Ein Bekannter hat mir heute ein Album gezeigt, in dem sich an die 70 Vorphila-Briefe (ohne Briefmarken) um die Zeit von 1800 bis 1850 befanden. Sie waren auseinandergefaltet und mit der Briefseite in Klarsicht-Folien eingelegt. Es waren sehr dekorative Stücke dabei mit Schnörkel- und Zier-Überschriften, unten war oft ein ebenso dekoratives Papier-Siegel in allen Variationen aufgeklebt. Darüber stand öfters: "Im Namen des Königs", obwohl der Absender auch eine Finanzkasse war. Zusammengefaltet ergab sich der Vorphila-Brief, der die verschiedenen zu dieser Zeit üblichen Stempeln enthielt (Langstempel, Halbkreis-Ortsstempel usw. usw.)
Die einzelnen Briefe waren mit Bleistift beschriftet, mal 20,-, 30,-, 50,- oder auch 150,-- DM.
Mein Bekannter hatte vor 30 Jahren einmal ein Obstgeschäft, ein Käufer schuldete ihm damals einen hohen Betrag, und statt Geld gab er ihm diese Vorphila-Briefe als Ausgleich, bevor er garnichts bekam. Teilweise war zu erkennen, daß dieser Schuldner manche dieser Briefe auf Auktionen ersteigert hatte, vielleicht auch schon viele Jahre vor 1980.
Mein Bekannter hat mit dem Internet leider nichts im Sinn, mit dem Spezial-Gebiet Vorphila-Briefe kennt er sich überhaupt nicht aus, ich selbst auch nicht besonders.
Ich riet ihm, den Posten mal bei der Auktionsfirma Deider in München ansehen zu lassen für einen ersten Eindruck mit Schätzung. Diese Firma hat in ihren Katalogen immer viele Vorphila-Briefe abgebildet und scheint auch Spezialisten dafür zu haben, die sich darin sehr gut auskennen.
Nun meine Frage: Kann mir jemand noch andere Firmen in Deutschland empfehlen, die solche Spezialitäten versteigern und das nötige Spezialwissen dafür haben? Ebay kommt für meinen Bekannten nicht in Frage.
Abbilden kann ich leider nichts davon, er gibt das Album nicht aus der Hand.
Gruß kartenhai