1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

Stempel DDR

• sammler1975
  • 13. Juni 2006 um 17:53
  • sammler1975
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1975 (51)
    • 13. Juni 2006 um 17:53

hallo zusammen,
    ja ich habe es auch mal wieder geschafft. ich kann mich mit meiner sammlung beschäftigen.ENDLICH :D

ich hab mal ne frage. ich hab unter meiner sammlung noch ein paar (viele) marken der ddr gefunden. auf papier mit "sonderstempel", für mich sieht es aus wie für sammler gemacht (exportmarken). lieg ich mit meiner einschätzung falsch.
    bin leider im thema ddr noch nicht so informiert, aber das es zur deutschen geschichte gehört muss es auch in meine sammlung.
    hoffe auf schnelle info
    gruss
    markus

Bilder

• DDR.jpg
      • 212,2 kB
      • 549 × 588
      • 624

"Gehen wir einen Weg zu dritt, wird immer ein Lehrer für mich dabei sein", Konfutse

• citynord
    aktives Mitglied
    • 13. Juni 2006 um 18:03

Auch in der DDR gib es viele Beispiele für Sonderstempel, -karten, Sonder-sonst etwas.
    Es verhält sich mit diesem Stempel nicht anders, wie mit jedem anderen x-beliebigen Sonderstempel auch.
    Du hast Dir als Sammler genauso Deine Marken oder Briefkompositionen abstempeln lassen können wie heute bei jeder ähnlichen Veranstaltung oder Ausgabe weltweit.
    Letztendlich, sind solche Dinge zu 99% für den 'Sammler'. Weil, postalisch würde ja ein Stempel mit Ort und Datum reichen.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• sammler1975
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1975 (51)
    • 13. Juni 2006 um 18:09

hast ja rechtcitynord, nur in der ddr gab es ja auch abstempelungen zu philatelistischen zwecken. wollte nur wissen ob es hier z.b. der fall ist!

ansonsten, danke rest hatte ich bereits gewusst

"Gehen wir einen Weg zu dritt, wird immer ein Lehrer für mich dabei sein", Konfutse

• citynord
    aktives Mitglied
    • 13. Juni 2006 um 18:22

Die meisten Sonderstempel für den Sammler waren im Voraus auf frankierte Briefe oder Postkarten abgeschlagen.
    Diese Stempel stammten meistens von bestimmten Ereignissen und konnten zB auch von Städten oder Gemeinden hergestellt werden.
    Diese Belege konnte der Sammler erwerben und auch versenden.
    Dabei wurde dann zusätzlich der gängige Tagesstempel mit abgeschlagen.
    Sonderstempel als Ausgabe für bestimmte Ereignisse die von der Postdirektion abgesegnet wurden, wurden ganz normal zur Entwertung abgeschlagen.
    Dein Stempel ist so einer.

Meine Sammelgebiete: Heimatsammlung 1320 (16278) Angermünde (Uckermark) - (auch Münzen 1481-ca.1509, Ansichtskarten, Notgeld, Vorphilatelie, etc.),
    Deutsches Reich (alles)1872 - 1945 **/o, Russland bis 1923 **/o und sonstige Marken, welche mir gefallen.

• sammler1975
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1975 (51)
    • 13. Juni 2006 um 18:28

DANKE für die Info! :]

schönen tag noch

• kauli
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. November 1942 (83)
    • 13. Juni 2006 um 19:16

Vielleicht noch ein Zusatz zu citvnords Ausführungen.

Diese Version, wie Du sie hast, stammt von der Versandstelle

Wer ein ABO gest. hatte, bekam sie so zugeschickt

Falls Du davon was brauchst melde Dich

Suche immer Berlinstempel auf Marken und Belegen, Bitte alles anbieten

• obelix.fg
    aktives Mitglied
    • 13. Juni 2006 um 19:26

@ sammler1975

mit Abstempelungen zu philatelistischen Zwecken sind Abstempelungen gemeint, die gleich Bogenweise abgeschlagen bzw. überhaupt gleich aufgedruckt worden sind.

Eine genaue Liste der dafür verwendeten Stempel kannst du von den BPP Prüfern mit Prüfgebiet DDR bekommen.

Hier zwei Bilder.

Bilder

• philstemp1.jpg
      • 143,29 kB
      • 769 × 591
      • 353
    • philstemp2.jpg
      • 147,89 kB
      • 611 × 620
      • 313
  • *MGS*
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1971 (54)
    • 14. Juni 2006 um 00:29

Oder bei der ARGE DDR SPEZIAL, da gibt es einen Katalog der eingesetzten Stempel

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™