1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Schweiz
  5. Schweiz bis 1944

Kontrollzeichen auf der Vorderseite der Marke

• aleajardin
  • 1. Dezember 2009 um 16:38
  • aleajardin
    aktives Mitglied
    • 1. Dezember 2009 um 16:38

Hallo alle,

ist soetwas üngewöhnlich, dass das Kontrollzeichen auf der Vorderseite der Briefmarke geprägt wurde? Oder wurde, wenn das Kontrollzeichen vor dem Druck geprägt wurde, der Druck auf der für den Gummi vorgesehenen Seite gefertigt?

Hat jemand soetwas schon mal gesehen?

Ich hoffe, dass es auf dem Scan zu sehen ist, also alle meine anderen Marken
    haben das Kontrollzeichen rückseitig.

Gruß

Tom

Bilder

• 20R-Rück.jpg
      • 152,63 kB
      • 624 × 660
      • 574
  • Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 3. Dezember 2009 um 09:40

hallo Tom

das mit dem Kontrollzeichen ist auch schon bei meinen Marken aufgetreten und es ist kein Fehler.
    Das Kontrollzeichen wurde in unbedrucktes Papier gepresst und je nachdem wie der Drucker es in die Druckpresse legte war das Kontrollzeichen auf der bedruckten oder unbedruckten Seite.
    Interessant werden die Marken der stehenden Helvetia wenn sich das Kontrollzeichen ob geprägt oder später als Wasserzeichen sich stark verschiebt so das es über den Rand der Marke hinaus nur noch zur Hälfte oder weniger zu sehen ist.Auch gibt es Marken die ein doppeltes Kontrollzeichen haben.

Gruß GS

Bilder

• 69 Dc 1.11 KZ durch Zähnung berührt.jpg
      • 39,54 kB
      • 576 × 720
      • 331

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

• aleajardin
    aktives Mitglied
    • 3. Dezember 2009 um 11:31

Hallo Gernesammler,
    danke für deinen Tip, ich werde mal verschärft auf die Stellen der Prägungen achten.
    Übrigens hab ich vorhin etwas im Web über die Prägungen gefunden.
    Hier wird davon gesprochen, dass nach dem Druck geprägt wird.

eingepresstes Kontrollzeichen in die fertigen Marken wird rückseitig mit Hilfe einer Matrize ein Zeichen eingepresst
    Seidenfaden
    in die noch feuchte Papiermasse werden schmale Seidenstoffstreifen eingearbeitet

Gruß

Tom

• SitzendeUndMehr
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    26. September 1965 (60)
    • 17. Dezember 2009 um 07:02

Hallo,
    es kommt bei einigen Ausgaben durchaus häufiger vor. Ich habe z.B. von der Sitzenden Helvetia sehr viele mit vorderseitigem Kontrollzeichen. Was es noch gibt:
    - Durchgebrochenes Kontrollzeichen: Zu fest aufgedrückt, Papier beschädigt
    - Verschobenes Kontrollzeichen: Die Kontrollzeichen sitzen selten zentriert, kleinere Verschiebungen sind normal. Interessant wird es, wenn diese sich am Rand der Marke befinden oder sogar geteilt sind
    - Doppeltes Kontrollzeichen: Selten
    Die verschiedenen Abarten sind im Zumstein-Spezial-Katalog aufgeführt. Der ist nicht billig, aber für den engagierten Schweiz-Sammler ein Muss. Zwei Bände, man kann sich also je nach Sammelgebiet auch nur den benötigten Band besorgen.

Erste Fehllisten sind online, weitere Fehl- und Dublettenlisten folgen. Habe viel Tauschmaterial Schweiz ab Strubel bis ca. 1965.
    Suche für meine Sammelgebiete (siehe Profil) immer. Außerdem "incoming mail" nach Württemberg bis 31.03.1902.

• Gernesammler
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Dezember 1963 (62)
    • 5. März 2010 um 19:15

hallo an alle Sammler der stehenden Helvetia und solche die es werden wollen

habe die Woche das Mitteilungsblatt der Arge Schweiz bekommen und da war ein Bericht mit dabei über das vorderseitige Kontrollzeichen.
    Da wird u.adarüber berichtet das es bei der sitzenden Helvetia und Kreuz mit Wertziffer öfters vorkommt und deshalb keine besondere Beachtung findet.
    Zur stehenden Helvetia kommt zur Aussage das es relativ selten ist und sich wahrscheinlich nur auf der A-Serie dieser Markenreihe befindet und es wird auch geäussert das es sich um eine wenig oder gar nicht beachtete Abart handelt.
    Später waren die Anforderungen strenger bei der Markenherstellung so das keine Marken mehr mit vorderseitigem Kontrollzeichen zu finden waren.
    Sollte doch jemand Marken der 2ten bis 4ten Type mit diesem Merkmal haben wäre ich interessiert diese zu sehen.

Mit besten Sammlergrüßen der Gernesammler

suche immer Marken und Belege mit Berliner und Leipziger Stempeln

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™