1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. Sapperlott

Beiträge von Sapperlott

• DR Nr.412 <-- liegendes WZ?

• Sapperlott
    • 2. Februar 2010 um 09:38
    Zitat

Original von Markenfreund

Rostigeschiene: Bitte um Aufklärung -> Wo ist der Plattenfehler?

Gruß
    Ein Markenfreund

Hallo, kenn mich zwar bei Germanias nicht gut aus, aber der PF scheint mir unten rechts zu sein - die Umrandung ist eingebuchtet. die Zierlinie über dem H von Reich um genauer zu sein

Grüße

• Deutsches Reich 1922/23; 1928; 1944

• Sapperlott
    • 27. Januar 2010 um 18:00

Hallo,

das mit dem Stempeln kannst du nicht verallgemeinern.
    Mal sind es Postfrische, mal sind es gestempelte die eine Wertigkeit besitzen, meist ist es keines von beiden.

Am Beispiel der Inflationsmarken ist das in etwa so:
    Eine Marke mit ihrem Wert war nur kurze Zeit gültig, wurde aber ggf häufig ausgegeben. Die Chance, dass du eine Postfrische findest ist recht hoch. Dass die Marke aber während der kurzen Gültigkeitsdauer gestempelt wurde, ist dagegen vergleichsweise gering. Entsprechend auch die Bewertungen.

Da hilft in der Regel nur ein Blick in den Katalog und das sollte am besten der Spezial Katalog sein in dem die meisten Varianten erwähnt werden.
    Viele Grüße,
    S.

• Briefausschnitt aus Griechenland

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 18:04

prima - herzlichen Dank für die Info!

• Angolanische Marken auf Stoff/ Leinen

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 18:02

prima - herzlichen Dank für die Info!

• Briefausschnitt aus Griechenland

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 14:29

Hallo nochmals,

letztes Fundstück für heute:
    ein Briefausschnitt aus -evt. Griechenland? Jahrgang ist anhand der Stempel leicht zu erkennen - 1937.

Hatte jemand sowas schon mal in der Hand? Unter welcher Rubrik könnte ich mich darüber informieren (ich habe noch mehrere solcher Ausschnitte)?

Besten Dank und viele Grüße,
    Sascha

Bilder

• Briefausschnitt.jpg
      • 628,45 kB
      • 1.027 × 795
      • 289
  • Angolanische Marken auf Stoff/ Leinen

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 14:22

Hallo zusammen,

als Neusammler habe ich sowas noch nicht gesehen: Marken auf Leinen, aus Angola.

Wie sind solche zu bewerten und vor allem: in welchem Katalog könnte ich mehr darüber erfahren?

Beste Grüße und Dank,

Sascha

Bilder

• Angola Stoff.jpg
      • 281,84 kB
      • 909 × 422
      • 281
  • Erstmal ausländische und 2 deutsche alte Marken

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 14:19

Hallo,

die Niederländische 12 1/2 Cent Marke habe ich dutzendweise. Soweit ich weiss, sind diese nichts besonderes. Da ich aber nur einen normalen holländischen Katalog zur Bewertung hatte und ich kein Holländisch kann ist nicht auszuschließen, dass es Abarten oder Besonderheiten gibt.
    Die Eurobeträge bei dieser Marke waren aber alle sehr sehr gering.

Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße,
    Sascha

• Brief Eritrea 1938

• Sapperlott
    • 12. November 2009 um 14:12

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus im Bereich Italienische Kolonien? Ich habe hier einen Brief von 1938 welcher von dem deutschen Kreuzer Emden versendet wurde, allerdings mit Briefmarken aus Eritrea.

Hat jemand mit Erfahrung bzgl. Werthaltigkeit eines solchen Briefes?

Beste Grüße,
    S.

Bilder

• Rückseite.jpg
      • 678,85 kB
      • 1.394 × 798
      • 242
    • Vorderseite.jpg
      • 665,34 kB
      • 1.182 × 747
      • 263
  • Marken auf Rollen- wie ist damit umzugehen?

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 22:03

Besten Dank,

das bestätigt meinen Gedankengang. Schade nur um die Schlussstreifen. Auch ist mir in der Serie kein PF bekannt - das wäre dann nochmals interessant :)

Grüße,
    Sapperlott

• BI Zone, Bauten ´49 - MiNr 99 3DM mit verbundenem CH

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 18:32

Hallo,

danke, der Scanner auf Arbeit konnte leider nur s/w. Nun das neue Foto. Der untere Rand ist nicht zu sehen, aber der vermutliche Plattenfehler dafür umso mehr.

Freue mich auf eine Einschätzung!

Viele Grüße,
    Sapperlott

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 14:30

Hallo,

dass Marken von innen entnommen wurden vermute ich aus folgenden Gründen:

der Schlusstreifen mit 4 Marken (der sollte ja innen sein und nicht aussen an der Rolle) ist nicht vorhanden
    es gibt einen Papierstreifen welcher anscheind die Rolle zusammengehalten hat, dieser ist aber aufgerissen
    Eine Schnur, ebenfalls anhängend, ist aufgeschnitten und wird nur noch durch einen Klebestreifen festgehalten.

Beste Grüße,
    S.

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 12:47

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause zwei Rollen der 50M (Mai 1923, Arbeiter).

Es scheint, dass von innen heraus einige Marken entfernt wurden.

Meine Frage:
    der Michel 2008 bewertet die Einzelne Marke mit 1,60€ postfrisch. Den 11er Rollenstreifen mit 18€ (im Schnitt sind wir da wieder bei 1,60€ p. Stk.).

Angenommen ich möchte die Rolle mit einem Wert ansetzen wollen - wie gehe ich damit um?
    Sind bspw. 500 Marken auf Rolle mit Papierband mehr wert (500x1,60€ + Extrawert weil auf Rolle) wie entsprechend viele 11er Streifen zu 18,-€?
    Rein vom Gefühl widerstrebt es mir total, solch eine Rolle aufzuschneiden.

Würde mich über Hilfe freuen.
    Beste Grüße

S.

Bilder

• DSC00103.jpg
      • 394,59 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 352
    • DSC00104.jpg
      • 582,08 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 303
    • DSC00102.jpg
      • 423,29 kB
      • 2.048 × 1.538
      • 377
  • BI Zone, Bauten ´49 - MiNr 99 3DM mit verbundenem CH

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 12:30

Hallo zusammen,

mein erster Beitrag abgesehen von meiner Vorstellung:

Beim katalogisieren der Bautenmarken habe ich folgende Marke gefunden:

Michel Nr. 99 Typ II (senkrechte Schraffen in den Turmbändern); Sekundärer Plattenfehler (?) - Verbundenes C und H in "Deutsch" (kommt nur in Typ II vor)

Meine Frage: IST das der Plattenfehler? ich habe nirgends Bilder davon gefunden. Zudem ist im Michel Spezial diese Marke Postfrisch ohne PF mit 200,- bewertet, mit dem PF als -,-

Wäre nett, wenn mir jemand den augenscheinlichen PF einordnen/ bestätigen könnte und was mit -,- gemeint ist.

So, nun versuch ich noch die Bilder ranzuhängen (leider nur s/w und schlechte Auflösung, aber der andere Scanner läuft gerade nicht)

Besten Dank,
    Sapperlott

PS: hab doch ein Farbbild mit dem handy hinbekommen - leider auch nicht so toll

Edit: neues Bild

Bilder

• 3 DM CH.jpg
      • 390,62 kB
      • 883 × 1.035
      • 238
  • Sapperlott stellt sich vor

• Sapperlott
    • 10. November 2009 um 10:57

Grüß Gott zusammen,

bevor ich Euch hier mit Fragen bombardiere und mir Eure Hilfe erhoffe möchte ich mich und "meine Marken" bei Euch vorstellen, soviel Anstand muss sein.

Gebürtig im Raum Freiburg/ Breisgau, genauer: aus Ettenheim wo der teure Badische Kreuzer gestempelt wurde, wohne ich derzeit in München.

Mein Vater hat mir vor einigen Wochen seine Marken mitgegeben. Er wiederrum hat sie vor 30 Jahren von einer Bekannten bekommen, welche sie von ihrem Vater hat. Die Sammlung ist meiner Einschätzung nach original in der dritten Generation, Schätzungsweise begonnen um 1900.
    An Marken ist aus jedem Gebiet irgendwas dabei:
    Altdeutschland Baden / Bayern u.a.
    Deutsches Reich ab... wann gings los? 1889?
    Inflation
    Drittes Reich
    Besetzungen
    Kolonien
    Abstimmungsgebiete
    u.v.m.
    Dazu ab Bund vermutlich alles was so angefallen ist.

Mein Vater hatte nie die Muse, die Marken zu katalogisieren. Seit ca. 3 Wochen sitze ich nun teilweise Stundenlang da, sortiere die Steckalben durch um Themengebiete zusammenzuführen, nach Plattenfehlern zu schauen, Farben zu bestimmen.
    Das Gute ist, dass mein Schwiegervater ein Sammler ist, welcher selbst viel zeit investiert. Leider kennt er sich nicht in den älteren Gebieten aus sondern erst ab ca. 1950.

Ein Punkt sollte / darf ich aber nicht aus dem Auge verlieren:
    Mein Vater hatte nicht immer Glück im Leben. Wir haben vereinbart, dass sollte ich verborgene Nuggets finden, dass wir diese ggf. für seine Altersvorsorge nutzen werden. Damit bin ich gefangen zwischen der Faszination von 150Jahre alten Marken und dem Wunsch für meinen Vater ein wenig Geld rauszuholen.

Soviel zu mir.

Wir lesen von einander!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™