Lieber Michael,
ob ich ihn sicher beschreiben kann, weiß ich nicht, aber die ein oder andere Hilfe dazu könnte ich vlt. geben.
Zuerst lese ich den blauen vorderseitigen Vermerk als Franko Russische Grenze, weil, wie du schon richtig bemerkt hast, ein Vermerk franko preußische Grenze bedeuten würde, der Brief wäre nur bis Hof frankiert worden.
Die siegelseitigen 3 Kr. waren das württ. Franko bis zur bayer. Grenze der Route Heilbronn - Ansbach (Laufweg Ansbach - Nürnberg - Hof).
Nach dem PV Bayerns mit Preußen von 1816 hatte Preußen 8 Kr. bei einfachen Briefen an Bayern für Briefe aus Württemberg zu vergüten.
Preußen setzte 11 Gute Groschen als Transitporto an, die wir auch notiert finden. Auch auf der Siegelseite dürfte sich das Weiterfranko wiederfinden, welches ich als 1f 8 = 1 Gulden 8 Kreuzer lese. Wegen der späteren Tintenschmierung in Rot könnte man tatsächlich 7f lesen, aber 7 Gulden hat der Teilfrankobrief sicher nicht gekostet (wenngleich ich so etwas schon gesehen habe). Mit Bayern rechnete Preußen aber nur bis 1825 in guten Groschen, auch wenn es die längst nicht mehr gab, denn die Währungsumstellung erfolgte 1821/1822, aber 4 Kr. für den Groschen war halt mehr als nur 3,5 Kr..
Wenn der Brief einfach schwer war (bis 1 Loth in Bayern und Preußen, bis 1/2 Loth in Württemberg), dann können wir 11 Gute Groschen in 44 Kr. (manchmal wurden auch 45 oder 46 Kr. rheinisch angeschrieben) reduzieren, so dass 24 Kr. für Bayern übrig blieben. Ich denke aber, dass Bayern sicher keine 24 Kr. von Preußen vergütet bekam, denn für einen so schweren Brief findet sich kein Hinweis.
Die bei "franco" notierten 14 Sgr. entsprächen 49 Kr. und ließen von 1 Gulden 8 Kr. noch deren 19 übrig, was aber auch keinen Sinn macht, denn Preußen taxierte ihn immer noch einfach.
Preußen hat noch bis weit in die 20er Jahre hinein die alten Guten Groschen und die neuen Silbergroschen parallel notiert und recht großzügig aufrundend berechnet. Dieser hier von 1832 wäre dann ein sehr spätes Beispiel dieser Verrechnung in einer längst vergangenen Währung.
Liebe Grüsse von bayern klassisch