Hallo,
was haltet Ihr denn von dieser Karte??
Stempel 20. 7. ?? (wäre ersttag).
ist die karte portogerecht? habe leider keine portotabelle von dort.
gruß
henning
Hallo,
was haltet Ihr denn von dieser Karte??
Stempel 20. 7. ?? (wäre ersttag).
ist die karte portogerecht? habe leider keine portotabelle von dort.
gruß
henning
Wird wohl Ersttag sein, die letzte Ziffer ist eine 8, nur den 1er sieht man leider nicht. Hat die Karte eine interessante Bildseite, die ist manchmal wertvoller als die Rückseite.
Mich stört etwas, daß die Schrift mit Kugelschreiber geschrieben ist, die waren damals noch garnicht auf dem Markt, erst um 1960 herum kam das auf.
Ob portogerecht, weiß ich nicht, das muß ein Spezialist wissen.
Gruß kartenhai
ok, hier die bildseite. sowas macht mich allerdings auch stutzig. die blaue schrift könnte auch tinte sein... oder aber moderner stift.
Hat wohl ein Sammler damals mit Ersttag stempeln lassen für seine Sammlung. Die Anschrift mit Kugelschreiber ist erst viel später dazu gekommen. Der Stempel sieht aus wie: K. u. K. Militärpost Sarajevo.
Wenn die Bildseite ein Motiv von Sarajevo zeigt (Einheimische beim Häuserbau), ist die Karte eher für einen Heimatsammler dieser Stadt interessant.
Gruß kartenhai
Ich halte die Schrift für einen (sehr hochwertigen) Füllfederhalter, weil ich nirgends die kugelschreibertypischen Druckspuren entdecken kann.
hallo,
das stimmt, es ist auch auf der rückseite nichts durchgedrückt.
was bringt sowas auf dem markt?
gruß
henning
@ Lacplesis:
auch wenn es ein Füllfederhalter war, zur damaligen Zeit schrieb man deutsche Schrift, nicht lateinische.
Gruß kartenhai
ZitatOriginal von kartenhai
@ Lacplesis:auch wenn es ein Füllfederhalter war, zur damaligen Zeit schrieb man deutsche Schrift, nicht lateinische.
Gruß kartenhai
In Deutschland schon... Die Karte ist aber nicht aus Deutschland.
Außerdem ist selbst das nicht ganz richtig. Richtig muß es heißen "die überwiegende Mehrheit schrieb deutsche Schrift".
halten die spezialisten dieses gebietes den stempel denn für echt?
was bringt sowas auf dem markt?
Hallöle,
ich halte Stempel, Tinte und Schrift für zeitgemäß.
Mit der Bewertung und Zuordung habe ich Schwierigkeiten.
Diese Art der Korrespondenzkarte könnte ein Ansichtskartenvorläufer sein. Diese wurden gegen 1870 (so verstehe ich Herrn Dr.Ferchenbauer) erstmalig verwendet.
Diese Ansichtskartenvorläufer sind von privaten Veranlassern.
Die Karte ist m.E portogerecht frankiert.
H. Dr. Ferchenbauer bewertet einen Brief mit dieser Marke (und echt gelaufen) mit 125,00€
Der Ausgabetag der Marke war 20.Juli 1918, gültig war sie bis 23.Juli 1918.
Meine persönliche Meinung: Ein schönes Stück
Gruß
KEN
KEN:
danke für die einschätzung. michel bewertet die marke portogerecht mit 100,--, leider sagen sowohl herr dr. ferchenbauer als auch michel irgendwas über den ersttag. aber bei der kurzen gültigkeitsdauer der marken verschmilzt das ohnehin irgendwie, oder?
lg henning