1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Verkehr & Transport

Flugzeugträger - Aircraft carrier

• mx5schmidt
  • 8. Oktober 2009 um 21:58
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 8. Oktober 2009 um 21:58

Es hat mich mal wieder gepackt!!!

Ich habe mit großem Interesse ein Sachbuch zum Thema

"Flugzeugträger - Von den Anfängen bis heute"

von einem Autor namens David Jordan verschlungen, habe dann etwas in der bunten Lagune recherchiert und dabei festgestellt, dass es zu diesem Thema gar nicht so wenig an wirklich sehr interessantem philatelistischem Material gibt!!!

Ich möchte jetzt eine thematische Sammlung "Flugzeugträger der USA" auf die Beine stellen und bitte Euch um Eure tatkräftige Unterstützung!

Über den Fortgang werde ich hier berichten!

Liebe Grüße

mx5schmidt

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 9. Oktober 2009 um 08:14

Hallo.

Hier mein Beitrag zu deinem Sammelgebiet.

MfG
    Ladycroft78

Bilder

• vordruck.jpg
      • 788,59 kB
      • 2.912 × 2.224
      • 704

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. Oktober 2009 um 12:01

Hallo ladycroft78,

vielen Dank für die Information zu einer Marke zu meinem neuen Sammelgebiet. Die Marke zeigt die USS Hornet im Einsatz.

Dazu habe ich folgende Information gefunden:

Doolittle Raid ist die Bezeichnung eines Überraschungsangriffs der Luftstreitkräfte der US-Armee am 18. April 1942 auf Tokio. Diese Operation im Zweiten Weltkrieg während des Pazifikkriegs wurde nach ihrem militärischen Leiter Lieutenant Colonel James H. Doolittle benannt. Es war der erste Angriff auf die japanischen Heimatinseln in diesem Krieg und diente vor allem der psychologischen Kriegführung.

Vorbereitung:
    Der Schlag gegen die japanischen Hauptinseln in einer relativ frühen Phase des Pazifikkriegs basierte auf einer Studie, die als Ergebnis den Start von zweimotorigen Bombern von einem Flugzeugträger aus in Richtung Japan als möglich erachtete. Admiral Ernest J. King und US-Luftwaffen-General Henry H. Arnold waren von diesem Ergebnis sofort begeistert. Arnold suchte als Operationsleiter den technisch versierten James H. Doolittle aus, der eine geeignete Mannschaft für diesen Einsatz zusammenstellte.

Als Bomber wurden die modernen und leichten North American B-25 Mitchell ausgesucht. Tests hatten ergeben, dass sie mit einer ausreichenden Bombenlast und genug Treibstoff an Bord von einem Flugzeugträger aus starten konnten. Nach der Bombardierung Tokios würden die Maschinen bis nach China weiterfliegen und dort niedergehen können.

An den Flugzeugen wurden die schweren Maschinengewehre entfernt, um Platz für zusätzliche Tanks zu erhalten. Um feindliche Jäger zu irritieren, wurden im Heck Holzattrappen eingebaut, die auf Distanz wie echte Maschinengewehre aussahen. Jede Maschine wurde mit vier 500-Pfund-Bomben bestückt.

Die von Doolittle rekrutierten Freiwilligen unterzogen sich einem harten Training und wussten, dass sie in einen sehr gefährlichen Einsatz gehen würden.

Ausführung:
    Die mit der kleinen B-25B Flotte beladene USS Hornet im Pazifik
    Dicht gedrängt stehen die Maschinen auf dem Flugdeck der USS HornetDer erst kurz zuvor in Dienst gestellte Flugzeugträger USS Hornet wurde unter dem Kommando von Captain Marc A. Mitscher in den Pazifik beordert. Das Unternehmen war so geheim, dass Mitscher erst über den Plan unterrichtet wurde, als die 16 Flugzeuge an Bord kamen. Wegen Platzproblemen (die Flugzeuge hatten keine einklappbaren Flügel) stellten die Amerikaner sie in der Reihenfolge, in der sie starten sollten, dicht gedrängt auf dem Flugdeck der USS Hornet auf. Die Maschinen konnten nicht unter Deck untergebracht werden, sondern mussten während des kompletten Einsatzes an Deck gewartet werden.

Am 2. April 1942 nahm die Hornet Kurs Richtung Japan. Am 13. April stieß die USS Enterprise zur Hornet, um die Eigensicherung des Verbandes zu übernehmen, da die Jäger der Hornet diese Aufgabe auf Grund des blockierten Flugdecks nicht wahrnehmen konnten.

Am 11. April wurde das Luftschiff L-8 von San Francisco aus entsandt, um 136 kg Ersatzteile für die B-25 zur Hornet zu bringen.

Der Start war für den 18. April bei einer Festlandsentfernung von 400 Seemeilen geplant. Da aber früher als erwartet Radarechos von japanischen Patrouillenbooten auftauchten, wurde der Start vorgezogen. Als die Flugzeuge gegen 8 Uhr Ortszeit starteten, war die Hornet noch 600 Seemeilen von Japan entfernt.

Die meisten der mit 5 Besatzungsmitgliedern fliegenden B-25B bombardierten Militär- und Industrieanlagen in Tokio oder Yokohama. Einige trafen Anlagen in der Stadt Nagoya. Die angerichteten Schäden waren allerdings nicht sehr hoch. Es gab ca. 50 Tote und 400 Verletzte auf japanischer Seite.

Die japanische Flugabwehr und Luftwaffe waren so überrascht, dass sie für die kleine B-25B-Flotte praktisch nicht in Erscheinung trat. Alle Maschinen konnten das Festland unbeschädigt Richtung China verlassen. Eine Maschine hatte aber nur noch so wenig Treibstoff, dass sie Kurs auf die noch neutrale Sowjetunion nehmen musste. Nachdem sie nördlich von Wladiwostok niederging, wurde die Mannschaft von den Sowjets interniert und konnte später über den Iran in die USA zurückkehren.

Eine B-25B hebt Richtung Tokio abDie anderen Maschinen kamen in der Dunkelheit zur chinesischen Küste. Vier Flugzeuge stürzten direkt vor oder an der Küste ab. Da nach fünfzehnstündigem Flug auch die anderen elf Maschinen keinen Treibstoff mehr hatten, verließen die Besatzungen diese mit ihren Fallschirmen über dem von Japanern besetzten Hinterland. Die meisten Besatzungsmitglieder wurden von der chinesischen Bevölkerung versteckt, acht von ihnen wurden jedoch gefangen genommen.

Folgen:
    Die japanische Führungsspitze war so wütend über diesen überfallartigen und unerwarteten Angriff, dass sie drei der Gefangenen in Shanghai hinrichten ließ, ein weiterer starb in der Gefangenschaft. Als Racheakt wurde das Ballonbomben-Projekt begonnen, das mit großer Ernsthaftigkeit durchgeführt wurde, aber heute dennoch eher als Kuriosität in den Geschichtsbüchern steht.

Als Maßnahme gegen weitere amerikanische Angriffe wurde vom japanischen Oberkommando die Ausdehnung der Vorpostenkette im Pazifik beschlossen. Dieser Entschluss führte am 4. Juni 1942 zur Schlacht um Midway.

Ein amerikanisches Kriegsgericht in Shanghai begann am 27. Februar 1946 ein Verfahren gegen die für die Hinrichtung der Flieger vordergründig verantwortlichen Japaner. Es wurde erwartet, daß diese Verhandlung einen Präzedenzfall für das anstehende Verfahren gegen die Hauptkriegsverbrecher vor dem Internationale Militärgerichtshof für den Fernen Osten setzen sollte, weshalb auch dessen Chefankläger Joseph B. Keenan zur Beobachtung anreiste. Erst seit 2002 zugängliche Akten des Investigative Records Repository (IRR) zeigen, daß die tatsächliche Anordnung der Hinrichtung wohl durch den Prinzen Higashikuni Naruhiko - als Kommandant der Heimwehr - erfolgte.

Jetzt muss ich nur noch die von Dir gezeigte Ausgabe der Marshall-Inseln finden oder hasr Du diese Marke vielleicht abzugeben???

Liebe Grüße

mx5schmidt

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Oktober 2009 um 12:10

Schade, das Du auf Bildchen aus bist!
    Marinefeldpost von Flugzeugträgern wäre interessanter...
    Gibt ja auch bei weiten nicht alle US-Träger auf Marken, z.B. die ganzen CVE's oder meine beiden Lieblingsträger der Amis: Die Binnenträger USS Wolverine und USS Sable.

So viele Träger hat es ja nun auch wieder nicht gegeben, warum also auf die USA begrenzen?

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 9. Oktober 2009 um 12:54

Battle of the Coral Sea 1942
    Träger: USS Lexington - Shoho

Battle of Midway 1942
    Träger: Akagi - Yorktown

MfG
    Ladycroft78

Bilder

• AKAGI-Yorktown1.jpg
      • 118,91 kB
      • 724 × 532
      • 748
    • Lexington-Shoho 1.jpg
      • 100,12 kB
      • 724 × 485
      • 725

Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll.

2 Mal editiert, zuletzt von ladycroft78 (9. Oktober 2009 um 12:57)

• stamp-man
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    27. März 1996 (29)
    • 9. Oktober 2009 um 13:44

Hab ich auch zu Hause!sehr faszienierende Marken!

Goethe:"Sammler sind glückliche Menschen"

[Blockierte Grafik: http://img.webme.com/pic/f/free4-fun/signatur.gif]

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. Oktober 2009 um 16:11

... JVC "Stennis" ,"Dwight D. Eisenhower", "Theodore Roosewelt", "Ronald Reagan"- die ganzen ehemaligen Präsidenten sind jetzt noch stärker... ;) :P

• ladycroft78
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    29. März 1978 (47)
    • 9. Oktober 2009 um 16:14

Hallo.

@SB: Auch Größer und Schwerer. :D

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 9. Oktober 2009 um 16:51

Hallo lacplesis,

ich bin in keinster Weise "auf Bildchen aus"!

Belege aller Art sind mir allemal lieber als lose Marken, aber in dieses für mich absolut neue thematische Gebiet möchte ich mich erst einmal hineintasten.

Die thematische Begrenzung auf USA Träger habe ich mir daher selbst zumindest zunächst auferlegt. Da es über 100 verschiedene davon gibt wird das bei nur einer Albumseite pro Träger doch trotz dieser Beschränkung schnell eine ansehnliche Dokumentation.

Flugzeugträger anderer Nationen werden aber sicherlich folgen.

Liebe Grüße

mx5schmidt

2 Mal editiert, zuletzt von mx5schmidt (20. Dezember 2009 um 07:11)

• Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 9. Oktober 2009 um 17:02

Na, dann freue ich mich schon darauf, zu sehen wie diese Sammlung wächst!
    Wenn ich irgendwo was sehe, geb ich Bescheid.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.

Voltaire

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 10. Oktober 2009 um 09:05

Nachdem wir die USS Hornet(CV-8) im Rahmen des Doolittle Raid kennengelernt hatten stelle ich hier den nächsten Träger dieses Namens vor, die USS Hornet (CVS-12). Das Kürzel CVS steht dabei für Carrier Vessel Support.

Die USS Hornet (CV-12) ist ein Flugzeugträger der Essex-Klasse der United States Navy. Das 1943 in Dienst gestellte Schiff wurde zu Ehren des 1942 gesunkenen Trägers USS Hornet (CV-8) als achtes Schiff nach der Hornisse benannt. Der Träger diente im Zweiten Weltkrieg, im Koreakrieg sowie im Vietnamkrieg.

Vom 6. Januar 1958 bis zum 2. Juli 1958 ging die Hornet in Bremerton ins Dock und wurde zum U-Jagdträger (CVS-12) umgebaut.

Am 25. August 1966 barg die Hornet die Apollo-Kapsel des unbemannten AS-202-Testflugs, die in der Nähe von Wake gewassert war, siehe Beleg!

Berühmtheit erlangte es auch als Bergungsschiff für Apollo 11 und 12. Die 1970 ausgemusterte Hornet ist heute Museumsschiff in Alameda, Kalifornien.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvs12.jpg
      • 703,65 kB
      • 2.271 × 1.101
      • 500
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Oktober 2009 um 06:05

USS Essex (CV-9/CVA-9/CVS-9) war ein Flugzeugträger, der während des Zweiten Weltkrieges als erstes Schiff dieser Bauart gebaut wurde und der 24 Schiffe umfassenden Essex-Klasse der United States Navy den Namen gab.

Die USS Essex (CV-9) wurde am 28. April 1941 bei Newport News auf Kiel gelegt, die Fertigstellung erfolgte am 31. Dezember 1942.

Die USS Essex war das vierte Schiff der US Navy, das diesen Namen trug.

Zunächst beteiligte sich die USS Essex (CV-9) an mehreren Einsätzen im Pazifik, verdiente sich die Presidential Unit Citation und 13 Battle Stars.
    Kurz nach dem Ende des Krieges wurde sie stillgelegt.

In den frühen 50er Jahren wurde sie als Angriffsträger (CVA-9) und schließlich als Anti-U-Boot-Träger (CVS-9) modernisiert.

In ihrer zweiten Einsatzperiode war sie vor allem im Atlantik stationiert und spielte eine Rolle in der Kuba-Krise.

Sie nahm auch am Korea-Krieg teil und verdiente im Kampf dort vier Sterne sowie die Navy Unit Auszeichnung.

Die USS Essex (CVS-9) war das Hauptbergungsschiff für die Apollo 7 Weltraummission.

Die USS Essex wurde im Jahre 1969 außer Dienst gestellt und zur Verschrottung im Jahre 1975 verkauft.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvs9.jpg
      • 598,19 kB
      • 1.441 × 958
      • 491
    • USS_Essex_CVS-9_June_1967.jpg
      • 94,37 kB
      • 551 × 430
      • 493
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 11. Oktober 2009 um 18:32

Die USS Guadalcanal (LPH-7) war ein Hubschrauberträger und das dritte Schiff der Iwo Jima-Klasse solcher Transportschiffe für Amphibienangriffe.

Die Indienststellung war am 20.07.1963 unter dem Kommando von Kapitän Dale K. Peterson.

Sie war das zweite Schiff der US Navy mit diesem Namen.

Die USS Guadalcanal gehörte zur Atlantikflotte und war Teil der Bergungsflotte für die Apollo 8 Weltraummission, siehe Beleg.

Das Schiff wurde 1994 außer Dienst gestellt und wurde Teil der James River Reserveflotte, bis sie als Ziel genutzt wurde und am 19.05.2005 sank.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• lph7brief.jpg
      • 515,4 kB
      • 1.461 × 1.028
      • 471
    • lph7.jpg
      • 10,18 kB
      • 336 × 250
      • 483
    • lph7_1.jpg
      • 8,84 kB
      • 294 × 250
      • 499

Einmal editiert, zuletzt von mx5schmidt (11. Oktober 2009 um 18:33)

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 12. Oktober 2009 um 19:01

Es geht voran, die ersten zum neuen Sammelgebiet erworbenen Belege trudeln hier ein!

Hier zwei Belege von der "Connie", wie die USS Constellation (CVA-64) liebevoll genannt wird!

Der erste Beleg stammt vom 5. Juli 1968 und somit aus der Zeit des vierten Kampfeinsatzes der USS Constellation im westlichen Pazifik und in Vietnam, der am 29 Mai 1968 begonnen hatte.

Die USS Constellation kehrte nach San Diego am 31. Januar 1969 zurück.

Vom 8. Mai 1970 bis zum 30. September 1971 lag die USS Constellation in San Diego, bevor sie am 1. Oktober 1971 von dort ablegte und ihren sechsten Kampfeinsatz in Vietnam begann.

Aus dieser Ruhezeit zwischen dem fünften und dem sechsten Kampfeinsatz stammt der zweite Beleg vom 16. Dezember 1970.

Bei diesem Brief nach England reichten die verklebten 15 Cent nicht aus, so dass ein Nachgebührstempel "POSTAGE DUE" abgeschlagen wurde.

Eine solche Nachgebühr ist dann in England aber anscheinend beim Empfänger nicht erhoben worden.

Interessant ist auch noch die bei beiden Belegen völlig unterschiedliche Zentrierung des Datums im Stempel!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cva64.jpg
      • 701,98 kB
      • 1.911 × 1.381
      • 462
    • cva641970.jpg
      • 377,13 kB
      • 1.451 × 945
      • 449
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 13. Oktober 2009 um 21:37

Die USS Dwight D. Eisenhower (CVN-69) ist der zweite Flugzeugträger der Nimitz-Klasse der United States Navy.

Sie trägt den Namen des 34. Präsidenten der USA, Dwight D. Eisenhower.

Sie wurde in der Werft Newport News Shipbuilding am 15. August 1970 auf Kiel gelegt, am 11. Oktober 1975 durch die Witwe des ehemaligen Präsidenten getauft und am 18. Oktober 1977 in Dienst gestellt.

Die Taufe am 11.10.1975, englisch "christening" dokumentiert dieser Beleg per entsprechendem Einsatz im Maschinenstempel.

Der Baupreis belief sich auf etwa 4,5 Mrd US$.

Die Ike wurde nach 13 Einsatzfahrten von Oktober 1985 bis April 1987 umfangreich überholt.

Zwischen dem 17. Juli 1995 und 27. Januar 1997 fand in Newport News Shipbuilding für 3 MRD US$ die nächste Generalüberholung auf der sie auf den aktuellen technischen Stand gebracht wurde.

Im Mai 2001 folgte dann die nächste fast vierjährige Grundüberholung und Neubestückung der Atomreaktoren bei Northrop Grumman in Newport News für 2,5 Mrd. US$.

Ab Oktober 2006 folgte dann der nächste Gefechtseinsatz in Richtung Afghanistan.

Seit 2007 ist das Carrier Air Wing Seven (CVW-7) auf der USS Dwight D. Eisenhower stationiert, der aus 61 Flugzeugen (20 F/A-18C, zwölf F/A-18E, zwölf F/A-18F, vier EA-6B, vier E-2C, sieben H-60 und zwei zur Zeit in Bahrein stationierten C-2A besteht.

Der Cachetstempel würdigt gleichzeitig die ebenfalls am 11.10.1975 erfolgte Kiellegung der USS Carl Vinson (CVN-70) als dritter Flugzeugträger der Nimitz-Klasse im Dienst der US Navy.

Das Schiff wurde benannt nach Carl Vinson, einem Kongressabgeordneten aus dem US-Bundesstaat Georgia und langjährigen Mitglied des Marine- und Streitkräfte-Ausschusses des Kongresses.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvn69.jpg
      • 359,43 kB
      • 1.701 × 1.141
      • 452
    • 280px-USS_Dwight_D._Eisenhower_(CVN-69)_LF.jpg
      • 16,52 kB
      • 280 × 223
      • 434
    • 280px-USS_Carl_Vinson_2005.jpg
      • 15,74 kB
      • 280 × 200
      • 424
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 14. Oktober 2009 um 21:50

Dieser Beleg vom Hauptbergungsschiff USS YORKTOWN (CVS-10) der Weltraummission Apollo 8 vom 27.12.1968 dokumentiert die Landung sowie die erfolgreiche Aufnahme der drei Astronauten per Hubschrauber!

Die Apollo 8 Besatzung steht auf dem passenden Foto nach der Ankunft auf dem Träger USS YORKTOWN (CVS-10), als Hauptbergungsschiff für die erste bemannte Weltraummission mit Mondumkreisung, vor dem Bergungshubschrauber "66".

Links vorne Astronaut Frank Borman als Leiter der Mission, dahinter Astronaut James A. Lovell Jr. als Pilot der Kommandokapsel, rechts Astronaut William A. Anders als Pilot der Mondfähre.

Apollo 8 wasserte am 27. Dezember 1968 um 10:51 Uhr (EST) im Mittleren Pazifischen Ozean, ungefähr 1.600 km südsüdwestlich von Hawaii (USA).

Bergungshubschrauber war ein Sikorsky SH-3D Sea King mit der Nummer "66" (BuNo 152711) der Anti-U-Boot Hubschrauber-Einheit HS-4 Black Knights.

Von Ende 1968 bis zum Frühjahr 1970 nahmen die Black Knights der HS-4 teil an Übungen zum Bergen der Apollokapseln und entwickelten diese Technologie weiter.

HS-4 war dabei bei den Apollo Missionen 8, 10, 11, 12, und 13.

Die Nummer des Hubschraubers wurde nach der Bergung von Apollo 11 geändert von "66" auf "740", weil die U.S. Navy zu einer dreistelligen Nummer gewechselt hatte. Der Hubschrauber wurde aus PR Gründen bei jeder folgenden Bergung aber erneut mit der Nummer "66" versehen.

Die Sea King BuNo. 152711 konnte leider nicht erhalten werden, weil sie am 4. Juni 1975 auf einem Trainingsflug bei Imperial Beach (California, USA) abstürzte.

Die Besatzung wurde gerettet, aber der Pilot starb später an seinen Verletzungen.

Das Wrack sank auf eine Tiefe von etwa 700 m.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvs-10.jpg
      • 390,27 kB
      • 1.441 × 1.032
      • 412
    • 597px-Crew_of_Apollo_8_leaves_recovery_helicopter,_December_27,_1968.jpg
      • 78,67 kB
      • 597 × 599
      • 408
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 17. Oktober 2009 um 05:56

Die USS Carl Vinson (CVN-70) ist der dritte Flugzeugträger der Nimitz-Klasse im Dienst der US Navy.

Der Stapellauf am 15.03.1980, englisch launching, wird bei dem gezeigten Beleg mittels Cachetstempel dokumentiert.

Die Taufe am 15.03.1980, englisch "christening" dokumentiert ein entsprechender Einsatz im Maschinenstempel von Newport News.

Das Schiff wurde benannt nach Carl Vinson, einem Kongressabgeordneten aus dem US-Bundesstaat Georgia und langjährigen Mitglied des Marine- und Streitkräfte-Ausschusses des Kongresses.

Ihre Indienststellung erfolgte 1982, Heimathafen ist Bremerton, Washington.

An Bord ist Platz für 5000 Mann Besatzung und 85 Flugzeuge, unter anderem der Typen F/A-18 Hornet und Super Hornet.

Vom 11. November 2005 bis 11. Juli 2009 durchlief der Träger einen RCOH (Refueling and Complex Overhaul), eine Modernisierung mit Austausch der Brennstäbe des Atomantriebs.

Danach wird der neue Heimathafen San Diego (Kalifornien).

Vor dem Werftaufenthalt, war das Carrier Air Wing Nine (CVW-9) auf der Carl Vinson stationiert.

Nach aktuellen Informationen wird CVW-17 dann ab 2010 auf der Carl Vinson eingesetzt.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cvn70.jpg
      • 242,12 kB
      • 1.471 × 851
      • 404
    • cvn70bild.jpg
      • 6,5 kB
      • 231 × 165
      • 547
  • mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 18. Oktober 2009 um 22:09

Heute habe ich den ersten Beleg zu meinem neuen Thema Flugzeugträger auf eine Albumseite aufgezogen und beschriftet, das Ergebnis seht Ihr hier:

Es handelt sich um einen Beleg vom ersten Flugzeugträger der USA, der USS LANGLEY. Die Kennung dieses Schiffes lautet dementsprechend CV-1!

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cv1.jpg
      • 928,59 kB
      • 2.308 × 1.678
      • 527
  • Lacplesis
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Oktober 1967 (58)
    • 19. Oktober 2009 um 00:37

Also ich würde versuchen noch ein Bild des Trägers mit drauf zu bekommen und wenn es nur ein relativ kleines ist.

Voltaire

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 19. Oktober 2009 um 21:34

Hallo lacplesis,

Du hast natürlich Recht, ein Foto des entsprechenden Schiffes auf der jeweiligen Seite macht sich sicherlich gut!

Vielen Dank für den Hinweis, den ich umzusetzen versuchen werde!

Hier als erstes Beispiel der Umsetzung für die U.S.S. LEXINGTON als Flugzeugträger Nummer 2 der USA ein Beleg aus dem Jahre 1936 sowie ein Foto aus demselben Jahr.

Liebe Grüße

mx5schmidt

Bilder

• cv-2.jpg
      • 992,09 kB
      • 2.108 × 1.532
      • 376

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™