Zwei Ak`s mit Albanischen Typen.
Auf der Linken beachte man das "Schuhwerk"
der Beiden. Eine Blindenschleife dürfte das auch nicht sein,was man da am
Arm des einen erkennen kann. Interessant auch die Bewaffnung des rechten Mannes, Steinschloß Gewehr und Steinschloß Pistole.
Auf der rechten Karte sieht man einen Jatagan oder auch Handschar genannt in den Händen des stehenden Mannes. Es ist das osmanische Gegenstück zum europäischen Säbel. Konkav,Konvex gekrümmte Klinge, Schneide an der Innenkante.
LG -steppenwolf
Ak Albanien
-
-
Diese zeigen Ansichten von Vlona und Durazzo.
Da spielt die Beschädigung der einen Marke keine große Rolle.LG -steppenwolf
-
Zwei Karten mit Interessanten Bauwerken
-
Hallo steppi !
Du hast wieder wunderschöne Karten gezeigt !
Ich setze mal mit Vlora ( europäische ) Vlore ( albanische ) Valona ( italienische ) Avlona ( griechisch / türkisch ) fort, wovon Du ja auch schon eine Karte gezeigt hast.
Vlora liegt im Südwesten an der Küste, war und ist eine wesentliche Hafenstadt Albaniens.
In Vlora wurde 1912 die Unabhängigkeit Albaniens ausgerufen.
Im II. WK, war Vlora von Italien besetzt ( 1939 - 1943 ) und dies nicht zum ersten Mal.
Zwischen Tirana und Vlora gibt es eine Zugverbindung.
Heute ist Vlora ein begehrter Badeort für Einheimische und (vornehmlich italienische ) Touristen.
In der Stadt herrscht rege Bautätigkeit, die Jugend fährt schwer motorisiert die Hauptstrasse rauf und runter
Es gibt zahlreiche Restaurants und Hotels in der Stadt sowie entlang der Küste in der Umgebung von Vlora. Es entstehen Jachthäfen, die Strassen werden ausgebessert und Italien ist nicht weit.
Man setzt in Vlora und Umgebung schwerpunktmässig auf Touristen aus Italien, das liess uns bei unserer Reise die Speisekarte erahnen.
Erhielten wir in Tirana noch landestypische Kost, so war dies in Vlora weitaus schwieriger.....
Von Vlora aus gelangt man recht zügig zum Muzina-Pass, welcher gut ausgebaut ist und einen herrlichen Überblick über die südliche Küste verschafft.
Man erreicht dann irgendwann nach Stunden den südlichsten Teil Albaniens, wo die Stadt Saranda liegt.
In der Umgebung von Saranda liegt die archäologisch interessante Stadt Buthrint ( davon habe ich aber leider keine Karten )
Zur Information möchte ich aber für mögliche Reisende mitteilen, dass man von der griechischen Insel Korfu aus Tagesausflüge per Schiff nach Saranda unternehmen kann und dabei auch eine Besichtigung von Buthrint inbegriffen ist.
Von Korfu aus ( Saranda liegt direkt gegenüber ) hatten mein Mann und ich den allerersten Kontakt mit Albanien, was uns nach einem Tageseindruck bestärkt hatte, dann später Albanien ausführlicher mit dem PKW zu bereisen.
Mein Avatar im Forum zeigt übrigens ein Foto von der Festung Buthrint ( Umgebung von Saranda ), von welcher man über den Grenzfluss einen Blick zum griechischen Epirus erhält.
Auf Korfu hatten uns Griechen vor der Reise und vor den angeblich diebischen wie bettelnden Albanern gewarnt.
Nichts davon ist eingetroffen, im Gegenteil, wir haben während des Tagesausfluges sowie während unserer späteren Rundreise durch Albanien stets sehr freundliche und aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen kennenlernen dürfen.
( Wenn wer dort bettelt, so sind es Roma / Sinti, welche auch in Albanien einen niedrigen Status haben. Deren Wohngebiete haben wir während der Reise durch Albanien zumeist neben Müllhalden verortet gesehen. Eine Ausdehnung des Themas Roma / Sinti würde hier zu weit führen, aber dieser Völkergruppe wird sicherlich z.T. auch Unrecht getan. )
Meine Einschätzung ist, dass der rege Hotelbau in Albanien eine Art Argwohn ( mögliche Konkurrenz ) bei den Griechen ausgelöst hat.
Dieses Land verändert sich gerade enorm und noch besteht die Chance, die vielen Bunker von Enver Hoxha,die vielzählig übers Land verstreut sind, zu betrachten.
Falls jemand Reiseinteressen haben sollte, kann ich gern Infos zu Hotelbuchungen / Erfahrungen geben.
Zu den gezeigten Karten :
Ich weiss, die Motive sind bis auf farbliche Unterschiede identisch, doch ich habe eine ungelaufene wie eine Feldpostversion ( endlich mal eine gelaufene Karte... )
Bzgl. der alten Aks habe ich noch eine spannende Website einer Schweizer Uni - Bibliothek gefunden und ich gebe den link gern weiter.
Dort sind auch einige der Karten, welche Steppi und ich hier gezeigt haben, dargestellt ( und so vieles mehr, was uns noch fehlt )
Ich bekomme den link nicht wie gewünscht hin, vielleicht klappt es später...
Aber wie schon beschrieben - Karten sind nicht leicht, und wenn, dann nur recht teuer zu erlangen.
Gruss Shqip

-
So ist nun mal das Straßenleben in Shkodra gewesen.
Beide Karten als Feldpost gelaufen. -
Gleich noch etwas nachgelegt.
Ansicht von Shkodra und belebter Markt.
Man kann auch Straßenhandel sagen. -
Hallo shqip,
wie du richtig festgestellt hast, Albaner Karten sind nicht leicht zu bekommen.
Über Valona (Vlora) hast du super kommentiert.
Deine Karten sind sehr schöne Ansichten. Gratuliere!Und wegen Bettelei,
da ist sogar eine Karte dabei.
Beide Karten als Feldpost gelaufen. -
Hallo steppi ...
und selbstverständlich möchte ich auch alle Interessierten des threads " Ak Albanien" grüssen !
Der Bestand meiner älteren Abanien Aks neigt sich nun rasant dem Ende zu, doch nach heutigem " tieftauchen" habe ich eine Menge Karten gefunden, welche ich während der Albanienreise 2005 im Land selbst gekauft hatte.
Aus meiner Sicht könnten diese aktuellen AK allerdings noch mehr über das Land veranschaulichen, so wie es sich z.B. heute präsentiert.
Da hätte ich gern gewusst, ob dies hier auch von Interesse sein könnte und ich erbitte auch Eure Rückmeldung.
Falls gewünscht, so hätte ich noch neuere Karten zu Gjirokaster, Saranda ( und Buthrint ) , Tirana sowie Berat in petto und könnte das Eine oder Andere dazu schreiben.
Keine Sorge, ich werde nicht von Albanien gesponsert o.ä. , habe nur das Land privat bereist und während meines Studiums die Geschichte des Landes ( ein wenig ) studiert.
Und ich bin auch nicht sonderlich religiös, selbst wenn ich auf religiöse Zentren hinweise, sondern ich bin offen für alles, was unsere Geschichte bereithält.
Und meine Achtung vor den Leistungen unserer Vorfahren habe ich mir bewahrt. Mein persönliches Interesse ist lediglich, z.B. Albanien als ein Erbe der Weltkultur darzustellen mit seinen vielen historischen Spuren, welche mangels adäquater Denkmalpflege ( Finanzen ) leider zu verfallen drohen.Es gibt in Albanien z.B. sehr viele alte Kirchen und Klöster mit wertvollen religiösen Fresken ( unglaublich schön ) z.B. in Voskopoje oder früher Moschopolis in der Nähe der Stadt Korca ( Südost - Albanien, Nähe Ochrid - See ).
Dort befand sich ein orthodox religiöses Zentrum, welches in engem Verbund mit Byzanz = Konstantinopel = Istanbul stand.
Nun höre ich erst einmal auf mit Erzählungen und zeige weitere Bilder:
1.
San Giovanni di Medua ( alb. Shëngjini ) liegt im Nordwesten Albaniens
und in der Nähe der Stadt Lehza. In dieser Stadt diskutierte
Skanderbeg 1444 mit weiteren albanischen Fürsten, wie sie den
Osmanen Widerstand leisten könnten. Skanderbeg selbst starb 1468
nach ca. 22 Kämpfen gegen die Osmanen in Lehza.2. oberes Bild - nationale Trachten in Albanien
2. unteres Bild - nationale Trachten ( erinnert fatal an Griechenland )
3. Blick von Korfu ( Agios Stefanos ) auf Südalbanien
Unten im Bild befindet sich Korfu, gegenüber Albanien
Die Entfernung ist so gering, dass man quasi" rüberspucken" könnte
Die Länder liegen halt sehr dicht beieinander und da gibt es durchaus geschichtliche Gemeinsamkeiten.
Ich möchte anmerken, dass ich in Albanien mit Englisch nur bei kleinen Schulkindern weiterkam, denn diese lernen jetzt vehement Englisch und wollen es auch an Touristen ausprobieren ,
bei den älteren Albanern hingegen war Neugriechisch die wesentlich kommunikativere Sprache.Etliche Albaner sprechen sehr gut Neugriechisch oder sogar Deutsch.
( Russische oder Chinesische Sprachkenntnisse habe ich aber nicht abgefragen können, da ich gar nicht wüsste, wie.... )
Will sagen, dass ich nur mit den mir selbst zur Verfügung stehenden stehenden Sprachkenntnissen möglich war ( eben z.B. Neugriechisch ) mal mit dem Kontrollpoliizisten auf der albanischen Landstrasse zu radebrechen.
Und in Albanien wird viel auf den Strassen kontrolliert.
Oder aber mit dem albanischen Militär, welches eine Vlora vorgelagerten Halbinsel kontrolliert. Nach Karte des Landes hätte uns dort eigentlich eine historische Stätte erwartet, aber nach Kommunikation in neugriechischer Sprache wurde wir freundlich wie bestimmt darauf hingewiesen, dass es sich um militärisches Sperrgebiet handelt.
Klar, diese letztgenannte Episode spielte sich in der Nähe von Vlora ab an einer km - mässig ziemlich engen Stelle zu Italien.
Die ganze Halbinsel ist wohl deshalb komplett militärisches Sperrgebiet.
Wie dem auch sei, Albanien entwickelt sich z.Z. in Richtung Europa, dafür wird schon die Jugend sorgen... zwar gibt es in den nördlichen Landesteilen noch die Blutrache...aber ich würde da trotzdem wegen der Landschaft und der Wehrtürme gern mal hinfahren ( z.B. mit einem Guide )
Gruss Shqip

-
Hallo shqip,
natürlich kannst du deine jüngeren Karten von Albanien zeigen.
Und wieder hast du ein gutes Referat abgeliefert. Dankeschön!Bei mir schwächelt es auch schon mit den Karten.
Hier 2 Ansichten von Scutari (Shkodra) wieder als Feldpost gelaufen. -
Moschee und Frau in Landestracht
-
Gleich noch etwas,
Festungsmauer von Durazzo und
Gruppe von Bäuerinnen.
Als Feldpost gelaufen.LG -steppenwolf
-
Etwas geht noch.
Shkodra zerschossener Stadtteil.
Auf der anderen sieht es nach einer Tanzgruppe aus. -
Shkodra Festung von der Seeseite gesehen.
-
Ansicht von Valona mit Albanien Marke frankiert.
-
Durazzo Hauptmoschee, mit Schiffsstempel.
-
Durazzo, mit italienischer Marke mit Albanien Aufdruck.
-
Shkodra, Ansicht mit Moschee.
Frankiert mit italienischer Marke mit Albanien Aufdruck.
Der Sinn der nebengesetzte Montenegro Marke ist mir Schleierhaft. -
Eine etwas jüngere Ansichtskarte von Tirana.
-
Und die letzte Ak aus der Sammlung,
Ansicht von Tirana. -
Hmm, eine habe ich noch von Albanien.
Albaner mit Bewaffnung, hier sieht man sehr schön die Größe der Patronen für den Revolver. Sie stecken in dem Gurt der über die Schulter läuft.LG -steppenwolf
-