1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Marken auf Rollen- wie ist damit umzugehen?

• Sapperlott
  • 10. November 2009 um 12:47
  • Sapperlott
    neues Mitglied
    • 10. November 2009 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause zwei Rollen der 50M (Mai 1923, Arbeiter).

Es scheint, dass von innen heraus einige Marken entfernt wurden.

Meine Frage:
    der Michel 2008 bewertet die Einzelne Marke mit 1,60€ postfrisch. Den 11er Rollenstreifen mit 18€ (im Schnitt sind wir da wieder bei 1,60€ p. Stk.).

Angenommen ich möchte die Rolle mit einem Wert ansetzen wollen - wie gehe ich damit um?
    Sind bspw. 500 Marken auf Rolle mit Papierband mehr wert (500x1,60€ + Extrawert weil auf Rolle) wie entsprechend viele 11er Streifen zu 18,-€?
    Rein vom Gefühl widerstrebt es mir total, solch eine Rolle aufzuschneiden.

Würde mich über Hilfe freuen.
    Beste Grüße

S.

Bilder

• DSC00103.jpg
      • 394,59 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 317
    • DSC00104.jpg
      • 582,08 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 274
    • DSC00102.jpg
      • 423,29 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 331
  • Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2009 um 14:23

Hallo Sapperlott,

Dein Satz "Rein vom Gefühl widerstrebt es mir total, solch eine Rolle aufzuschneiden." trifft voll ins Schwarze! Lass die Rollen bloss so, wie sie sind.

Erst mal zu der Frage, ob von innen Marken fehlen. Ist noch ein Band oder Papierstreifen um die Marken und Bandedrole vorhanden? Das ist leider auf den Bildern für mich nicht erkennbar. Wenn ja, ist die Rolle meist noch komplett. Wenn nein, sind im inneren die letzten Marken unbedruckt? Dann ist das sogenannte Rollenende noch vorhanden und die Rolle ist ebenfalls komplett.

Zum Katalogwert: Üblich bei Rollenmarken ist die Steifenbewertung. Da diese noch nicht mit Nummern versehen sind, ist immer der 11-er-Streifen massgebend. 10 senkrechte können theoretisch noch vom Bogen stammen, 11 nur von der Rolle. Also x mal die Bewertung für 11-er-Streifen. Das ist aber nur der Katalogwert, der Barwert wird hier sicherlich erheblich nach unten abweichen. Ich bin nur leider kein Sammler und Fachmann für Deutsches Reich und habe daher auch keine Marktkenntnis für solche Stücke. Komplette Rollen könnten auch "gute" Preise erzielen, aber da will ich mich nicht festlegen, wie gesagt, nicht mein Gebiet. Trotzdem, wie ganz oben schon geschrieben, die Rollen so lassen wie sie sind, das kommt immer besser.

Ich hoffe etwas geholfen zu haben, Marktpreis möge bitte ein DR-Fachmann nennen ;).

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• Sapperlott
    neues Mitglied
    • 10. November 2009 um 14:30

Hallo,

dass Marken von innen entnommen wurden vermute ich aus folgenden Gründen:

der Schlusstreifen mit 4 Marken (der sollte ja innen sein und nicht aussen an der Rolle) ist nicht vorhanden
    es gibt einen Papierstreifen welcher anscheind die Rolle zusammengehalten hat, dieser ist aber aufgerissen
    Eine Schnur, ebenfalls anhängend, ist aufgeschnitten und wird nur noch durch einen Klebestreifen festgehalten.

Beste Grüße,
    S.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2009 um 20:27

Nun mit Katalog bewaffnet und noch mal genauer nachgelesen:

Diese Ausgabe hat einen von Dir bezeichneten Schlusstreifen. Wenn der fehlt, ist definitiv etwas vom inneren Rollenteil entfernt worden. Alleine dieser würde als 11 + 4 Streifen 150,--Michel€ werten, den (die) mochte wohl schon jemand leiden. Dann bleibt wirklich nur noch der Restwert die Anzahl der 11-er-Streifen mal 18,--Michel€. Wenn noch eine sogenannt Flickstelle (an der Stelle war die Rolle in der Produktion gerissen und ist mit einem Papierstück an der Gummierung in der Druckerei wieder zusammengeklebt worden) enthalten ist, dann kommt der 11-er auf 41,--Mi€. Und ein eventueller Ausgleichszahn bringt als 11-er immerhin 19,--Mi€. (Stand Michel-Handbuch-Katalog Rollenmarken 2006)

• heide1
    erfahrenes Mitglied
    • 10. November 2009 um 21:07
    Zitat

Original von Bernd HL
    Nun mit Katalog bewaffnet und noch mal genauer nachgelesen:

Diese Ausgabe hat einen von Dir bezeichneten Schlusstreifen. Wenn der fehlt, ist definitiv etwas vom inneren Rollenteil entfernt worden. Alleine dieser würde als 11 + 4 Streifen 150,--Michel€ werten, den (die) mochte wohl schon jemand leiden. Dann bleibt wirklich nur noch der Restwert die Anzahl der 11-er-Streifen mal 18,--Michel€. Wenn noch eine sogenannt Flickstelle (an der Stelle war die Rolle in der Produktion gerissen und ist mit einem Papierstück an der Gummierung in der Druckerei wieder zusammengeklebt worden) enthalten ist, dann kommt der 11-er auf 41,--Mi€. Und ein eventueller Ausgleichszahn bringt als 11-er immerhin 19,--Mi€. (Stand Michel-Handbuch-Katalog Rollenmarken 2006)

Hallo Bernd HL,
    heißt das, dass ich die Rolle zu den Feststellungen (Ausgleichszahn, Flick etc.) abrollen soll? Anders kann man das ja nicht feststellen, oder?
    Dann dürfte die Rolle aber auch hin sein, zumindest müsste man Handschuhe anhaben und hinterher (wenn man feststellt, dass keine Besonderheiten vorhanden sind), die Papierschlange wieder aufrollen. Ich stelle mir das alles etwas mühsam vor.
    Mich interessiert das, weil ich auf meinen Tauschseiten Picasa auch 2 Rollen DR zum Tausch anbiete.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2009 um 21:14

Moin heide1,

ja, ohne Fleiss kein Preis :D ;) Nein, ernsthaft: ich würde die Dinger so lassen, wie sie sind. Der eine Katalog-Euro Unterschied bei Ausgleichszahn lohnt den Aufwand nicht. Ich weiss nun nicht, ob damals im DR schon Flickstellenrollen extra gekennzeichnet worden sind. Bei Bund/Berin wurde eine sogenannte Rotringbanderole benutzt, da hat man es sofort gesehen. Du hast vollkommen Recht, das ist ein riesen Aufwand und man muss selber entscheiden, ob man dazu bereit ist. Ich persönlich, wie eben geschrieben, würde es lassen.

• Sapperlott
    neues Mitglied
    • 10. November 2009 um 22:03

Besten Dank,

das bestätigt meinen Gedankengang. Schade nur um die Schlussstreifen. Auch ist mir in der Serie kein PF bekannt - das wäre dann nochmals interessant :)

Grüße,
    Sapperlott

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™