgebieten gibst Du Vatikan und England an. Hier kenne ich mich nun überhaupt nicht aus.
    Aber für einen Deutschlandsammler ist die Wasserzeichenbestimmung unbedingt notwendig, und zwar nicht nur für den Spezialisten.

Ein paar Beispiele:

SBZ Nummer 221 (Wasserzeichen 3) echt gestempelt Katalogwert 2,50 €
    bildgleich DDR Nummer 334 (Wasserzeichen 2) echt gestempelt Katalogwert 450,- €

Bundespost Nummer 182 (Wasserzeichen 4 W = Zierlinien fallend) ** -,20 € / gestempelt -,80 €
    diese Marke mit Wasserzeichen 4 Y = Zierlinien steigend ** 60,- € / gestempelt 100,- €

Die günstigste Variante, das Wasserzeichen festzustellen ist ein schwarzes Schälchen aus dem Briefmarkengeschäft, Preis ~ 1,- €,
    dazu chemisch reines Benzin aus der Apoteke, kleines Fläschchen 2,-
    Die Marke mit der Bildseite nach unten in das Schälchen geben und einige Tropfen Benzin aufträufeln, schon kannst Du das Wasserzeichen in der Regel gut erkennen. Vorher ein Blick in den Katalog, es gibt auch benzinempfindliche Marken, denen diese Behandlung nicht gut tut. Die Gummiierung der ** Marken leidet durch diese Behandlung nicht.

Bitte nutzt doch die Board-Suche, dieses Verfahren wurde mit dieser Antwort sicherlich das 10. Mal beschrieben. :(

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

Einmal editiert, zuletzt von Rainer (6. Januar 2010 um 11:33)

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Januar 2010 um 13:40

Hallo Xervos,

willkommen im Forum.

Aufgrund Deiner Ausführungen ersehe ich, dass Du am Sammeln sehr interessiert bist, ich finde das toll.

Du wirst Dich aber hoffentlich als "Anfänger" nicht gleich auf Sammelgebiete stürzen, wo Du einen Farbführer brauchst. :D

Ob ultramarin - grauultramarin - violettultramarin oder einfach blau ist bei den normalen Marken ersichtlich ( hellblau oder dunkelblau ).
    Solltest Du Dich spezialisieren wollen, ist bei teueren Marken auch der Farbführer nicht immer 100 %ig. Da hilft nur der Prüfer, denn diese Unterschiede können preislich sehr different sein. :D
    Dann hast Du es aber amtlich !!!
    Die Entscheidung liegt bei Dir.

Grüße von Wolle

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Januar 2010 um 13:52

Hallo Wasserzeichensucher,

dem Beitrag von Rainer kann ich nur zustimmen.

Ich habe auch ein elektronisches WZ-Prüfgerät, aber meistens benutze ich meinen schwarzen Stein und Benzin.
    ( Schwarzer Stein bedeutet einfach, geht ins nächste Fliesen, oder Marmorgeschäft und holt Euch ein Stückchen schwarzen Marmor, Granit, oder Fliese. ! )
    Jeder handwerlich begabte Freund ( oder selbst ) kann dieses Stück auf Wunschgröße geradeschneiden, oben anfasen und unten vier Gummihalter draufkleben.
    Hervorragendes Arbeitsgerät und funktioniert zu 90 % ( vom Rest kann auch das Gerät nur noch ca. 60% erkennen, der Rest ist Prüfersache. )

Grüße von Wolle

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™