Von Horst Müller gibt es ein Büchlein "Im Ruhrgebiet gelochte Briefmarken" für 13 Euro; seine Email-Adresse ist
pphmueller@aol.com

Perfins - Allgemeines und Literatur
-
-
danke
über den katalog von der arge habsch schon nachgedacht aber 170 euronen ist net gerade wenig.
und es gibt dort leider nur 1 beispielseiteda sind ja die 13 euro nen schnapper dagegen
-
Eben; das genannte Büchlein hat 100 Seiten und ist reich bebildert...
-
ich hoffe nur das die die ich habe auch dabei sind
da meine perfins ehr aus mitteldeutschland kommen
-
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage bzgl. der Lochungen:
Ist es überhaupt sinnvoll diese marken zu sammeln
und haben diese einen Wert?Weiß jemand etwas mehr darüber ob Firmenlochung oder Amtslochung
und gibt es Literatur darüber.Gruß Marbella
-
Hallo Marbella,
schau dich doch mal auf der HP der ARGE Lochungen um, da gibt es schon ein paar Informationen. Zum Wert: viele Sammler lehnen Perfins ab, daher sind sie oft günstig zu haben. Das liegt IMHO u.a. an so Aussagen im Michel wie zur DR 144 I - 149 I, bei denen ausdrücklich erklärt wird, daß Firmenlochungen den Wert halbieren. Ich persönlich dagegen habe kein Problem mit Perfins, und so weit ich weiß, werden ganz bestimmte auch von Thematikern sehr gesucht (z.B. Bergbau). Ebenfalls sehr gesucht sind die POL-Lochungen, was aber kein Wunder ist, die stehen ja ím Michel... -
Ich hab keinen anderen besseren Thread (und der ist nicht von schlechten Eltern) gefunden, um die Karte zeigen zu können.
Eine Perfin MM vom Leipziger Messamt vom 08.08.1923. Diese Form taucht natürlich auch kopfstehend als WW auf (suche ich noch). Interessant ist auch die Rückseite der Karte. Da wird einem die galoppierende Inflation vor Augen geführt. Der Preis für ein Messeabzeichen mit Ausweiskarte verdoppelt sich mal eben so von 10.000 RM auf 20.000 RM.Gruss Totalo-Flauti
-
Es sieht aus alsob die GB Marken auch per Bogen durschlocht wurden.
So einfach ein Bogen gefaltet ergab dies:-
Eine hälfte richtig, die andere kopfstehend.Erich
-
Hallo Alfredolino!
Ein toller Beitrag!Du scheinst Dich mit Perfins zu beschäftigen!? Bist Du vielleicht in der ArGe Lochungen?
Wenn nicht,kann Dir gern die Adresse von Herrn Alfred Wirth schicken.Kannst aber auch selbst nachsehen unter
Vielleicht kann dir Herr Wirth auch die WW(Leipziger Messe) besorgen.
Du hast tolles Matreial zur ,,Leipziger Messe,, Ich bin ja in der Nähe von Leipzig geboren(geh mal auf )Hier ist ja ein tolles Naherholungsgebiet ,aus den alten Tagebaugruben erschaffen worden.
(Cospudener See=Neuseenland)
Viel Spass beim stöbern
Ein schönes Wochenende
Christine
Frau und Philatelie
PS: Die ,,Lochungen sind für Heimatsammler von großer Bedeutung.Daher erforscht die Arge (oder versucht es und ist für jede
Mit/Hilfe dankbar)alle Lochungen von Deutschland. -
liebe christine,
endlich mal ein thema für uns frauen in der philatelie - vielleicht sollten wir eine eigene ARGE gründen - damit könnten wir den männern zeigen wieviele lochungen es in deutschland (oder sogar weltweit) gibt - du bringst mich da auf herrliche gedanken - jetzt werde ich gar nicht richtig schlafen können - hoffe wir bleiben in löchrigen kontakt - deine philatelistische freundin santa maria
ps: weisst du vielleicht wo so eine lochmaschine steht oder sag bloss, du hast schon eine gesehen - na das wär ein ding
-
Hallo Sammelfreak!
Es gibt eine ArGe Lochungen mit einer Homepage.Sieh es Dir einmal an.Kannst Dich ja auch(bitte Rückporto nicht vergessen)mit dem ArGe Leiter Herr Alfred Wirth,in Verbindung setzen.
Da steht alles Wissenswerte drinnen.Wenn noch Rückfragen,einfach bei mir melden
Sieh unter nach
Einen schönen Sonntag
Christine -
Hallo Sammelfreak!
Sorry,hast ja schon diese Infos bekommen,hab ich garnicht gesehen.Sorry!
Christine -
nicht so schlimm christine doppelt hält besser
-
Hallo Santa-Maria!
Ja,ich habe schon eine Lochungsmaschine gesehen und zwar bei dem Leiter der ArGe Lochungen!Wir hatten vor einigen Jahren einen Frauentag bei einer großen Ausstellung,in Bothel(im Norden!!)
Dort habe ich Herrn Alfred Wirth,er leitet die ArGe,zu diesem Thema eingeladen.(Damals war das Thema noch nicht so sehr bekannt.)
Erst durch das Interesse an Heimatsammlungen ging es aufwärts mit den Perfins!
Er kam mit Infos,Anschauungsmaterial,dem Katalog und einer Lochungsmaschine.Diese ist garnicht sehr groß,musst Du Dir wie eine Schusterahle vorstellen.Oft wurden auch die zu lochenden Bogen zusammengefaltet,daher kam es auch zu Kopfstehern.Ebenfalls durch Eile bei großen Firmen.Viele der Perfinslochungen können nur mühsam
,,aufgeklärt,,werden,da es die Firmen nicht mehr gibt.Die ArGe freut sich über jeden Beleg welcher zur Aufklärung beiträgt.(auch leihweise)
Eine eigene ArGe -----???!Bitte sieh Dir die Homepage der Arge an
Da wirst Du verstehen,warum eine Neugründung(fast)unmöglich ist.Zu viel Forschungsarbeit!
Hoffe Dir geholfen zu haben,melde dich einmal
Christine -
Guten Morgen, habe gerade diese etwas ältere Frage hervorgegrammt da ich Denke es ist ein wichtiges Thema zu den Perfins/Firmenlochungen.
Wenn man sich für dieses Thema Interessiert und es zu einer /seiner Sammelrichtung machen möchte und aber das Geld nicht für die doch sehr teuren Kataloge am Anfang ausgeben möchte, sollte man unbedingt der ARGE-Lochungen beitretten. Der Mitgliedsbeitrag ist im Vergleich zu den Preisen mancher Kataloge verschwindend klein und man hatt die Möglichkeit sich Weltweite Literatur aus der Arge-Bibliothek auszuleihen. Bei manchen Fragen um Hilfe zur Perfins Identifizierung sollte der Fragesteller bedenken alleine von Deutschland gibt es ca.1700 versch.Lochungen (wenn nicht sogar mehr) davon viele mit der gleichen Buchstabenkombination (ca. 28 versch.nur mit dem Buchstaben A usw.)und manche die noch nicht Richtig zugeordnet sind, manche kann man nur Richtig zuordnen wenn man sie im Original vor sich liegen hatt. Für Interessierte Anfänger empfehle ich auf alle Fälle einen Arge-Lochungen Beitritt da die möglichkeit des schnellen Aufgebens anhand der Umfangreichen Lochungstypen schnell gegeben ist und das wäre bei einem wircklich Spannendem Gebiet wie den Perfins Schade. -
@ sammlermax
Du bist Fachmann für Perfins, daher gleich eine Frage: vor einiger Zeit habe ich ein altes Dublettenbuch geplündert, weil ich nur das Buch haben wollte und der Inhalt zum grossen Teil schlecht erhalten war. Da waren 20 Germanias und noch einzelne andere (Dauer-)Marken aus dem Deuthscne Reich sowie eine HeussI 20 Pf Bund mit diesen Lochungen enthalten. Sind die 1. überhaupt noch sammlerisch interessant und 2. was ist so etwas wert (Michel)? Mir waren die seinerzeit zu schade zum wegwerfen, ich hatte immer gehofft, dafür mal einen Tauschpartner zu finden, bislang vergeblich. Andererseits ist das Deutsche Reich auch nicht mein Sammelgebiet, so dass solche Sammlerkollegen nicht unbedingt mein kleines Tauschbuch anschauen und die nun wie Blei im Alnbum liegen...
-
Danke für die Lorbeeren "Fachmann", ich bin aber nur ein Interessierter Perfin/Firmenlochungen Sammler.;-)
Zu deinen Perfins, es ist gegen meine Art perfins oder sonstiges ungesehen zu Bewerten.
Was ich aber deinem Posting entnehme, und diese Beurteilung ist ohne Gewähr, würde ich mal so ins Blinde hinein behaupten, Deutsche Reich perfins so ca.5 - 10 Euro cent das Stück ( 10 cent ist aber schon hoch berrechnet,da Masse) Heuss müsste ich sehen könnte etwas mehr bringen.Hier eine (noch nicht genau bearbeitete) Darstellung zur Preisfindung bei Perfins.Wertermittlung bei Perfins/Firmenlochungen.
Meine Ansicht zum Wert bzw. zur Wertermittlung bei Perfins:
1, Land aus dem die Lochung kommt
2, Seltenheit der Lochung
3, lose od. auf Beleg
4, auf Briefausschnitt mit lesbarem Stempel (zum zuordnen der Lochung)
5, seltener Stempel
6, Plattenfehler in der Briefmarke
7, Lochung in Dauermarke od. Sondermarke (Sondermarke ist immer höher zu Bewerten da seltener gelocht wurden)
8, Farbe der Briefmarke (gibt ja bessere Farben)
9, interessante Postgeschichte des Beleges.
10, Geschichte der Firma die gelocht hat (gibt es sie noch oder nicht, wie war der Werdegang dieser Firma was hat sie erzeugt bzw. vertrieben) das ist für mich ein ganz interessanter, wen auch sehr oft schwer zum Nachforschen, Punkt.
11, Kopfstehende bzw. verdrehte Lochung in Dienstmarken.
12, Lochung in Dienstmarken.
13, Fremdverwendung der perfin (bekannter Empfänger) -
@ sammlermax
Danke für die Einschätzung. Auch Deine Auflistung ist interessant, ich habe mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ergebnis: Wieder was gelernt!
-
Hier habe ich nochwas gefunden: http://www.arge-lochungen.de/
-
Da ich zu Beginn meiner Perfin-Aktivitaeten nicht so genau wusste, wie man sowas denn in einer Sammlung anordnnen kann, habe ich hier drei Beispiele in meine Gallerie gestellt. Siehe unten. Ich fuehre drei getrennte Sammlungen:
1) nach Zumstein. Jede Nr. erhaelt eine Zeile, die mit zugehoerigen Perfins auf dieser Marke gefuellt wird. Dieser Typ ist relativ schnell voll und benoetigt viel Platz bei den Briefmarken nach 1945, Pro Juventute und Pro Patria etc.
2) nach Perfin (Martin Baer). Jede Perfin Nr.erhaelt eine Zeile. Ich zeige hier nur die Rueckseite, um die Variabilitaet zu sehen. Diese Sammlung waechst zuerst schnell und dann aber sehr sehr langsam im letzten Drittel.
3) nach Perfin. Jede Perfin erhaelt eine ganze Seite. Die Vorderseiten werden gezeigt und nach Jahr des Poststempels Zeilenweise sortiert. Dies ist wohl die aufwendigste Art der Darstellung und ist sehr nett fuer haeufige Perfins.
Ich wuensche viel Anregung und bin offen fuer Kommentare.
Link zu den Bildern: -