1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Australien, Ozean.& Antarktis

Unser Schulmeister wußte Bescheid...

• Rabaul
  • 8. Dezember 2009 um 12:18
  • Rabaul
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Dezember 2009 um 12:18

Ich sammle seit 50 Jahren "Exoten". Eine "Abneigung" gegen deutsche Marken entstand wahrscheinlich durch meinen ehemaligen Schulmeister, der uns Schülern Massenware der damaligen Alliierten Besatzungsausgaben mit in den Unterricht brachte und uns auftrug, diese und andere deutsche Marken zu sammeln. Wir mußten ihm stets unsere Sammlungen und Neuerwerbungen zeigen, und er "tauschte" dann mit uns, was er brauchte (Rosinenpicker!). Wir sollten ja keine ausländischen Marken sammeln! Vielleicht wuchs gerade daraus mein Interesse an exotischen Marken, das mit den englischen Kolonialmarken begann... und sich ab 1969 auf die ganze Insel Neuguinea erstreckte. Ich gehöre zwei internationalen Arbeitsgemeinschaften an, die sich speziell mit Neuguinea befassen.
    Mit freundlichen Sammlergrüßen,
    Rabaul

Bilder

• Salamaua flight.png
      • 139,72 kB
      • 440 × 202
      • 227

http://www.the-papuan-villager.de

3 Mal editiert, zuletzt von Rabaul (8. Dezember 2009 um 12:37)

• Wargreiter
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    27. April 1969 (56)
    • 8. Dezember 2009 um 12:46

..schön das es noch mehr Leute mit der Abneigung gegen deutsche marken gibt, freu :)

Ich habe mich den Ozeanischen Gebieten und einigen anderen Exoten verschrieben. Neuguinea finde ich als Sammelgebiet äusserst interessant auch wenn ich mich damit noch nicht näher befasst habe.

• Kapul
    neues Mitglied
    • 8. Dezember 2009 um 15:05

Die Insel Neuguinea als Sammelgebiet kann ich nur empfehlen. Ausser der von "Rabaul" empfohlenen Sammelgemeinschaft gibt es noch die Interessengemeinschaft Neuguinea - http://www.i-ng.org - von beiden kannst Du Dir ein Probeheft kommen lassen. :)
    Gruß
    Wolfgang

Kapul

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2009 um 15:11
    Zitat

Original von Wargreiter
    ..schön das es noch mehr Leute mit der Abneigung gegen deutsche marken gibt, freu :)

Soll jeder glücklich werden mit dem Sammelgebiet seiner Wahl... ;) :D
    Es wäre ja schlimm, würde jeder "nur" Deutschland sammeln oder Opel fahren :D
    Viel Spaß weiterhin...
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™