Hallo Freunde
Dienstbriefe ist oft sehr interessant, und auch schwierig zu interpretieren. Es gab portopflichtige und portofreie Briefe, ist wohl auch bekannt. Briefe zwischen die Behörden sind meistens entweder Parteisachen die portopflichtig waren. oder Regierungssachen die portofrei waren. Letztlich ist es mich klar geworden, dass es auch Briefe zwischen die Behörden, die nicht mit die Vermerke PS oder RS versehen sind. Leider sind die Briefe die ich habe, wo die Vermerke fehlen, meistens ohne Innhalt.
Aber endlich habe ich ein mit Innhalt bekommen. Leider bin ich nicht der grosse Dienstbriefdeuter, und hoffe daher dass einige hier im Forum hilfebereit sind.
Mein Brief ist von Neustadt adS nach Münnerstadt im Jahr 1870 gelaufen. Wie ein portofreie Dienstsache ist der Brief mit Dienstsiegel versehen. Absenderbehörde ist oben auf den Vorderseite geschrieben, laufende Geschäftsnummer ist notiert. Nur der Eigenschaftsvermerk (RS;AS) für portofreie Dienstbriefe fehlt. Daher ist es richtig, dass der Brief frankiert ist. Aber warum fehlt der PS Vermerk? Gibt es ein Grund dafür oder ist es ein Zufall?
Ich zeige hier die Vorderseite und den Brieftext. Der Text zeigt dass der Brief mehrmals benutzt ist, nicht als Brief sondern als Aktenpapier, auch mit "Portovermerke".
Hat jemand eine Ahnung hier?
Viele Grüsse
Nils