1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Pinnwand
  4. Pflege, Reinigung, sowie Aufbewahrung

Katalog Michel Klassik

• Casi
  • 19. Oktober 2009 um 22:03
  • Casi
    neues Mitglied
    • 19. Oktober 2009 um 22:03

Hallo,

sicher stele ich als Newbie eine altbekannte Frage. Die Suchfunktion hat mir nicht weit geholfen.

-> Lohnt sich die Anschaffung des ca. 100€ reuren Katalogs, wenn man sich u.a. etwas mit klassichen Briefmarken Europa beschäftigt? Hilft der katalog weiter als der normale Michel für Europa und sind die Abbildungen darin auch s/w? ?(

Viele Grüße,

Casi

• Michael D
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. August
    • 19. Oktober 2009 um 22:27

Hallo Casi,

was verstehst Du unter "u.a. etwas" mit Klassik beschäftigen ?
    Die Angaben in dem Klassik-Katalog gehen deutlich über den normalen Umfang in den Europa-Katalogen hinaus, so sind z.B. Bewertungen für Einheiten, auf Brief, teilweise auch für ungebraucht/ohne Gummi und mit unterschiedlichen Entwertungen angegeben.

Der Altdeutschlandteil entspricht fast dem des Deutschland-Spezial mit geringfügigen Kürzungen, aber auch allen Fehlern des Spezial ;)

Die Abbildungen sind farbig.
    Dafür ist der Einband das Michel-typische labrige Paperback (den italienischen Sassone-Katalog zu Alt-Italien gibt es z.B. fest gebunden mit Goldprägung und sehr festem Papier in der gleichen Preisklasse).
    Die Katalogisierung endet i.d.Regel um 1900.

Wenn Du also nur ein bischen Klassik nebenher sammelst, ohne auf Spezialitäten zu achten, dich auch der Zeitraum nach 1900 interessiert, könnte eine alte Ausgabe Michel-Europa sinnvoller (sprich: billiger) sein.
    Wenn Du ein Klassik-Fan bist, der quer durch Europa sammelt, ist der Katalog interessant.
    Wenn du ein Klassik-Spezialist bist, reicht dieser Katalog nicht.

Viele Grüße
    Michael

Preußen und Transite

Einmal editiert, zuletzt von Michael D (19. Oktober 2009 um 22:30)

• Casi
    neues Mitglied
    • 20. Oktober 2009 um 21:52

Hallo Michael,

erst einmal Danke für Deine ausführlichen Antworten. :)
    Ich gehöre zu der Ecke Anfänger, der das Briefmarken sammeln wieder entdeckt hat; und ich möchte mich über Literatur kundig machen.

Zunächst sammel ich erst einmal die für mich wichtigsten Länder, Schwerpunkt GB mit Kolonien. Demnach reicht für die restliche europäischen Länder ein normaler Michel aus.

Was ich als alle Welt Katatlog auch nutze ist ein alter Senf Katalog der Ausgabe 1943/1944. Damit kann ich schon ab 1840 bis ca. 1900/1920 alles erwischen.

Viele Grüße,

Casi

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 20. Oktober 2009 um 23:16

Für GB und Kolonien wurde ich mir ein SG part 1 zulegen und keineswegs auf den alten Senf verlassen.

Er muß nicht nagelneu. In den letzten 10 Jahren haben aber einige Gebiete sich gewaltig geändert.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• Casi
    neues Mitglied
    • 21. Oktober 2009 um 21:03

Hallo Nigel,

heisst das, dass sich Angaben zu den Briefmarken zwischen 1840 und ca. 1920 auch geändert haben gegenüber dem alten Senf Katalog.
    Bei den neueren Marken keine Frage; was könnten denn Änderugnen bei den alten Klassik Marken sein?

Viele Grüße,

Casi

• doktorstamp
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1955 (70)
    • 21. Oktober 2009 um 21:54

Geändert hat sich vieles.

Wo einst eine Unterteilung vorhanden war, haben die betroffenen Marken oft Hauptnummern bekommen.

Die Reihenfolge von Ausgaben ging hin und her, jetzt berüht es meist auf die Akten der Druckereien Perkins Bacon und De La Rue. Nach 1900 kommen Harrisons und Waterlow hinzu.

Vieles ging aus Unwissenheit unerkannt. Keine achtete auf die Wasserzeichen. Stempelkunde war nicht mal als philatelistischer Fach geboren.

Die Nummerierung der Marken wurde Ende der 50er Jahre ganzlich überholt. Noch wird dran gebastelt und teils rumgefummelt. Die Forschung aus den älteren Jahren wird in vielen Fallen heute als Fütscharbeit betrachtet.

Ich jedenfalls wurde keine Sammlung auf den alten Katalogen stützen.

Als Vergleich sind sie interessant, und oft bieten sie Information an, was heute aus Platzmangel nicht mehr steht. Diese Information ist aber mit Vorsicht zu geniessen, da sie hin und wieder falsch ist.

mfG

Nigel

Sammeln wie es einem Spaß macht

• DRFan
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    22. März 1971 (55)
    • 21. Oktober 2009 um 23:25

Ich würde mir ein paar preiswerte, gebrauchte Exemplare zulegen.
    der Vollständigkeit wegen.
    Bei ebey gibt`s bestimmt ein paar Angebote.

Es koomt ja darauf an wie viel Wert du auf Aktualität legst.

MfG
    DRFan

• asmodeus
    Moderator
    • 22. Oktober 2009 um 07:27

Ich würde auf den Rat von doktorstamp hören! Ältere Bücher sind nicht schlecht, aber der Kenntnisstand geht immer weiter und vieles ist korregiert worden. In meinem Literaturbestand gibt es neue und ältere Bücher.

• Casi
    neues Mitglied
    • 22. Oktober 2009 um 20:32

Hallo,

so werde ich es am besten auch machen, wie Ihr sagt.

Zum Vergleich und für Zusatzinfos kann der Senf noch immer gut sein. Also wird es dann ein SG werden. Für die sonstigen Europa Klassik Marken reichen mir als Anfänger dann die 5-10 Jahre alten Michel Kataloge.

Macht es Sinn für GB(Focus) einen Michel Spezial zu haben, neben dem SG?

Viele Grüße,

Casi

• asmodeus
    Moderator
    • 22. Oktober 2009 um 20:35

Ich habe beide SG und den Michel Spezial. Der neue Spezial wurde gerade eben neu aufgelegt. Kostet aber stolze 69€. Habe meinen von 2004 hier abgegeben.

• Casi
    neues Mitglied
    • 23. Oktober 2009 um 21:59

Hallo,

noch mal eine Frage: sind die SG Kataloge generell farbig? Weil die sind doch eher hochpreisig.
    Un dwie ist das mit dem Michel Spezial für GB - ist der farbig?

Viele Grüße,

Casi

Einmal editiert, zuletzt von Casi (23. Oktober 2009 um 22:00)

• asmodeus
    Moderator
    • 24. Oktober 2009 um 09:05

Meine SG Kataloge sind schwarz-weiß. Der Michel ist fast durchgehend farbig. Bei GB warte ich jetzt auf den neuen Spezialkatalog Vol. 2- Four Kings- ob der farbig ist?. Werde dann meinen Vol. 2 dann abstoßen

• Casi
    neues Mitglied
    • 25. Oktober 2009 um 18:23

Hallo asmodeus,

danke für die Infos! :)
    Habe leider noch mehr Fragen: sind die Katalognummern des SG und des Michel GB identisch oder sind beide nach einem eigenen Nummernsystem<aufgebaut?
    Wenn beide verschieden sind, nach welchem ist es sinnvoll zu katalogisieren? Bei den brit. Kolonien macht doch der SG Sinn, aber wie am geschicktesten bei der GB Sammlung?
    Aber die One Penny Black wird wohl in beiden Katalogen die Nr 2 sein, hoffe ich. :D

Viele Grüße,
    Casi

• asmodeus
    Moderator
    • 25. Oktober 2009 um 20:47

Beide Kataloge haben eigene Nummerierung. Der SG Spezialkatalog hat wieder andere Nummern als der normale SG Katalog. Die "normalen" Nummern des SG stehen in Klammern im SG Spezialkatalog. Die Black ist die Nr. 1 in den Katalogen. Hm, Ich habe das Meiste auf Michelnummernbasis- SG Nummern stehen bei Besonderheiten in Klammern.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™