1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Flugzeugträger - Aircraft carrier

• mx5schmidt
  • 8. Oktober 2009 um 21:58
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 24. Februar 2010 um 22:14

Mit diesem Beleg kann ich nun auch die erste Dienstzeit der USS SHANGRI-LA sowie die Klassifizierung "CV-38" philatelistisch belegen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cv-38.jpg
      • 934,45 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 243
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Februar 2010 um 21:10

Hurra, meine Sammlung ist angenommen!!!

Diese Sammlung nimmt an der 3. Deutschen Misterschaft der Thematischen Philatelie vom 06.05.2010 bis zum 08.05.2010 in Essen teil!!!

Heute kam die Bestätigung, dass meine Flugzeugträgersammlung für den Einrahmenwettbewerb im Rahmen der Deutschen Meisterschaften angenommen wurde!

Jetzt werde ich mich in der verbleibenden Zeit wohl ganz genau informieren müssen, welche Blätter meiner Sammlung ich dort im Wettbewerb zeigen sollte, damit ich hoffentlich zumindest gegen die Sammlung "Viel Schwein!" meiner Frau bestehe, denn die wird bis dahin gar nichts ändern!!! ;)

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• flugzeugträger.jpg
      • 572,4 kB
      • 2.511 × 1.425
      • 239
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 25. Februar 2010 um 22:02

Aber holla, hier sammelt jemand Flugzeugträger ?
    Ich habe die Tage Post bekommen aus URUGUAY :D

..... dann könnte Dir vielleicht folgende Ganzsache interessieren ?

Bilder

• uruguay.jpg
      • 145,2 kB
      • 1.069 × 723
      • 269

Schwedter Münzverein e.V.

Katalog für die Förderungs- und Olympiazertifikate

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Februar 2010 um 22:20

Hallo polymat,

diese Ganzsache interessiert mich selbstverständlich sehr, denn das Hauptmotiv, die Graf Spee, ist gemäß meiner Definition ein Flugzeugträger, mit

2 Wasserflugzeugen (1 Katapult) an Bord,

bis 1939: Heinkel He 60 D
    ab 1939: Arado Ar 196

Meine Adresse für die Zusendung steht in der soeben gezeigten Anmeldung!!!

Teile mir bei Zusendung bitte mit, was du für diesen sehr schönen Beleg im Tausch oder in bar haben möchtest!!!

Ich glaube, dieser Beleg wird dann sicher in Essen zu sehen sein!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 25. Februar 2010 um 22:31

hallo rüdiger,

du kannst den brief gerne haben, es ist nicht mein sammelgebiet.
    banknoten auf briefmarken sind mein focus. bin aber auch an eisenbahnen für mein sohn und an die machins interessiert, alles was vorhanden ist findest du auf  :)

cheers thomas

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Februar 2010 um 22:37

Hallo Thomas,

also muß ich jetzt etwas Hübsches in Sachen Banknoten auf Briefmarken suchen und finden, was eine echte Herausforderung darstellt, aber sicherlich (hoffentlich) nicht unmöglich ist!???

Ich werde mich halt bemühen und, sofern das wider Erwarten nicht klappen sollte, dann halte ich mich halt an das Thema Eisenbahn, was ja wohl kein Problem darstellen sollte!!!

Liebe Grüße

Rüdiger

• polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 25. Februar 2010 um 22:42

banknoten wäre echt cool, fehlliste ist on bord (siehe signum) :D

ich hab den brief fertig, geht morgen raus, und das blatt wo du den brief drauf hast, wäre nett wenn du mir nen guten 300dpi scan zusendest, ich druck mir das dann aus und lege es ins persönliche archiv :) meine anschrift kann ruhig zu sehen sein, stellt kein problem dar. ich schicke das auch zu meinem freund in uruguay, vielleicht hat de rnoch was nettes für mich :D

• skabene
    Gast
    • 26. Februar 2010 um 02:10
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Diese Sammlung nimmt an der 3. Deutschen Misterschaft der Thematischen Philatelie vom 06.05.2010 bis zum 08.05.2010 in Essen teil!!!

Meinen Glückwunsch dazu. Bin sehr gespannt, mir deine Sammlung dann in Essen anzuschauen. :jaok:
    Wünsche dir und deiner Erfolg ... auf jeden Fall habt ihr Schwein gehabt, dabei zu sein. :) Und Dabeisein ist ja alles. :jaok:

Ich grüble schon seit einiger Zeit über deine Definition von Flugzeugträgern. Schiffe wie die Graf Spee sind imho keine Flugzeugträger, da sie nicht speziell dafür gebaut wurden. Ihre "Aufgaben" sind vorwiegend andere, nämlich die Auseinandersetzung im Kampf. :jaok:

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Februar 2010 um 22:56

Hallo skabene,

ich habe ja inzwischen wahrlich genügend Material und werde in Essen daher nur "richtige Flugzeugträger" zeigen und keine Diskussion darüber anfangen, was in dieses Thema hineingehört und was nicht!

Sammeln werde ich aber weiterhin sämtliche Belege mit irgendeinem Bezug zu Schiffen, die mindestens einmal mindestens ein Flugzeug oder einen Hubschrauber an Bord hatten, oder mit Bezug auf die entsprechenden Flugzeuge oder Hubschrauber!

Mein Exponat wird also später nicht den thematischen Titel "Flugzeugträger" tragen, sondern als Arbeitstitel so etwas wie

"Flugzeuge und Hubschrauber auf Schiffen"!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (27. Februar 2010 um 22:59)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 27. Februar 2010 um 23:08

Hallo polymat,

vielen Dank noch einmal für die Überlassung dieses Beleges zum Thema ADMIRAL GRAF SPEE.

Es handelt sich zwar nicht wie avisiert war um eine Ganzsache, sondern um einen Block auf Brief, aber das tut der thematischen Sache überhaupt keinen Abbruch!

Dieses Albumblatt ist heute direkt daraus geworden und wie gewünscht erhältst Du einen 300 dpi Scan davon für Dein persönliches Archiv!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• graf spee.jpg
      • 979,25 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 227
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Februar 2010 um 11:37

Soeben ist das nächste Albumblatt fertig geworden und wir können hier einen weiteren Flugzeugträger philatelistisch belegen!

Thema ist heute die USS CABOT (CVL-28) während ihrer ersten Dienstzeit.

Das Schiff diente in erster Linie als Trainingsschiff!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvl-28.jpg
      • 909,88 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 209
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Februar 2010 um 17:08

Hier das nächste erstellte Albumblatt, mal wieder eines zur Randgruppe der Seeflugzeugtender.

Es zeigt den Namensgeber der Schiffe der LAPWING - Klasse an Minensuchern.

Neun davon wurden dann in den Zwanziger Jahren zu kleinen Seeflugzeugtendern umgebaut.

Dieses war der erste dieser Reihe!

Passend ist auch die Frankatur mit den hier noch für Segelschiffe, später dann auch für richtige Flugzeugträger vergebenen Namen BON HOMME RICHARD sowie LEXINGTON.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• avp-1.jpg
      • 981,22 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 188
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 28. Februar 2010 um 22:15

Die französische Post brachte 2009 zur letzten Einsatzfahrt des Hubschrauberträgers Jeanne d´Arc diese Klappkarte heraus, die einen Block mit zwei Werten zu je 0,56 € enthält und laut rückseitigem Eindruck in Frankreich für 3 € verkauft wurde.

Bei meinem Einkauf bei einem deutschen Händler war dann neulich natürlich gleich das Doppelte fällig, aber, was man in der thematischen Sammlung dann einmal hat, das hat man halt!!!

Also habe ich zugegriffen und hier ist das gute Stück nun zu sehen!

Liebe Grüße

mx5schmidt

PS:
    Ich könnte noch eine zweite solche Klappkarte, gerne ohne Block, gebrauchen, um diese Klappkarte auch von der Rückseite her im Original zeigen zu können!

Solange ich die (noch) nicht habe muss halt erst einmal eine Kopie reichen!

Bilder

• jeannedarcblock.jpg
      • 969,57 kB
      • 2.053 × 949
      • 202
    • jeannedarcklappkarte.jpg
      • 952,29 kB
      • 1.889 × 890
      • 187
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 3. März 2010 um 21:29

Soeben habe ich dieses Albumblatt erstellt und kann damit mit der USS BON HOMME RICHARD CVA-31 einen weiteren Flugzeugträger philatelistisch dokumentieren.

Es scheint in den USA mittlerweile nicht unüblich zu sein, Belege von Flugzeugträgern und anderen Schiffen nachträglich mit Hilfe von moderner Drucktechnik mit hübschen Bildern und Zudrucken zu versehen.

Man sieht zahlreiche solche Angebote, die zwar sehr schön aussehen, aber naturgemäß untypisch weil nicht zeitgemäß für die damalige Zeit erscheinen.

Bei diesem hier konnte ich dennoch nicht widerstehen, stammt die Abbildung doch erst vom 02.11.1964 und ist somit mehr als zwei Jahre nach dem Stempeldatum entstanden!!!

Ein wie ich finde sehr prägnanter Beweis für die nachträgliche "Veredlung" eines Stempelbeleges.

Wir Philatelisten würden von einer Verfälschung zum Schaden (oder zum Wohl!???) der Sammler reden, denn für solche Belege scheint mehr gezahlt zu werden als für den Originalbeleg ohne Zudruck!???

Dieses Phänomen finde ich auf jeden Fall sehr interessant!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cva-31.jpg
      • 994,92 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 188

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (3. März 2010 um 21:30)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. März 2010 um 21:38

Mit diesem Albumblatt präsentiere ich Euch voller Stolz meinen zweiten Beleg zum Thema aus den Zwanziger Jahren!

Nachdem ich bereits einen Beleg vom ersten Flugzeugträger, der USS LANGLEY, aus dem Jahre 1926 hier präsentieren konnte habe ich jetzt diesen Brief von der USS WRIGHT aus dem Jahre 1929 für meine Sammlung erhalten.

Besonders interessant für das Thema Flugzeugträger ist dabei auch die Frankatur, denn die Marke erschien 1928 zum 250. Jahrestag der Schlacht von "VALLEY FORGE", wonach ja später auch ein Flugzeugträger benannt wurde.

Ich werde also einen weiteren Beleg benötigen, der mit dieser Marke frankiert ist, um diesen dann zum Thema Namensgebung der USS VALLEY FORGE in meine Sammlung Flugzeugträger aufzunehmen!!!

Thematische Philatelie ist wirklich einfach toll, denn man entdeckt täglich etwas Neues für die Sammlung!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• av-1.jpg
      • 924,82 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 186
  • polymat
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    8. Juni 1964 (61)
    • 13. März 2010 um 10:07
    Zitat

Original von mx5schmidt
    Hallo polymat,

vielen Dank noch einmal für die Überlassung dieses Beleges zum Thema ADMIRAL GRAF SPEE.

Es handelt sich zwar nicht wie avisiert war um eine Ganzsache, sondern um einen Block auf Brief, aber das tut der thematischen Sache überhaupt keinen Abbruch!

Dieses Albumblatt ist heute direkt daraus geworden und wie gewünscht erhältst Du einen 300 dpi Scan davon für Dein persönliches Archiv!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Alles anzeigen

is ja cool geworden :)
    ich hatte gestern nochmal post bekommen aus uruguay, da war der block ebenfalls auf einem brief (selbiger absender), wenn du ihn nochmal haben möchtest bitte PM

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. März 2010 um 22:23

Hallo Thomas,

Danke für das Lob zur cool gewordenen Seite. Ein solcher Beleg reicht mir für meine Sammlung!

Hier ein Beleg von der Indienststellung der USS CORAL SEA am 01.10.1947.

Interessant ist die Klassifizierung "CVB" für Großflugzeugträger, die relativ selten zu finden ist und hier sogar im Schiffspoststempel prangt, was will man mehr!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvb-43.jpg
      • 890,2 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 168
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 15. März 2010 um 21:16

Dieser Brief von einem "Seemann Erster Klasse" vom 14.10.1945 wurde an Bord des Flugzeugträgers USS BOXER CV-21 aufgegeben.

Er wurde adressiert an "3583 Sacramento Street" in San Francisco.

Da die Empfängerin dort nicht anzutreffen war wurde der Brief weitergeleitet an die Adresse "320 1/2 Ducan Street".

Die Marke trägt einen Stempel oder einen Aufdruck "YELLOW SEA.", den ich nicht deuten kann!???

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cv-21.jpg
      • 784,56 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 150
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 20. März 2010 um 14:22

Und wieder kann ich für diese Sammlung ein kleines Jubiläum feiern:

Mit diesem soeben fertig gewordenen Albumblatt umfasst die aufgezogene Sammlung nunmehr 12 * 12 Blatt, und Ihr könnt diese 144 Blatt allesamt in diesem Thread anschauen!

Diesen Brief habe ich frisch aus der elektronischen Lagune gefischt.

Ein traumhafter Abschlag eines sehr detaillierten Cachetstempels zum Besuch der USS Nimitz in "Schlicktown", wie Wilhelmshaven im Marinejargon genannt wird.

Entwertet wurde dieser Beleg mit einem Stempel mit Angabe der FPO Nummer "09501".

Wen stört bei einem so sauberen Stück schon der philatelistisch prominente Empfänger? Mich jedenfalls nicht!!!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvn-681978.jpg
      • 741,79 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 139
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 2. April 2010 um 05:22

Das soeben erstellte nächste Albumblatt zeigt einen speziellen Texteinsatz im Stempel des Schiffes zum Kommandowechsel auf der USS CARL VINSON am 08.11.1999.

Details zur Veranstaltung zeigt der reproduzierte Text auf dem Cachet.

Philatelistisch interessanter ist der rechts gezeigte Beleg, da dieser codiert wurde und somit echt gelaufen ist!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvn-701999.jpg
      • 621,73 kB
      • 2.108 × 1.533
      • 132

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™