Ich glaube nun auch, das es sich um eine Betonmischmaschine handelt, die beiden Bilder ähneln sich schon sehr
MfG Lars
Ich glaube nun auch, das es sich um eine Betonmischmaschine handelt, die beiden Bilder ähneln sich schon sehr
MfG Lars
hallo kartenhai, usul,
danke für die ausführlichen Ergänzungen. Habe aus reinem Interesse gefragt und mit einiger Phantasie kann ich mir die "Betonmaschine" auf den nebeneinander gestellten Bildern vorstellen.
@ kartenhai
Deine zuletzt aufgeworfenen Fragen würden mich auch interessieren. Wäre Dir dankbar, wenn Du noch mehr in Erfahrung bringst und hier dann postest.
Gruß von valgrande
Habe gerade Nachricht vom Deutschen Museum in München erhalten:
Die Firma Draiswerke in Mannheim soll solche Maschinen produziert haben, es soll sich um eine alte Baumaschine handeln, ein Eisengestell mit Mischer. Leider wurde kein Foto davon mitgeschickt, ich könnte es mir in München im Museum ansehen, das ist mir aber etwas zu weit weg.
Aber, ich hätte es nicht geglaubt, diese Firma existiert noch!
Die nächste Anfrage läuft schon.
Gruß kartenhai
Zu früh gefreut!
Die Draiswerke Mannheim gingen 2003 in die Insolvenz, der Bereich Mischmaschinen wurde von der Firma Gebr. Lödige Maschinenbau in Mannheim aufgekauft.
Also neue Anfrage an diese Firma. Ob die aber auch Archivmaterial von den Draiswerken haben?
Gruß kartenhai
Betreffs Identifizierung der geheimnisvollen Maschine auf der Ansichtskarte erhielt ich heute vom Stadtarchiv Lahnstein die Nachricht, daß es sich dabei um einen sogenannten Freifallmischer handelt, eine Art Betonmisch-Maschine, hergestellt von der Firma Gauhe, Gockel & Co. in Oberlahnstein. Davon gibt es verschiedene Typen.
Danke an alle, die zur Identifizierung beigetragen haben, besonders an Lacplesis, der den entscheidenden Beton-Link mit der Abbildung einer ähnlichen Maschine der gleichen Firma gefunden hat, und an Saguarojo, der als erster an eine Betonmischmaschine dachte.
Gruß kartenhai
Wieder mal eine Ansichtskarte ohne Beschriftung und Stempel.
Ich halte das für eine Turbine in einem Kraftwerk. Stimmt das auch und weiß jemand von Euch Näheres über diese Maschine? Die Buchstaben auf dem weißen Schild (Hersteller?) sind leider nicht zu entziffern.
Gruß kartenhai
kartenhai: das im Hintergrund könnte ggf eine Turbine sein, jedoch das im Vordergrund sieht mir eher aus wie ein Gebläse...
Ich hab in unserem Wasserkraftwerk hier in FFB sowas mal gesehen, das war das erste große el.Wasserkraftwerk gebaut 1892 von Oscar-v-Miller - der ja dann das Deutsche Museum in München gebaut hat....
phila4ever - bin gespannt was hier noch rauskommt ![]()
Ich glaub das ist eine Wasserkraftturbine
das hier sieht dem hinten im Bild schon recht ähnlich
[Blockierte Grafik: http://www.reisereport.at/sehenswert/fotos/2593.jpg]
und das würde auch erklären warum vorne eine kupplung drinnen ist
Das ist eine Schlupfkumplung und ganz rechts im Bild ist das Rad mit dem das einstellen kann
Nachdem man also einer Meinung war, daß die Maschine in einem Wasserkraftwerk steht, habe ich mal bei der EON angefragt, bin gespannt auf die Antwort.
Gruß kartenhai