1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Dauerserie FRAUEN

• Markdo
  • 14. November 2009 um 20:24
  • frimer14
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. August 1956 (69)
    • 13. Dezember 2022 um 17:11
    • #1.501

Vichy
    Ich dachte, dass hier die Kombination Dauerserie Frauen mit den Stempeln betrachtet wird. Die Dauerserie Frauen waren in den neuen Bundesländern erst ab der Wende verfügbar und die Stempel konnten nur bis zur Umstellung auf die fünfstellige PLZ genutzt werden, also bis zum 30.6.1993. Damit ist das Vorkommen dieser Kombination auch auf ca. 3,5 Jahre begrenzt.

Gruß frimer14

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 13. Dezember 2022 um 17:17
    • #1.502

Hallo , okay die Kombination Frau / DDR Stempel ist gemeint. Es stimmt so wie du schreibst, aber das ist wohl zu vernachlässigen. Auch sind 3.5 Jahre keine kurze Stempelzeit da gibt es ja auch Zeiträume von 30 Tagen und kürzer. Das ist dann interessant.

Die zuletzt gezeigten Stempel sind wieder interessant das sind die gesuchten VGW Stempeltypen im VGO. Siehe hierzu aber lieber in folgendem Thread nach: RE: VGW Stempel im VGO vor 1.7.1993

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2023 um 19:50
    • #1.503

Hallo zusammen,

diesen Beleg habe ich gestern schon im Thema Mehrfachfrankaturen gezeigt, aber hier passt er natürlich ebenfalls sehr gut.

5-fach-MeF der Mi-Nr. 1366 (130 Pfennig) auf R-Brief vom August 1993. 6,50 DM Porto ergeben sich durch den Großbrief (3,- DM) und die Zusatzleistung Einschreiben (3,50 DM).

Gruß

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2023 um 19:54
    • #1.504

Hallo nochmal,

ich schicke gleich noch einen Beleg hinterher - der gibt mir aber Rätsel auf.

2-fach MeF der MI-Nr. 1332 (60 Pfennig), gelaufen von Cossebaude in Sachsen nach Aachen. Das Stempeldatum ist, wenn ich es richtig sehe, der 10. August 19992. Somit kein spezieller VGO-Tarif mehr.

Meine Frage: Warum ist dieser Brief im DIN-c-5-Format dann mit 1,20 DM frankiert? Das Porto müsste doch eigentlich 1,70 DM betragen? Unterfrankiert und durchgerutscht oder habe ich einen Denkfehler?

Hier der Stempel im Großformat:

Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. Februar 2023 um 20:29
    • #1.505

Christoph 1

das Datum ist ja wirklich schlecht zu lesen. Ist aber eigentlich nicht so wichtig da es so oder so nicht passt.

Deine Ansicht mit 1,70 stimmt auch wieder. Ich würde auf einen Durchrutscher tippen - klären werden wir es aber nicht mehr können.

Gruß

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 22. Februar 2023 um 21:35
    • #1.506

Guten abend,

zunächst danke Vichy für Deine Bestätigung.

Nun habe ich hier noch ein weiteres schönes Stück:

Und zwar handelt es sich hier um den Höchstwert 500 Pfennig (Mi-Nr. 1397) als 2-fach-MeF auf einem Eilbrief vom Oktober 1993. Die Frankatur setzt sich zusammen aus 3 DM für den Großbrief und 7 DM für die Eilzustellung.

Viele Grüße

Christoph

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 11. März 2023 um 21:07
    • #1.507

Guten Abend,

hier ein R-Brief aus dem Jahr 1996 (Stempel leider kaum lesbar) mit Courths-Mahler (450) und von Suttner (200).

Das Porto setzt sich zusammen aus 3,- DM für den Großbrief und 3,50 DM für die Zusatzleistung Einschreiben.

Viele Grüße

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:14
    • #1.508

Hallo, schöne Vollstempel sind ja immer eine Augenweide. Ich werde euch nach und nach hier mal wieder ein paar schöne Stücke zeigen. Allesamt wurden sie von mir aus normaler Kiloware gefischt. Natürlich kann man nie sagen, ob die damalige Abstempelung philatelistisch beeinflußt war oder nicht- ist mir aber letztlich egal.

Schönen Sonntag noch

Hier die ersten drei:

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:36
    • #1.509
    Zitat von Vichy

Natürlich kann man nie sagen, ob die damalige Abstempelung philatelistisch beeinflußt war oder nicht- ist mir aber letztlich egal.

Hallo Vichy,

zumindest bei den Stempeln aus Quedlinburg und Calw ist eine philatelistische Beeinflussung auszuschließen, denn hier handelt es sich um Stempelköpfe einer Stempelmaschine. Da hat die Maschine also rein zufällig gezielt auf den Kopf getroffen.

Ingelfingen wäre auch gut in der Datenbank aufgehoben, der fehlt dort noch.

Freue mich auf weitere schöne Stücke.

LG Christoph

• Majakka
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:50
    • #1.510

Die Dauerserie lautet nicht Frauen, sondern „Frauen der deutschen Geschichte“

Meiner Meinung nach eine der schönsten Serien!

Beste Sammlergrüße ;) Majakka

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:51
    • #1.511
    Zitat von Majakka

Die Dauerserie lautet nicht Frauen, sondern „Frauen der deutschen Geschichte“

Meiner Meinung nach eine der schönsten Serien!

Das stimmt :) Wenn man sich dann heutzutage die aktuelle Dauerserie ansieht... aber lassen wir das lieber... Gruß

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 14. September 2025 um 20:54
    • #1.512
    Zitat von Christoph 1

Ingelfingen wäre auch gut in der Datenbank aufgehoben, der fehlt dort noch.

Freue mich auf weitere schöne Stücke.

LG Christoph

Hallo, christoph, ich hatte tatsächlich schon geguckt und in der Datenbank nur den Typen mit UB "a" gefunden. Bei nur Marken mit Stempeln kann ich aber ja nie genau sagen ob zB Hand- oder Maschinenstempel vorliegen. Daher sah ich bisher von einem einstellen ab.

Gruß

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2025 um 08:21
    • #1.513

Hallo Vichy,

Ingelfingen ist ein Handstempel. Die beiden anderen sind Maschinenstempelköpfe ohne Entwerter und somit nicht datenbanktauglich.

Viele Grüße

Christoph

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2025 um 16:56
    • #1.514
    Zitat von kartenhai

Der Schumann-Fehldruck "Fehlende Locke" (Mi.-Nr. 1305 I) wird bei Primus gerade für 99,- EUR angeboten bei einem angeblichen Michelwert von 300,- EUR. Ob das jetzt günstig ist, kann ich nicht sagen. Ebenso nicht, wieviele Exemplare davon existieren, lt. Primus kommen die nur in winziger Teilauflage vor, was immer das auch heissen soll.

Außer der fehlenden Locke ist die Schrift auch braun statt grün und der Rahmen unten ist gebrochen.

Man findet im Netz aber relativ viele Angebote dieser Abart, Goldhahn verkauft sie für 149,- EUR, auch über Ebay, bei Köhler-Auktionen wurde sie bei 100.- EUR Ausruf nicht verkauft, bei Jennes & Klüttermann Auktionen gab es einen Zuschlag bei 115,- EUR.

Gruß kartenhai

Hallo Kartenhai, per Zufall über diesen alten Beitrag gestolpert. Goldhahn verkauft aktuell die "Lockenfrau" für nur noch 69,-. Das wäre aber nichts Besonderes. Schau mal hier:https://www.goldhahn.de/BRD-Bund-Nr.-1…-Fehlende-Locke

Den Bogen im Besitz zu haben, wäre wirklich schon ein Ding.

Gruß

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2025 um 18:27
    • #1.515

Auch ein Brief wird gerade bei Ebay angeboten für 300,- EUR:

Der Bogen ist ja fast so selten wie der Rote Affe aus China. :)

Gruß kartenhai

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 15. September 2025 um 18:41
    • #1.516

Da muss man sich als Absender ja freuen wenn einem der Brief zurückgeschickt wird.

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Sellomanico
    neues Mitglied
    Geburtstag
    26. März 1976 (49)
    • 28. September 2025 um 11:49
    • #1.517

1582 Erste 0 mit dem Rand verbunden

Marc Ramon

https://colnect.com/en/collectors/collector/Sellomaniaco

https://www.youtube.com/channel/UCaPuhRd4oUTHXoCzePMcW-A

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™