Hallo, habe vor kurzem diese paar Marken erstanden, wollte nun wissen wie viel sie ungefähr wert sind. Der Zustand der Briefmarken ist größtenteils in Ordnung, aber seht selbst auf dem Foto. Vielen Dank im Voraus.
MfG Jonas
einige vor 1900, kann mir jemand helfen?
-
- Wertermittlung
-
jk475 -
10. Oktober 2009 um 13:21 -
Erledigt
-
-
Kann keiner sagen, wieviel sie ungefähr wert sind? Habe leider keinen Michel-Katalog um das selber herauszufinden und bin auch selber kein wirklicher Experte. Danke
-
Hallo,
die geschnittenen Marken sind leider meist stark beschädigt und in dieser Form kaum handelsfähig.Im einzelnen:
obere Reihe
Bayern 3: 25 Mii€, 2II: 4 Mi€, 9: 3 Mi€ , 11: 18 Mi€, Elsaß Lothringen 5: 12 Mi€mittlere Reihe
die linke 3 Marken sind Dienstmarken für die bayr. Eisenbahnbehörden
5: 5,50 Mii€, die 2 Luitpold liegen im Centbereich
daneben eine Baden 5: 32 Mi€, aber stark angeschnitten und iin diesem Zustand quasi ohne Wert, Baden 18: 2 Mi€, rechts Braunschweig 18: 3 Mi€untere Reihe
nochmal Baden 18, zu der Württemberg daneben kann ich nichts sagen,
Die beiden mittleren Helgolandmarken sind Neudrucke, zur linken und rechten muß dir noch jemand anderes was mitteilenGruß drache
-
Württemberg dürfte die MiNr. 51 sein, veranschlagt mit 6Mi€. Dazu Hufeisenstempel Stuttgart abgeschlagen.
Grüße
-
Wollte gerade auch was zu den Bayern-Quadraten schreiben, dann ist der Rechner abgestürzt und der ganze Text war weg. Im großen und ganzen stimme ich der Einschätzung von Drache hinsichtlich der Bayern-Quadrate zu. Der Michel-Katalog ist für dieses Sammelgebiet allerdings wenig geeignet. Besser ist da der Sem. Würde zu folgenden Ergebnissen kommen: 4 € (Drache geht hier von der teuren Variante aus, da die Marke allerdings mit geschlossenem Mühlradstempel und Federzug entwertet ist, kann man dies relativ sicher ausschließen, da dies 1866, als die Marke an die Schalter kam absolut unüblich war; aufgrund des Zustandes würde sich an meiner Bewertung unten auch nichts ändern, wenn es sich um die teure Variante handeln sollte), 15 € (wegen Bahnpost-Halbkreisstempel, der allerdings schlecht abgeschlagen ist), 3€, 4€, 18€.
Handelswert ist schwer festzustellen, falls jemand gerade was braucht, sollten für alle fünf Marken so 3-5 € drin sein.
Sammelst Du speziell Altdeutschland? Falls ja, solltest Du vor allem bei geschnittenen Marken darauf achten, dass das MArkenbild nicht berührt ist. Generell gilt, dass die Stempel deutlich abgeschlagen sein sollten.Viele Grüße
kreuzer
-
Hallo,
kreuzer hat natürlich Recht. Die erste Marke ist eine 9, ich habe nicht richtig geguckt und habe sie mit einer 3 verwechselt, wohl aufgrund der verblassten Farbe!
Sorry! -
Kann jedem mal passieren. Habe schon gedacht, Du bist davon ausgegangen, dass es sich um die teuere 9c handelt. Die letzte Auflage der neun war tatsächlich recht blass und hatte viele farbfreie Stellen, was auf ein dickes, kartonartiges Papier, dass die Farbe nicht richtig angenommen hat, zurückzuführen ist. Die 9c wird jedoch häufig mit den hellen Exemplaren der 9a verwechselt.
Viele Grüße
kreuzer