Woran erkennt man das ?
Ddr 1949 - 1990
-
- Wertermittlung
-
Kleist -
30. November 2009 um 18:16 -
Erledigt
-
-
Die Marken der billigen Köpfe aus der Zonenzeit sind dünner.
Außerdem sind die DDR Köpfe erst 51/52? rausgekommen und wenn der Stempel von 49 ist, muss es schonmal der günstige Zonenkopf sein.
Am einfachsten erkennt man es mit einem Wasserzeichengerät.
Die billigen Köpfe haben Kreuzblume als WZ, das sind solche Diagonalen Linien, und die teuren Köpfe haben WZ 2, waagrechte oder senkrechte Posthörner und DDR Schriftzüge als Wasserzeichen.Gruß
Tawwa -
Na ich lasse sie mal so drin denn ein Wasserzeichengerät war nicht dabei und vorallem bevor ich noch irgentein Schaden anrichte.
-
Hallo
muss mich jetzt hier auch mal einklinken.
Sicher fehlen in dieser Sammlung die begehrtesten Marken bzw. Blocks.
Aber hallo wer bietet da schlappe 25 Euronen??????, Mittlerweile sind viele Marken ja gescannnt und es sind schöne Stücke dabei auch mit schönen Stempeln. Sicherlich ist das Gebiet der DDR etwas verpöhnt nicht nur in Bezug auf Marken und auch bei den Persönlichkeiten ( Michelnummer 327-340 habe ich Zweifel an der Echtheit ) aber warum werden solche Sammelgebiete so verschrien und als Massenware und Ramsch abgetan.
Sicherlich ist es auch dem Fragesteller auch lieber so das er erst mal in seinen Erwartungen gedämpft wird als in den Himmel gehoben aber so verschrecken sollte man dann auch wieder niemanden.Eine schöne Adventszeit wünscht
Gregorien
-
Danke das baut mich wieder etwas auf
-
Hallo
Man sollte niemanden aufbauen aber die Preisangebote die hier genannt werden sind echt unter der Gürtellinie und unverschämt, sicher fehlen die guten Blöcke und bei den Persönlichkeiten52/53 habe ich meine Zweifel ob die aus der DDR sind aber Gottfriedli es sind ein Haufen gutgestempelte Anfangsausgaben dabei und es betrübt mich das ein schönes Sammelgebiet so abgestuft wird weil ich sammle dieses " Müllgebiet " selber und es ist sehr schwer trotz dessen Häufigkeit vernünftig gestempeltes Material zu bekommen. Jeder hat seine Meinung zu diesem Tread und den Wert dieser Marken und soll dies auch kundtun. Ich gehe jetzt auf den Weihnachtsmarkt und hoffe der Glühwein ist schon angeheizt.
Eine schöne Adventszeit wünscht Euch
Gregorien
-
Na dann Prost. Laß es dir schmecken. Endlich mal einer der ehrliche Antworten schreibt nicht nur schlecht spricht.
Danke -