Grüß Gott zusammen,
bevor ich Euch hier mit Fragen bombardiere und mir Eure Hilfe erhoffe möchte ich mich und "meine Marken" bei Euch vorstellen, soviel Anstand muss sein.
Gebürtig im Raum Freiburg/ Breisgau, genauer: aus Ettenheim wo der teure Badische Kreuzer gestempelt wurde, wohne ich derzeit in München.
Mein Vater hat mir vor einigen Wochen seine Marken mitgegeben. Er wiederrum hat sie vor 30 Jahren von einer Bekannten bekommen, welche sie von ihrem Vater hat. Die Sammlung ist meiner Einschätzung nach original in der dritten Generation, Schätzungsweise begonnen um 1900.
An Marken ist aus jedem Gebiet irgendwas dabei:
Altdeutschland Baden / Bayern u.a.
Deutsches Reich ab... wann gings los? 1889?
Inflation
Drittes Reich
Besetzungen
Kolonien
Abstimmungsgebiete
u.v.m.
Dazu ab Bund vermutlich alles was so angefallen ist.
Mein Vater hatte nie die Muse, die Marken zu katalogisieren. Seit ca. 3 Wochen sitze ich nun teilweise Stundenlang da, sortiere die Steckalben durch um Themengebiete zusammenzuführen, nach Plattenfehlern zu schauen, Farben zu bestimmen.
Das Gute ist, dass mein Schwiegervater ein Sammler ist, welcher selbst viel zeit investiert. Leider kennt er sich nicht in den älteren Gebieten aus sondern erst ab ca. 1950.
Ein Punkt sollte / darf ich aber nicht aus dem Auge verlieren:
Mein Vater hatte nicht immer Glück im Leben. Wir haben vereinbart, dass sollte ich verborgene Nuggets finden, dass wir diese ggf. für seine Altersvorsorge nutzen werden. Damit bin ich gefangen zwischen der Faszination von 150Jahre alten Marken und dem Wunsch für meinen Vater ein wenig Geld rauszuholen.
Soviel zu mir.
Wir lesen von einander!