1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Sapperlott stellt sich vor

• Sapperlott
  • 10. November 2009 um 10:57
  • Sapperlott
    neues Mitglied
    • 10. November 2009 um 10:57

Grüß Gott zusammen,

bevor ich Euch hier mit Fragen bombardiere und mir Eure Hilfe erhoffe möchte ich mich und "meine Marken" bei Euch vorstellen, soviel Anstand muss sein.

Gebürtig im Raum Freiburg/ Breisgau, genauer: aus Ettenheim wo der teure Badische Kreuzer gestempelt wurde, wohne ich derzeit in München.

Mein Vater hat mir vor einigen Wochen seine Marken mitgegeben. Er wiederrum hat sie vor 30 Jahren von einer Bekannten bekommen, welche sie von ihrem Vater hat. Die Sammlung ist meiner Einschätzung nach original in der dritten Generation, Schätzungsweise begonnen um 1900.
    An Marken ist aus jedem Gebiet irgendwas dabei:
    Altdeutschland Baden / Bayern u.a.
    Deutsches Reich ab... wann gings los? 1889?
    Inflation
    Drittes Reich
    Besetzungen
    Kolonien
    Abstimmungsgebiete
    u.v.m.
    Dazu ab Bund vermutlich alles was so angefallen ist.

Mein Vater hatte nie die Muse, die Marken zu katalogisieren. Seit ca. 3 Wochen sitze ich nun teilweise Stundenlang da, sortiere die Steckalben durch um Themengebiete zusammenzuführen, nach Plattenfehlern zu schauen, Farben zu bestimmen.
    Das Gute ist, dass mein Schwiegervater ein Sammler ist, welcher selbst viel zeit investiert. Leider kennt er sich nicht in den älteren Gebieten aus sondern erst ab ca. 1950.

Ein Punkt sollte / darf ich aber nicht aus dem Auge verlieren:
    Mein Vater hatte nicht immer Glück im Leben. Wir haben vereinbart, dass sollte ich verborgene Nuggets finden, dass wir diese ggf. für seine Altersvorsorge nutzen werden. Damit bin ich gefangen zwischen der Faszination von 150Jahre alten Marken und dem Wunsch für meinen Vater ein wenig Geld rauszuholen.

Soviel zu mir.

Wir lesen von einander!

• kreuzer
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. September 1983 (42)
    • 10. November 2009 um 11:17

Hallo Sapperlott!

Herzlich wilkommmen im Forum!
    Immer raus mit den Fragen, hier sind alle bemüht zu helfen, wenn es irgendwie möglich ist. Bei Fragen zu den von Dir genannten Bereichen bist Du hier im Forum mit Sicherheit gut aufgehoben.

Viele Grüße

kreuzer

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. November 2009 um 12:08

Hallo Sapperlott,

vielen Dank für die eindeutige Vorstellung, da weiß man doch sofort, woran man bei Dir ist!

Viel Spaß weiterhin bei der stundenlangen Beschäftigung mit der für Dich neuen Materie!

Zeig uns gerne Deine potentiellen Schätze mit Bild und löchere uns im Forum bzw. per PN gerne mit jeglichen Fragen!

Du wirst hier zu den von Dir genannten Sammelgebieten immer eine Antwort bekommen, die Dich jeweils ein Stückchen weiter bringt, zumindest ist das meine Erfahrung hier im Forum.

Bis bald

mx5schmidt

• Saguarojo
    Gast
    • 10. November 2009 um 18:07

Herzlich willkommen im Forum. Zeig mal was Du hast, hier gibt es genug Experten, die Dir helfen können.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 10. November 2009 um 18:24

Auch von mir ein herzliches Willkommen, bei Fragen zu Marken hast Du ja schon sicher unseren Identifizierungsbereich kennengelernt :).

Wünsche viel Spaß mit den gezackten und natürlich auch geschnittenen Freunden.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi 8. Februar 2026 um 16:06

Hat den Titel des Themas von „Sapperlott - Vorstellung“ zu „Sapperlott stellt sich vor“ geändert.
  • Wolffi 8. Februar 2026 um 16:06

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™