1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Allgemeines Forum - Café

Bundsammlung beenden ?

• cybrun
  • 6. Oktober 2009 um 06:57
  • Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Oktober 2009 um 14:45
    Zitat

Original von SammlerBernd
    @ Ron
    Man hat gefälligst DAS zu sammeln- was Rendite bringt.... :D
    Ein Abo ist doch kein ( eloquentes) Sammlen, sondern nur Abstecken... ;)
    ...und sich dann noch inhaltlich mit Diesen beschäftigen- tz :)

Die Bringen doch Rendite! Allein die ganze Werbung die mirgeschickt wird kann verbrannt werden und gibt somit warm. Album aus dem Schrank holen -> Aufstehen, Schranktür raußholen, zurück zum schreibtisch und aufschlagen. -> Anschließend einstecken und wieder wegräume, also wieder aufstehen usw.... Wie oft man sich hier beweg, wieviel Wärme hierbei entsteht das bei heutigen Energiekosten, na wenn das nichts ist! ;)

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (77)
    • 6. Oktober 2009 um 16:05

na, dann will ich auch noch meinen Senf dazugeben:

Hab mein Post-Abo vor 11 Jahren gekündigt, weil man da alle Marken bekommt, auch die, die man nicht will.

Hab meine Bund-Sammlung beendet, als die frühere DDR eingemeindet wurde. Das Gebiet war für mich dann abgeschlossen.

Hab die Bund-Sammlung dann wieder angefangen, als der Euro kam, und die Doppelnaminale gesammelt. Aber nicht mehr per Abo.

Und fange nun die Bund-Sammlung zum dritten Mal an: Ab 2000, aber nur noch gestempelt aus Bedarf. Letzte Woche bei ebay Jahrgang 2002 für 11 Euro. Aber nicht mit Versandstellen-Stempel, sondern Bedarfsstempel.
    War also wesentlich billiger als der Postpreis!

Die deutsche Postgeschichte zu dokumentieren, ist sicherlich ein guter Grund, Bund weiter zu sammeln. Auch die Motive finde ich ansprechend. Will aber selbst entscheiden, was ich kaufe und hatte das jahrelange Zwangsabnehmen satt.

Auch finde ich, dass man beim Abo manchmal doch sehr "gemolken" wird.

Aber jeder natürlich wie er will. Wie lässt schon Goethe den Mephisto im Faust sagen: Es irrt der Mensch solang er strebt.

Gruß

der Senf-Happybaba

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 17:00

die Frage stellte sich bei mir nie, da ich Bund nie gesammelt habe und auch nie anfangen werde.
    ( liegt aber jede Menge rum, wer was braucht einfach melden )

und wenn ich jetzt sehe das eine komplette postfrische Bogensammlung !!
    ab '55 bis Ende der DM ( Gesamtpostwert 39 000 DM ) Zeit gerade mal 150 Euronen bringt, frage ich ernsthaft...

mfg regiduer

Rainer
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. April 1957 (68)
    • 6. Oktober 2009 um 17:31
    Zitat

Original von regiduer

und wenn ich jetzt sehe das eine komplette postfrische Bogensammlung !!
    ab '55 bis Ende der DM ( Gesamtpostwert 39 000 DM ) Zeit gerade mal 150 Euronen bringt, frage ich ernsthaft...

mfg regiduer

Was ist denn das für ein Preis? ?( ?( ?(

Also, ich geb Dir mindestens das doppelte alleine für die Dauerserien,
    und meine Mundwinkel werden dann meine Ohren berühren :D

Ab 1955 wären das Heuss II + III, Bed. Deutsche, kl. + gr. Bauten, Brandenburger Tor, Heinemann........

Alleine die Druckvermerke und Formnummern bringen mindestens diesen Preis!

Daß Standardware nichts mehr wert ist, akzeptiere ich ja, aber für diesen Preis hätte ich gern eine Qullenangabe.

Gruss an alle Freunde der Dauerserien und der Postgeschichte! :wow::zwinklach:

• regiduer
    erfahrenes Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 17:38

hallo rainer,

diesen Preis bezahlte ein Auktionator aus aus Niedersachsen....
    Namen darf man ja nicht nennen..

mfg regiduer

• valgrande
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 17:42

Hallo Andreas,

Deine Fragestellung, Bedenken und auch Wehmut kann ich sehr gut nachvollziehen. Um es gleich vorweg zu nehmen: jeder Mensch hat bei diesem Thema seine/ihre ureigene Meinung und Erfahrung, da sollte niemand dran herumkritisieren und nörgeln. Einfach mal die Meinung und Haltung so stehen lassen.

Deshalb kann ich auch nur über meine Erfahrungen etwas sagen. Ich habe mit Einführung des Euro aufgehört, Bund zu sammeln. Dies hatte mehrere Gründe, so dass dieses Datum ein recht guter Anlass war, es zu diesem Zeitpunkt zu tun.

Voraus ging schon ein längeres Ärgernis über die Ausgabepolitik der Deutschen Bundespost:
    - Ausgaben immer mehr von haarsträubender Art,
    - künstlich hochgehaltene Ausgabeanlässe, um den Sammlern Geld aus der Tasche zu ziehen,
    - vermehrte Zuschlagsmarken,
    - die reine Geschichte oder Anlässe meines Heimatlandes, das sich ja auch auf Briefmarken
    widerspiegeln sollte, fand ich zunehmend weniger
    - zusätzlich zu den Marken auch noch Selbstklebende, auch eine Art von Inflation,
    - zu viele Extras wie Rollenmarken in Streifen, Bogen- und Paarmarken, MH’s, Zd’s und ganz zu
    schweigen von vielen anderen, zum Teil überflüssigen Ausgaben der Post,
    - die inzwischen hohen Kosten.

Ob ebay eine „Lösung“ ist, weiß ich nicht. Es geht Dir ja hier um Prinzipielles, ob und wie weitersammeln.

Ich werde also was Bund betrifft rückwärts meine Lücken schließen, da habe ich mehr Freude dran. Weiterhin sammle ich die Länder, da und dort noch eine Menge zusätzliches zu den Marken zu ergänzen.
    Seit einigen Jahren sammle ich eine Reihe von Motiven, die ich zu Thematischen Sammlungen ausbaue. Diese Art des Sammelns gibt sehr viel mehr her als das reine „Nummernsammeln“ von Ländern. Um diese Sammlungen detailliert darzustellen, erfordert es die gründliche Recherche in Literatur, Bibliotheken, im Internet, bei und mit Sammelfreunden, genau das ist das Spannende. Da freue ich mich über ein seltenes Stück, einen Beleg, andere und ergänzende Raritäten, und alles Zusätzliche, was zu einem Thema zu bekommen ist. Kleinere Ausstellungen zu einem Thema fanden bereits statt.

Andreas, die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Ich habe Deinen Thread so verstanden, dass Dich andere Meinungen und Erfahrungen interessieren, um zu einer eigenen Entscheidung zu kommen. Möchte Dich auch ermuntern, mal in andere Richtungen des Sammelns zu denken, weit über Bund hinaus. Wie bereits viele geschrieben haben, es gibt so viele interessante und spannende Geschichten zu sammeln.

Gruß von Anna

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 6. Oktober 2009 um 17:54
    Zitat

Original von Tawwa

Ich versteh auch nicht, warum fast alle ihm abraten Bund weiterzusammeln, jeder soll sammeln was er möchte.
    Bund ist für mich ein sehr schönes Gebiet.

Gruß
    Tawwa

Hallo Tawwa,
    nein, das mit abraten nichts zu tun.
    Es ist ja nur so das ich eben gerne Meinungen von unseren Forenteilnehmern hören wollte und es gibt eben solche und solche subjektive Meinungen.
    Deine Meinung lasse ich genauso gelten, wie die anderen Meinungen.
    Klar ist Bund ein schönes Sammelgebiet, sonst hätte ich vielleicht schon viel,viel früher diese Zweifel gehegt.

Mir und vielen anderen hier im Forum geht es aber mittlerweile gegen den Strich das der Sammler vorsätzlich von der Post gemolken wird, wenn er eine komplette Sammlung zusammen haben möchte.

So halt mit dem letzten Zusammendruck in der Abosendung, darin sehe ich keinen Sinn mehr das die Postler womöglich MH auseinandereissen und mal eben einen ZD davon generieren.Und dann kommt eben hinzu das ich überhaupt nicht beurteilen kann ob der ZD wirklich aus dem MH ist oder nicht.

Der andere Faktor, den ich im Hinterkopf habe ist der, das das investierte Geld für andere Gebiete investiert werden kann, bzw. man am Jahresende die kompletten Bundjahrgänge leider hinterhergeschmissen bekommt d.h. mit der investierten gleichen Summe kann ich mich anderen Gebieten widmen und habe die Möglichkeit den ein oder anderen Jahrgang Bund ** zu bekommen. Und brauch mir nicht mehr die Ausgabepolitik der Post auferlegen zu lassen.
    cybrun

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 6. Oktober 2009 um 18:00
    Zitat

Original von valgrande
    Hallo Andreas,

Andreas, die Entscheidung kann Dir natürlich niemand abnehmen. Ich habe Deinen Thread so verstanden, dass Dich andere Meinungen und Erfahrungen interessieren, um zu einer eigenen Entscheidung zu kommen. Möchte Dich auch ermuntern, mal in andere Richtungen des Sammelns zu denken, weit über Bund hinaus. Wie bereits viele geschrieben haben, es gibt so viele interessante und spannende Geschichten zu sammeln.

Gruß von Anna

Hallo Anna,

genau das ist der Punkt den ich bezwecken möchte, mehr nicht.

Bin auch überwältigt von der Flut an verschiedenen sehr guten Tips und
    Meinungen zu dem Thema.

Für weitere Posts hier bin ich Euch weiterhin sehr dankbar, auf jeden Fall werde ich Euch dann auch meine Entscheidung hier Posten.

cybrun

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 6. Oktober 2009 um 20:34

Wie ich schon erwähnt habe, es ist eben ein Stück Geschichte. Grundlegend muss jeder selber wissen was und vor allem wie er es sammelt :). Drücke Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• uli
    Stamm Mitglied
    • 6. Oktober 2009 um 21:26
    Zitat

Grundlegend muss jeder selber wissen was und vor allem wie er es sammelt

100% Zustimmung, vor allem zu dem "Wie". Ich habe oft den Eindruck, dass wir Briefmarken-Sammler bei dem "Wie" noch "beschränkter" sind als beim dem "Was".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™