Ich sammle seit 50 Jahren "Exoten". Eine "Abneigung" gegen deutsche Marken entstand wahrscheinlich durch meinen ehemaligen Schulmeister, der uns Schülern Massenware der damaligen Alliierten Besatzungsausgaben mit in den Unterricht brachte und uns auftrug, diese und andere deutsche Marken zu sammeln. Wir mußten ihm stets unsere Sammlungen und Neuerwerbungen zeigen, und er "tauschte" dann mit uns, was er brauchte (Rosinenpicker!). Wir sollten ja keine ausländischen Marken sammeln! Vielleicht wuchs gerade daraus mein Interesse an exotischen Marken, das mit den englischen Kolonialmarken begann... und sich ab 1969 auf die ganze Insel Neuguinea erstreckte. Ich gehöre zwei internationalen Arbeitsgemeinschaften an, die sich speziell mit Neuguinea befassen.
Mit freundlichen Sammlergrüßen,
Rabaul
Unser Schulmeister wußte Bescheid...
-
-
..schön das es noch mehr Leute mit der Abneigung gegen deutsche marken gibt, freu

Ich habe mich den Ozeanischen Gebieten und einigen anderen Exoten verschrieben. Neuguinea finde ich als Sammelgebiet äusserst interessant auch wenn ich mich damit noch nicht näher befasst habe.
-
Die Insel Neuguinea als Sammelgebiet kann ich nur empfehlen. Ausser der von "Rabaul" empfohlenen Sammelgemeinschaft gibt es noch die Interessengemeinschaft Neuguinea - http://www.i-ng.org - von beiden kannst Du Dir ein Probeheft kommen lassen.

Gruß
Wolfgang -
Zitat
Original von Wargreiter
..schön das es noch mehr Leute mit der Abneigung gegen deutsche marken gibt, freu
Soll jeder glücklich werden mit dem Sammelgebiet seiner Wahl...

Es wäre ja schlimm, würde jeder "nur" Deutschland sammeln oder Opel fahren
Viel Spaß weiterhin...
Vichy