Hallo Alle !
Wer kann näheres zu dem gezeigten Maschinenstempel von Köln sagen ?
Stempel von Köln 19.7.58 sowie unten im Stempelkranz 12, jedoch was bedeute rechts daneben das R ???
Heino1978
Hallo Alle !
Wer kann näheres zu dem gezeigten Maschinenstempel von Köln sagen ?
Stempel von Köln 19.7.58 sowie unten im Stempelkranz 12, jedoch was bedeute rechts daneben das R ???
Heino1978
Köln Postamt 12
Das R hilft bei der Registrierung der Zuteilung innerhalb des Amtes.
Schalter, wenn es so viele hat z.B.
mfG
Nigel
Erstmal meine ich, dass das kein Maschinenstempel, sondern ein normaler Hand-Rollstempel ist.
Zweitens: Auf dem Bild erkenne ich kein „R“ ?? Was meinst du da genau? Das ist ein Stempel aus dem Postamt 12 in KÖLN (wie Hr. Nigel schrieb) mit dem Unterscheidungsbuchstaben „k“ (wenn es mich nicht täuscht).
Hallo Nigel !
Wenn das nun wie Jurek schreib ein K ist, hilft das der Registrierung der Zuteilung innerhalb des Amtes dann auch. Ich kann mir das nicht vorstellen.
Jurek, Danke für den Hingucker, wenn ich nun nochmal genau ansehe scheint es wohl ein K zu sein und Du hast sicherlich recht das ist ein Unterscheidungsbuchstabe, der Jürgen der aus Spanien könnte sicherlich aus seiner datenbank genaueres dazu sagen.
erstmal Dankeschön für die Hilfe.
Gruss Heino1978
Noch am Rande als Info:
Der Unterscheidungsbuchstabe dient hauptsächlich dazu, bei gewissen Problemen o. ä. (denn ansonsten braucht das keiner), die jeweilige Bearbeitung (Abstemplung), einer/einem Beamtin/Beamten zuzuordnen, da jeder BearbeiterIn mit Entwertungsstempel, einen anderen Buchstaben hatte und dadurch die jeweilige Entwertung war bei Bedarf leicht zuzuordnen, wer das bearbeitet hat. Das hat bei eventuellen Nachforschungen geholfen……
Beste Grüße! ![]()