1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Vorphilatelie
  5. Altdeutschland

viele viele Vorphilabriefe!

• kartenhai
  • 25. Oktober 2009 um 13:17
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Oktober 2009 um 13:17

Ein Bekannter hat mir heute ein Album gezeigt, in dem sich an die 70 Vorphila-Briefe (ohne Briefmarken) um die Zeit von 1800 bis 1850 befanden. Sie waren auseinandergefaltet und mit der Briefseite in Klarsicht-Folien eingelegt. Es waren sehr dekorative Stücke dabei mit Schnörkel- und Zier-Überschriften, unten war oft ein ebenso dekoratives Papier-Siegel in allen Variationen aufgeklebt. Darüber stand öfters: "Im Namen des Königs", obwohl der Absender auch eine Finanzkasse war. Zusammengefaltet ergab sich der Vorphila-Brief, der die verschiedenen zu dieser Zeit üblichen Stempeln enthielt (Langstempel, Halbkreis-Ortsstempel usw. usw.)

Die einzelnen Briefe waren mit Bleistift beschriftet, mal 20,-, 30,-, 50,- oder auch 150,-- DM.

Mein Bekannter hatte vor 30 Jahren einmal ein Obstgeschäft, ein Käufer schuldete ihm damals einen hohen Betrag, und statt Geld gab er ihm diese Vorphila-Briefe als Ausgleich, bevor er garnichts bekam. Teilweise war zu erkennen, daß dieser Schuldner manche dieser Briefe auf Auktionen ersteigert hatte, vielleicht auch schon viele Jahre vor 1980.

Mein Bekannter hat mit dem Internet leider nichts im Sinn, mit dem Spezial-Gebiet Vorphila-Briefe kennt er sich überhaupt nicht aus, ich selbst auch nicht besonders.

Ich riet ihm, den Posten mal bei der Auktionsfirma Deider in München ansehen zu lassen für einen ersten Eindruck mit Schätzung. Diese Firma hat in ihren Katalogen immer viele Vorphila-Briefe abgebildet und scheint auch Spezialisten dafür zu haben, die sich darin sehr gut auskennen.

Nun meine Frage: Kann mir jemand noch andere Firmen in Deutschland empfehlen, die solche Spezialitäten versteigern und das nötige Spezialwissen dafür haben? Ebay kommt für meinen Bekannten nicht in Frage.

Abbilden kann ich leider nichts davon, er gibt das Album nicht aus der Hand.

Gruß kartenhai

• Magdeburger
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1961 (64)
    • 25. Oktober 2009 um 13:43

kartenhai

einen groben Überblick, denke ich, kannst Du Deinem Bekannten auch geben, indem Ihr Euch gemeinsam hier vorgestellte Belege anschaut.
    Ich denke, hier würde bei gezieltem Anschreiben einzelner auch Preise genannt werden.
    Ebay aber auch Delcampe sind gute "Gradmesser" für Preise. Auch stehen teilweise bei meinen Belegen Preise darauf - ich beschmiere meine Belege nicht - nur bezahlt habe ich diese noch nie.

Als Adressen wären eventuell noch das:

was mir hierzu einfällt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

Suche Belege von Magdeburg bis 31.12.1867 sowie Belege mit Packkammerstempel

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 25. Oktober 2009 um 14:08

@ Kartenhai

auch eine Möglichkeit wäre sich die Feuser Vorphilakataloge aus einem Verein auszuborgen und sich selbst ein Überblick zu verschaffen.

mfg regiduer

• bayern klassisch
    Gast
    • 25. Oktober 2009 um 14:30

Hallo,

das klingt für mich nach markenlosen Dienstbriefen, die zwischen 1 und 3 Euro gehandelt werden, wenn sie jemand will.

Tipp von mir: Deider wird das nicht wollen, es sei denn, es wären Tausende von Briefen, was ich aber nicht glaube. 99% aller Preisangaben, die Lümmel auf diese alten Briefe geschmiert haben, sind vom Mond oder von noch weiter her.

Wenn es einen guten eBay - Verkäufer in seiner Nähe gibt, soll der sich das mal ansehen und gglfs. für ihn einstellen. Den Rest macht der Markt. Die beiden genannten Adressen sind sehr gut, daran liegt es nicht, dass ich sie hier nicht empfehle.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

• Wolffi 13. September 2021 um 17:39

Hat das Thema aus dem Forum Altdeutschland nach Altdeutschland verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™