Hallo Phila-Gemeinde,
mich wundert der "frei" Vermerk in der Schrift des Schreibers links unten. Der Brief ist Portogerecht, wenn ein Fernbrief ist.
Auch den Ort kann ich nicht lesen. Wer weiß mehr und verrät es uns?
Infla "frei" und Anschrift deuten...
-
-
Borna ... Leipzig?
-
Borna BZ Zedtlitz
? -
Zitat
Original von HoomySimpson
Borna ... Leipzig?Borna BZ Leipzig - Danke, dürfte gelöst sein.
Frage noch zum "frei" Vermerk... -
Hallo heide1,
in alter Zeit wurde unterschieden in frankierte und unfrankierte Briefe.
Wollte der Absender frankieren, musste er "frei", "franko" oder ähnliche Vermerke in der linken unteren Ecke anbringen.
Wollte der Absender nichts ausgeben und das Porto dem Empfänger überlassen, so brauchte er nichts dort zu vermerken.
Der Absender war sicher kein ganz junger Mann, so dass er diesen Frei - Vermerk nach alter Sitte und Gewohnheit angebracht haben dürfte.
Wann diese Kennzeichnung nicht mehr vorgeschrieben war, kann ich dir leider für das Dt. Reich nicht sagen.
Liebe Grüsse von bayern klassisch
-
Zitat
Original von bayern klassisch
Hallo heide1,in alter Zeit wurde unterschieden in frankierte und unfrankierte Briefe.
Wollte der Absender frankieren, musste er "frei", "franko" oder ähnliche Vermerke in der linken unteren Ecke anbringen.
Wollte der Absender nichts ausgeben und das Porto dem Empfänger überlassen, so brauchte er nichts dort zu vermerken.
Der Absender war sicher kein ganz junger Mann, so dass er diesen Frei - Vermerk nach alter Sitte und Gewohnheit angebracht haben dürfte.
Wann diese Kennzeichnung nicht mehr vorgeschrieben war, kann ich dir leider für das Dt. Reich nicht sagen.
Stimmt!
Danke bayern klassisch, das leuchtet mir ein.So ähnlich, als wenn ich heutzutage auf Paket nach Leipzig ein "Geschenksendung, keine Handelsware" aufbringen würde! Hab ich viele Jahre geschrieben...
-
Hallo heide1,
so ist es - 100 Punkte.