1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Preuss. JNFT. REGT. + Stempel aus China

• identifizieren
  • Zachen
  • 16. Dezember 2009 um 12:23
  • Erledigt
  • Zachen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1985 (41)
    • 16. Dezember 2009 um 12:23

Hallo,

habe hier einen Brief mit mehreren Stempeln. s. Bild
    Was bedeuten oder wofür sind die komischen Stempel mit den Zeichen?
    Sieht irgendwie aus wie ein Strichcode für ein Scanner im Supemarkt ;)

Und vieleicht kann mir auch noch jemand Anhand des Stempels sagen in welches Jahr der Brief fällt?

Vielen Dank
    Alex

Bilder

• K800_IMGP6592.jpg
      • 37,95 kB
      • 600 × 902
      • 351
    • K800_IMGP6595.jpg
      • 63,4 kB
      • 902 × 600
      • 396
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2009 um 14:02

Die Stempel mit dem Namens-Zusatz Generalfeldmarschall waren von 1891-1904 im Einsatz (vorher ohne diesen Zusatz), benannt nach dem großen Feldherrn Prinz Friedrich Karl von Preussen (1828-1885).

Die 3 anderen Stempel passen irgendwie nicht zu diesem Beleg, sie sind zu deutlich abgedrückt für diese Zeit, sehen auch nicht wie Siegel aus. Ich vermute, sie sind erst sehr viel später, könnte auch erst gestern gewesen sein ;) , nachträglich auf diesen Beleg aufgebracht worden sein.
    Die komischen Zeichen darauf passen auch gar nicht zu diesen frühen Jahren.

Nur meine persönliche Meinung.

Gruß kartenhai

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 16. Dezember 2009 um 16:27

Hallo Alex,

die 3 schwarzen Stempel (Privaterzeugnisse) stammen aus heutiger Zeit und haben nichts mit dem Beleg zu tun.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 16. Dezember 2009 um 19:04
    Zitat

Original von Zachen
    Was bedeuten oder wofür sind die komischen Stempel mit den Zeichen?
    Sieht irgendwie aus wie ein Strichcode für ein Scanner im Supemarkt ;)

Zitat

Original von kartenhai
    Die 3 anderen Stempel passen irgendwie nicht zu diesem Beleg, sie sind zu deutlich abgedrückt für diese Zeit, sehen auch nicht wie Siegel aus. Ich vermute, sie sind erst sehr viel später, könnte auch erst gestern gewesen sein Augenzwinkern , nachträglich auf diesen Beleg aufgebracht worden sein.
    Die komischen Zeichen darauf passen auch gar nicht zu diesen frühen Jahren.

Zitat

Original von Michael D
    die 3 schwarzen Stempel (Privaterzeugnisse) stammen aus heutiger Zeit und haben nichts mit dem Beleg zu tun.

?(:oneien::O_O:

Das sind chinesische Unterschriftenstempel.
    Könnte gut aus der Zeit zwischen 1900-1914 stammen...

Edit: Anbei das Werbebild eines chinesischen Chop (so heißen die Dinger) Herstellers aus heutiger Zeit.

Bilder

• 30962094.ds0407050001Chopcopy.jpg
      • 64,25 kB
      • 800 × 655
      • 225

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (16. Dezember 2009 um 19:16)

• Zachen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1985 (41)
    • 16. Dezember 2009 um 20:22

also das es aus heutiger zeit stammt kann ich mir auch nicht vorstellen. habe es so von meiner oma bekommen. meine oma hat es von ihrer mutter bekommen. Ich weiß das meine Uroma viel Briefkontakte auf der ganzen Welt hatte.

Einmal editiert, zuletzt von Zachen (16. Dezember 2009 um 20:29)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. Dezember 2009 um 21:55

Hallo Zachen,

habe da etwas sehr Interessantes im Internet gefunden. Teile dieses Infanterie-Regiment Nr. 64 haben beim Boxeraufstand 1900 in China mitgekämpft! Das würde auch zu meiner Datierung des Stempels am Anfang dieses Threads passen.

Dadurch erfahren die 3 ominösen chinesischen Unterschriftenstempel eine ganz andere Bedeutung. Sie sind so klar und fett abgedruckt, daß man es garnicht glauben kann, das sie schon so alt sind. Gibt es zu diesem gezeigten Brief auch einen interessanten Umschlag? Kannst Du den Brieftext noch entziffern, was der Schreiber schrieb? Scheint ein Brief von einem Regiments-Angehörigen gewesen zu sein, der beim Boxeraufstand mit dabei war und seine Erlebnisse nach Hause schrieb.

Vielleicht kannst Du den Thread einmal umpolen auf Stempel-Analytik, da sehen ihn viel mehr Sammler als bei "Wertbestimmung von Briefmarken" und wir können dadurch noch weitere Erkenntnisse über diesen interessanten Brief erfahren.

Gruß kartenhai

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 17. Dezember 2009 um 11:33

Hallo,

Lacplesis wird sicherlich mit seiner Angabe richtig liegen, dass es chinesische Unterschriftenstempel sind.
    Also Entschuldigung für meine Fehleinschätzung. Ich habe allerdings so ähnliche Stempel schon aus heutiger Zeit (= letzte Jahrzehnte) gesehen.

Gruß
    Michael

Preußen und Transite

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 17. Dezember 2009 um 15:53
    Zitat

Original von Michael D
    Ich habe allerdings so ähnliche Stempel schon aus heutiger Zeit (= letzte Jahrzehnte) gesehen.

Werden ja auch noch immer verwendet.

So, jetzt aber mal meine Meinung zu dem "Beleg". Wenn die Rückseite nichts mehr hergibt gehe ich eher von einem militärischen Dokument aus. Ein deutscher Truppenstempel und drei chinesische Chops könnten z.B. einen Sinn ergeben auf einem militärischen Sonderausweis, Passierschein, o.ä.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

Einmal editiert, zuletzt von Lacplesis (17. Dezember 2009 um 15:53)

• Zachen
    neues Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1985 (41)
    • 17. Dezember 2009 um 17:03

So, also der Biref oder Umschlag ist leider in das Brifmarkenalbum eingeklebt worden. Es gibt auch kein Text dazu. Ich habe eine Seite davor noch einen Brief mit Aufschrift. Aber ich denke nicht das er dazu gehört.
    Leider kann ich meine Oma dazu nicht mehr befragen. Aber ich versuch trotzdem nochmal über meine Tante was raus zu finden...

Hier nochmal der andere Brief. Scheint schonmal von jemand Übersetz worden zu sein:

Bilder

• K800_IMGP6625.jpg
      • 47,94 kB
      • 600 × 902
      • 190
    • K800_IMGP6629.jpg
      • 38,28 kB
      • 902 × 600
      • 205
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 17. Dezember 2009 um 17:28

Bei dem Stempel mit dem Adler handelt es sich um einen Militär-Siegelstempel. Da ein Teil dieser Einheit bei der Niederschlagung des Boxeraufstandes in China dabei war, kann man die Verwendungszeit auf 1900-1901 datieren. Der selbe Stempel wurde natürlich auch hauptsächlich in Deutschland verwendet, ein Unterschied zur Verwendung im Ausland ist nicht sichtbar.

Von dieser Zeit werden besonders Briefe und Ansichtskarten von Sammlern gesucht, gelaufen von China nach Deutschland, schön frankiert und gestempelt und bei den Karten mit besonderen Ansichten.

Leider ist kein frankierter Brief zu dem Schreiben vorhanden.

Lacplesis wird schon recht haben mit seiner Meinung, daß es sich um ein militärisches Dokument handelt. Ob es für sowas Sammler gibt im Zusammenhang mit den drei Unterschriftenstempeln, kann ich nicht sagen.

Gruß kartenhai

• Wolffi 4. April 2022 um 06:38

Hat den Titel des Themas von „Preuss. JNFT. REGT. + Stempel?“ zu „Preuss. JNFT. REGT. + Stempel aus China“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™