1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

MH falsch geöffnet,trotzdem gültig

• cybrun
  • 17. Oktober 2009 um 20:16
  • cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 17. Oktober 2009 um 20:16

Hallo Forengemeinde,

habe einen Konflikt mit falsch geöffneten MH´s.

Einerseits sagt mir der Michel das die MH´s ab MH 13 welche links geöffnet sind nur den Wert des MH haben, andererseits habe ich hier eine Sammlung liegen in der vermerkt ist das die MH 5 bis 19 trotz einer falschen Öffnung gültig seien sollen.

Was stimmt nun ??

cybrun

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Oktober 2009 um 21:30

Hallo cybrun,

ein gewissenhafter Sammler sammelt die MH erstmal komplett geschlossen, dann richtig geöffnet und dann ..... kommen wir zum echten Thema Deiner Anfrage. !!!

Auch wenn mich hier im Forum einige Mitglieder gerne "steinigen" würden, wegen meiner Anschauung, erst mal im Original haben und dann durch bessere Stücke ersetzen, so würde ich mich über ein "falsch" - oder "in Einzelteile" zerlegtes MH Berlin 12 bv zu einem vernünftigen Preis freuen. :D ;) :)

Ist und bleibt Einstellungssache, aber ich bin Sammler und jedes Loch im Album stört mich ! ;)
    Ein Knochen macht die Sammlung deswegen nicht wertvoller, aber dafür habe ich ja einen Katalog ( Fehllisten ) wo ICH weiß welche Marke ich in welchem Zustand brauche / suche ;) ( Voll zentrierter Stempel, Bedarfstempel, etc. )
    Dann kann ich den Wellenstempel in meine Jugendtüte einpacken, denn die haben manche Marken überhaupt nicht und freuen sich darüber, und wenn nicht, auch da gibt es eine grüne Tonne :D ;)

Schönen Sonntag wünscht Dir Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 17. Oktober 2009 um 21:31

So hart es klingt: Sei ein braver Junge und hör auf Onkel Michel;)

Es hat sich nun mal so in die Köpfe der Sammler eingebrannt, dass das die Sammelform ist, die als vollwertig gilt. Gleiches gilt ja auch für die Heftchenblätter, die bis einschliesslich Unfall gezähnt immer nur mit Rand vollen Michelwert haben. Und dann kommt noch erschwerend hinzu, dass auf den Unfall-Heftchen rechts auch der Vermerk ""Bitte hier öffnen" abgedruckt ist. Und Du weisst ja, alles was aus der Norm ist, ist für den Sammler schon abwertend.

Trotzdem würde ich erstmal auch ein falsch geöffnetes Heftchen aufnehmen, damit die jeweilige Deckeltype dokumentiert ist. Im Tausch gebe ich dann allerdings nur den H-Blatt-Preis und kaufen würde ich die nicht unbedingt. Wenn Du nun diese vorliegende Sammlung geschenkt bekommen oder sehr günstig zum H-Blatt-Preis erworben hast, kannst Du ja so verfahren und bei Gelegenheit gegen "vollwertige" Heftchen austauschen.

Zackige Sammlergrüsse aus Lübeck sendet Bernd HL ;)!

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Oktober 2009 um 21:36

Hallo Bernd,

Du warst eine Minute mit Deiner Mitteilung zu spät, spricht mir aber als MH Sammler aus der Seele :D ;) :)

Preise ergeben sich nach den vorgeschriebenen Normen und Katalogen.
    Jeder muß selbst entscheiden, ob er ein "Schnäppchen" gemacht hat.

Ob die erwünschten Preisvorstellungen später realisierbar sind, weiß Keiner deshalb immer erst mal aufheben, nicht wegschmeißen ;)

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (17. Oktober 2009 um 21:41)

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 17. Oktober 2009 um 22:09

@Wolle und bernd,

ich möchte das ja nicht Wissen wegen der Werte.

Mir geht es primär um den Grundsatz was nun gültig ist.
    Ansonsten bin ioch der gleichen Meinung wie Ihr, das ein Knochen in einer Sammlung besser ist als eine Lücke.

Um aber einen Knochen von einem vollwertigenh MH unterscheiden zu können muß ich ja halt die Rahmenbedingungen abschätzen können.

cybrun

• wolleauslauf
    Gast
    • 17. Oktober 2009 um 22:15

hallo Sammlerfreund,

wie schon geschrieben:

1) komplett nicht geöffnet ( den Inhalt kann man durch biegen des MH ersehen ) bei verschiedenen MH Werbeinnendrucken

2 ) Richtig geöffnet

3 ) Je nach Sammlerwunsch To be or not to be, - or - to have or not to have ;)

Grüße von Wolle

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2009 um 10:07
    Zitat

Original von wolleauslauf

...Du warst eine Minute mit Deiner Mitteilung zu spät, ...

Nö, Wolle, Du warst schneller mit dem Schreiben :D ;) Während ich noch am Texten war, hast Du schon abgedrückt ;)

@ cybrun

Der Aussage von Wolle im vorherigen Beitrag ist in meinen Augen nichts mehr hinzuzufügen. Bei "falsch" geöffneten wirst Du immer Probleme haben, diese wieder los zu werden, da der MH-Sammler sich an den Michel hält und das eben seit ewigen Zeiten so die übliche Sammelform ist.

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 18. Oktober 2009 um 10:31
    Zitat

Original von Bernd HL

Nö, Wolle, Du warst schneller mit dem Schreiben :D ;) Während ich noch am Texten war, hast Du schon abgedrückt ;)

@ cybrun

Der Aussage von Wolle im vorherigen Beitrag ist in meinen Augen nichts mehr hinzuzufügen. Bei "falsch" geöffneten wirst Du immer Probleme haben, diese wieder los zu werden, da der MH-Sammler sich an den Michel hält und das eben seit ewigen Zeiten so die übliche Sammelform ist.

Alles anzeigen

bernd,
    das ist mir alles schon klar.
    Aber ich glaube Ihr versteht nicht richtig was ich Wissen möchte.
    Es geht mir darum das der Michel sagt das die MH welche ab Nr. 13 falsch geöffnet sind nicht die Wertigkeit des MH besitzen.
    Die andere Info welche ich habe besagt aber widerum das MH 5 bis 19 trotz falsche Öffnung die Wertigkeit eines MH haben, d.h. MH 13 würde entgegen den anderen Info´s dort reinfallen.

• Bernd HL
    Stamm Mitglied
    • 18. Oktober 2009 um 14:41

Hallo cybrun,

langsam habe ich hier ein kleines Problem. Wo steht der Text "...das der Michel sagt das die MH welche ab Nr. 13 falsch geöffnet sind nicht die Wertigkeit des MH besitzen."? Steht das im MH-Handbuch? Mir liegt nur der normale Spezial 2008 vor, der gar nichts im Text stehen hat. Und den neuen 2009 habe ich mal fix aus der Nachbarschaft geholt, der wiederum sagt im Einleitungstext Seite 1188 "ab Mi-Nr. 6" und gibt auch keine Angabe bis wohin das gilt.

Bei mir in der ARGE ist die Regel, dass alle falsch geöffneten MH nur mit dem H-Blatt werten. Mit so einem in der Sammlung (ich spekuliere einmal:) handschriftlichen Schmierzettel ohne Quellenangabe wäre ich sehr vorsichtig. Selbst wenn das eine Händlerliste ist, würde ich da nichts drauf geben. Was für uns Sammler zählt, ist Michel.

In der Hoffnung nun nicht wieder am Thema vorbei zu schrammen, Gruss aus Lübeck

Bernd

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 18. Oktober 2009 um 17:35

Hallo Bernd,
    also bei mir im Michel Spezial von 2001 steht als Kopfnotiz vor der MH Nr. 13
    das rechts geöffnete MH allenfalls den Wert eines H-Blattes haben.

Wie Du es auch geschrieben hattest.
    Danach würde ich mich auch richten.

Die MH die mir vorliegen sind wohl nach Hölzer gesammelt worden und deswegen ging ich eben halt mal davon aus das dieser Hölzerkatalog vielleicht auch ein richtungsweisender Katalog für die MH Sammler ist, und diese in der Sammlung enthaltenen Notiz aus dem Hölzer Katalog genommen worden ist.

cybrun

Einmal editiert, zuletzt von cybrun (18. Oktober 2009 um 18:17)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™