habe auf einem Tauschtag folgende Marken ertauscht. Leider ist das aber nicht mein Spezialgebiet. Ist es Ramsch oder sind hier Abarten dabei?
Berlin Brandenburg Spezialisten hier?
-
-
und diese:
-
Eine Kleine Frage wozu ertauschst du Marken wenn du sie nicht brauchst??
Klaus
-
ich brauche sie und sammel sie. Kann nur nicht einordnen, ob Besonderheiten dabei sind.
-
Hallo, ich habe dir die seite vom Michel abgescannt...bitte schau selbst nach....sorry
PS: Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt gemacht und nicht selbst nachgeschaut habe...
Klaus
-
Die OPD - Ausgabe für Berlin - Brandenburg ist ein sehr interessantes Forschungsgebiet, bei dem Du reichlich Arbeit vor Dir hast. Der Michel ist schon sehr speziell und listet reichlich Papier- und Gummivarianten auf.
Darüber hinaus gibt es noch viel mehr Plattenfehler und Feldmerkmale, die in der Spezialliteratur zu finden sind.Die ungebrauchten Viererblocks sind allerdings überwiegend der beschriebene "Ramsch", da mit Stockflecken übersät. Die Marken solltest Du schnellstens aussortieren.
Falls Du diese Serie spezialler angehen möchtest, solltest Du dir zunächst die Varianten in geprüfter Erhaltung beschaffen und Dich dann auf die Suche nach den Spezialitäten machen.
Gruß
KJ -
Hallo Klaus
keine schlechte Idee, "Hilfe durch Selbsthilfe".
Wenn man sich spezialisieren will, sollte, vor allem bei deutschen Themen, ein Michel-Spezial im Haus sein.
Werner
-
Hallo Werner
es war die Seite aus dem Michel-Spezial...ja man hat mir auch mal gesagt sonst lerne ich es nie....ich solle selbst nachschauen...so gebe ich es weiter wie es mir meine Lehrmeister gesagt haben.
Klaus
-
danke an alle!