1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Kleine Übersicht aus Nachlass

• Wertermittlung
  • selidor
  • 28. Oktober 2009 um 19:18
  • Erledigt
  • selidor
    neues Mitglied
    • 28. Oktober 2009 um 19:18

Hallo Zusammen,

aus einem Nachlass habe ich rund 25 Briefmarkenalben geerbt - leider habe ich nur wenig Ahnung von dem ganzen Gebiet und weiß jetzt nicht wirklich was ich damit anfangen soll...
    Beim groben durchblättern ist mir aufgefallen, dass viele Sammelgebiete vertreten sind - Deutsch, Österreich, DDR, 3.Reich, aber auch viele ausländische Marken bzw. Motivsammlungen.

Weiterhin sind 3 Alben dabei mit Briefmarken ab 1961 (ein Bild hängt an) - dort sind die Briefmarken des jeweiligen Jahrgangs abgedruckt und entsprechend mit den originalen gefüllt - davon fast alle ungestempelt - die Alben sind fast vollständig.

Weiterhin sind einige komplette Sonderbücher dabei - Postwertzeichen 1982, etc.

Ich habe mal 20 Bilder verlinkt - kreuz und quer durch die Alben geschossen. Natürlich erwarte ich nicht eine komplette Schätzung - aber falls vlt überhaupt was mit Wert dabei ist wäre eine kurze Nennung schon sehr nett von euch.

Würde die komplette Sammlung gerne komplett schätzen lassen und danach abgeben - kennt vlt jemand von euch eine vertrauenswürdige und fachkündige Person im Raum Karlsruhe?

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 28. Oktober 2009 um 19:27

Leider läßt das gezeigte nichts gutes vermuten. Mach doch bitte mal ein paar Bilder von älteren Marken in der Sammlung.
    Wenn das auch nicht besser wird, dann würde ich zu 2-3 Händler gehen und das beste Angebot nehmen.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• skabene
    Gast
    • 28. Oktober 2009 um 22:42

Was ist denn noch an Ausland dabei? Und was für Motive sind dabei?
    Schau bitte mal in mein Profil meine Sammelgebiete - vielleicht ist da ja was bei, was mich interessiert, dann mal bitte hier zeigen. :jaok:

skabene

• uli
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2009 um 09:50

Sieht wirklich nicht prickelnd aus. Eine ähnliche, nach meiner Einschätzung etwas wertigere Sammlung habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen, weil kein Händler sie kaufen wollte. Hast du mal an Weitersammeln gedacht?
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 29. Oktober 2009 um 14:39

@ Uli

Also wenn jemand Bund und Berlin Anfangswerte, wie Berlin 62 und 71 verschenkt, dann halt mich auf dem Laufenden.

Ich sehe mehrere gute Berlin und Bund Anfangswerte, wenn in der Sammlung mehrere solcher Albumseiten stecken, kann es durchaus interessanter werden.

Gruß
    Tawwa

• uli
    Stamm Mitglied
    • 30. Oktober 2009 um 15:17

Tawwa: Nö, mach ich nich, so etwas landet bei mir :P:D

Spaß, beiseite: Ich wollte nur vorwarnen, dass trotz vielleicht einzelner besserer Stücke ggf. kein Händler diese - nach meinem Eindruck nicht sehr stringente - Sammlung kaufen will. Mit den uns bekannten Infos = gezeigten Marken ist meines Erachtens ein Verkauf über ebay am sinnvollsten (nach weitersammeln natürlich).

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Saguarojo
    Gast
    • 30. Oktober 2009 um 16:08

Ich würde das Weitersammeln empfehlen, verkäuflich ist das Sammelsurium nur sehr schwer.

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 30. Oktober 2009 um 18:10

Hallo,

@ Tawwa, also ich kann weder gute Anfangswerte Berlin entdecken noch welche von Bund, aber da es ja heute abend hier große Ladeschwierigkeiten gibt, liegt es bestimmt daran das ich nicht alle Seiten laden konnte ;) ;).

Nein, Spaß beiseite kannst Du mir gute Anfangswerte nennen ??

Ansonsten habe ich auch nur die Alternative des weitersammelns oder eben halt für nen Hungerlohn bei Ebay vertickern.

cybrun

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 30. Oktober 2009 um 18:23

[quote]Original von selidor
    Hallo Zusammen,

Ich habe mal 20 Bilder verlinkt - kreuz und quer durch die Alben geschossen.

Das ist natürlich eine ganz brutale Zerstörungaktion, derartiges hatte ich bisher noch nicht erlebt, das jemand kreuz und quer durch die Alben schießt :P :P :P

Spass beiseite, es ist überwiegend Masse, es ist so schön wenn man viel hat an Masse, da rechnet man sich schnell reich. 8-) 8-) 8-)

Soweit ich erkennen kann, ist mir Dein Angebot 30,00 Euro wert, bei Intresse an einem Verkauf, PN an mich.
    Gruss
    Heino1978

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 30. Oktober 2009 um 18:31

Hallo,
    also das ist ein gar nicht mal schlechtes Angebot von Heino1978,
    solltest Du vielleicht annehmen, ob es in der Bucht mehr dafür gibt wage ich zu bezweifeln.
    cybrun

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2009 um 18:59

Das ist ja grad mal ein Euro und ein paar zerquetschte pro Album...
    Selbst auf dem Flohmarkt sollte man mindestens 200,- rausbekommen.

Lest ihr eigentlich auch mal was die Leute so schreiben? Echt peinlich...

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 30. Oktober 2009 um 19:15
    Zitat

Original von Lacplesis

Hast Du denn auch gelesen was er so geschrieben hat ??? ;)

Viele ausländische Marken und Motive, sowie Marken ab 1961.
    Wenn ich die Marken ab 1961 mal als Bundmarken dahinstelle, so sind diese doch wohl die normale gängige Massenware oder etwa nicht??
    So, und dann schau Dir doch einmal die Erlöse für ausländische und Motivmarken bei Ebay an ??? :(

cybrun

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 30. Oktober 2009 um 19:45

Dann schau Du dir mal an, was man auf Flohmärkten für solche Alben bekommt. Ich habe einen Durchschnitt von 8.- Euro angenommen und dazu stehe ich, die bekommt man auf jeden Fall, für die Vordrucke vielleicht so gar 'nen Zehner.

Voltaire

• Tawwa
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Oktober 1985 (40)
    • 31. Oktober 2009 um 01:42

@ Cybrun

Berlin 62 und 71 gestempelt
    und Bund 171 gestempelt.

Ich weiß zwar nicht was du in den Alben hast, aber für mich sind das gute Marken, für die man bei Ebay auch gutes Geld bekommt.

Gruß
    Tawwa

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 31. Oktober 2009 um 08:28
    Zitat

Original von Lacplesis
    Das ist ja grad mal ein Euro und ein paar zerquetschte pro Album...
    Selbst auf dem Flohmarkt sollte man mindestens 200,- rausbekommen.

Klar kann ich lesen, doch es ist Masse, und Masse bringt nichts, das ist nun mal so. Mit dem Fohmarktpreis von von Durschnittpreis auszugehen ist ja was ganz anderes, auf dem Flohmarkt kann ich das Angebot natura sehen und mir einen schnellen Überblick verschaffen ob sich das Angebot lohnt oder nicht. Wie Tawwa schreibt Berlin 62 und 71 sowie Bund 171 gestempelt, ja sicherlich sind das gute Werte, würde derartiges nicht endhalten sein, was wäre dann das Angebot wert ?
    Wer Sammlungen verkaufen will kann ja nicht nur Masse anbieten , da wird man keinen Käufer finden.
    Und einen wesentlichen Unterschied zu Flohmarkt oder Internetverkaufsplattform ist doch, auf dem Flohmarkt fallen keine Versandkosten an. Und diese sind ja beim Angebot nicht noch draufzurechnen.
    Und nun zum Beispiel Vordrucke, habe gerade 4 Jahrgänge Leuchtturm Vordrucke ersteigert, Gesamtpreis 12,75 Euro !
    Sicherlich auch kein riesiger Gewinn des Anbieters, oder ?
    Übrigens , wer würde denn was für dies Angebot zahlen ?
    Heino1978

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 31. Oktober 2009 um 08:44
    Zitat

Original von Heino1978
    Und einen wesentlichen Unterschied zu Flohmarkt oder Internetverkaufsplattform ist doch, auf dem Flohmarkt fallen keine Versandkosten an. Und diese sind ja beim Angebot nicht noch draufzurechnen.

DER wewesentliche Unterschied ist, das auf dem Flohmarkt jede Menge Leute rumlaufen, die keine Ahnung davon haben was das Zeug auf ebay kostet.

Voltaire

• Heino1978
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    15. Dezember 1972 (53)
    • 31. Oktober 2009 um 12:31

@ Lacplesis !

DER wewesentliche Unterschied ist, das auf dem Flohmarkt jede Menge Leute rumlaufen, die keine Ahnung davon haben was das Zeug auf ebay kostet.

In einer Weise will ich Dir Recht geben, auf Flohmäkten sind immer jede Menge Kinder anwesen und die freuen sich wenn sie ein buntes Album voll gezackter, möglichst Marken mit Tierenmotoven , Autos u.s.w., bekommen, dafür lässt Muttern gerne aml ein paar Euros springen.
    Im Ürigen gibt es auf EBÄH auch genug Anbieter wie Verkäufer die keine Ahnung haben, ich jedenfalls freue mich immer wenn ein Anbieter seine relativ guten Sachen in einer falschen Rubik platziert hat, da kann man dann schon mal ein Schnäppchen machen.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™