Da bin ich wieder mit der nächsten frage. Ich hoffe hier eine genauere Hilfe zu bekommen als in meinen anderen Theads.
Also bei dem Erbschaftsposten sind auch mehrere Markenhefte der ehemaligen DDR vorhanden. Leider habe ich keine möglichkeit diese zu bestimmen. Auf Ebay werden die unterschiedlichsten Nummern angeboten z.b. SMH 8 eibx** und so weiter. Befindet sich jemand hier im Forum der mir bei der Bestimmung helfen könnte. Ich würde dann die Hefte hier einstellen.
Danke für eure freundliche unterstützung im vorraus.
Grß Kleist
Markenhefte der DDR
-
-
Hallo
Habe Dich ja schon kontaktiert und Du kannst mir gern mehr Infos zukommen lassen suche noch ein paar Heftchen und bin Dir gern bei der Bestimmung behilflich, es gibt da wie Du schon richtig beobachtet hast die Hauptnummer und Buchstaben hinterher( Eigentlich ist die Ziffer für das Markenheft alles was nachher kommt ist eine Unterteilung nach der Art der Werbung, der Art der Zähnung des Markenbogens ) ist eigentlich einfach und wenn man den Michel Spezial hat auch kein Problem, helfe Dir sehr gern weiter. Leider haben auch solche Preisbestimmungen gerade bei Preisbestimmungen ihren Haken.
Speziell bei den DDR Markenheften in den frühen Ausgaben wurde eine sehr primitive Stahlkllammer verwendet die einige schlaue ( aber verachtenswerte ) Menschen dazu gebracht hat aus billigen Kleinbögen und unvollständigen Markenheften wieder etwas "ganzes" zu fertigen.
Tausche gern ein paar Sachen mit DDR Münzen melde Dich mal bei mir.
Gregorien
-
Ich scanne sie alle ein und stelle sie dann in diesen Thead
-
So los gehts. Habe´sie mal eingescannt. Fast jedes Heft ist mehrmals vorhanden. Je 1 Bild reicht doch aber.
1 -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Kann mir den hier wirklich keiner helfen wie solche Unternummern ( Z.b. SMH 8 eibx ) zustande kommen?
-
Hallo Kleist,
dass hat mit Wollen nix zu tun, denn viele Infos stehen nicht im Michel

Da brauchst Du einen speziellen SMH Katalog.
und nicht Jeder sammelt DDR SMH

SMH 8 eibx
Sondermarkenheftchen der DDR mit DV : Ag 114/172/76 III-25-16
auf Deckelseite 4 links außen.
schwarze Deckelvorderseite
Innendruck: ohne ( also NICHT mit Beschriftung )
lt. Spezialkatalog ist die Farbaufteilung:
schwarz - lebhaftrosakarmin bis mittelrosakarmin
Katalogwert ca. € 30- 40 nach ZustandIch hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
Grüße von Wolle
( PS: Fehlt mir noch
) -
Das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber was für bezeichnungen habe nun meine hier abgebildeten MH`s ????
-
Indem Du so einen Spezialkatalog hast, oder prüfen läßt

Die Grobbestimmung kann man aufgrund des Kataloges selbst vornehmen.
Bei der Farb/ Papierbestimmung wird es schwieriger
Wie unterscheidet man lilaultramarin mit mittellilaultramarin, oder gar mit lebhaftultramarin ?
Eine Wissenschaft für sich 
Ich habe bei den Originalen schon große Probleme, die Farbbestimmung aber über Bild abzugeben ist nonsense zumindest bei diesen Abstufungen. Das sind alles nur Vermutungen, aber keine Garantie
Sammlergrüße von Wolle
-