1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. FAQ / Hilfe / Lob & Kritik

Aufsplittung

• thjohe
  • 25. September 2009 um 22:46
  • Geschlossen
  • thjohe
    Stamm Mitglied
    • 25. September 2009 um 22:46

Übersichtlichkeit 0

1. Aufgliederung nach einzelen Besatzungbereichen (0) 0%
    2. Aufgliederung nach Michel (0) 0%
    3. wie immer (0) 0%

Aufsplittung

Hallo,

ich möchte zur Weiterentwicklung des Forums einige Fragen für den Bereich nach 1945 westlich stellen.

Einmal editiert, zuletzt von thjohe (26. September 2009 um 07:09)

• Braunbear
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    23. Juni 1982 (43)
    • 26. September 2009 um 10:33

Hallo thjohe,

Dieses Thema wurde schon sehr oft im Forum angeschrieben und diskutiert, doch leider ohne Durchsetzungserfolg. Ich bin auch schon sehr lange dafür, dass eine Unterteilung her muss, denn die Übersichtlichkeit der Themen leidet doch sehr darunter.

Hier habe ich mal ein paar dieser Themen aus der Vergangenheit herausgefischt:

Ich glaube dass es noch mehr Themen dieser Art gibt, nur ich habe keine Anderen mehr gefunden.

Grüße Brauni

:cool: Sei wie eine Briefmarke: Halte dich an irgendwas fest, bis du am Ziel bist.
    (Josh Billings, amerik. Schriftsteller, 1818-1885)

Einmal editiert, zuletzt von Braunbear (26. September 2009 um 10:39)

• philnum
    erfahrenes Mitglied
    • 26. September 2009 um 11:36

Hallo,

die Deutschland-Rubriken müssen seit langem berichtigt werden (siehe Screenshot als Scan unten), denn:

• Deutsches Reich bis 1944 ist historisch und philatelistisch falsch, da bekanntlich erst 1945 das Ende ist,
    • die Alliierte Besetzung 1945-1948 vollkommen fehlt, stattdessen
    • DDR 1945-1990 existiert, obwohl sie erst 1949 gegründet wurde,
    • Berlin 1945-1990 auch Quatsch ist, da eigene Berliner Marken erst ab 1948 erschienen und
    • für BRD ab 1945 dasselbe gilt wie für die DDR, nämlich erst 1949 entstanden.

Eine Aufsplittung der neu einzurichtenden Rubrik Alliierte Besetzung 1945-1948 wäre dennoch notwendig, aber dann bitte auch gleich eine sinnvolle. Was soll "Aufgliederung nach einzelnen Besatzungbereichen" bedeuten, etwa nach den vier Besatzungszonen?

Bei AM-POST (1945-1946) gibt es einen amerikanischen, einen britischen und einen deutschen Druck, die zusammen ein Sammelgebiet bilden. Welcher Sammler trennt das territorial in US-Zone und Britische Zone auf? Auch die Lokalpost-Ausgaben jeweils in amerikanische und britische Besetzung zu unterscheiden, lohnt nicht.

Die "Aufgliederung nach Michel" ist zweckmäßig und es reichen dann folgende drei Unterrubriken aus:

• Amerikanische und Britische Besatzungszone (Bizone)
    • Französische Besatzungszone
    • Sowjetische Besatzungszone (SBZ)

Beste Sammlergrüße

philnum

2 Mal editiert, zuletzt von philnum (26. September 2009 um 11:51)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 26. September 2009 um 12:17

Hallo

die Bezeichnung "Besatzungsbereiche" habe ich gewählt da die Besatzungszonen am Anfang noch nicht "richtig" stimmten.

Thomas

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 26. September 2009 um 12:46

Finde die Aufteilung eigentlich ganz gut. Vor allem wenn es dann um die Bearbeitung bzw. aufzeigen von Belegen im entsprechenden Bereich geht. Kommt meinem Sammelgebiet natürlich auch sehr entgegen bzw. würde.

Und übrigens, hey, ich bin auf dem Screenshoot von philnum ;).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Wolffi 16. September 2021 um 14:08

Hat das Thema aus dem Forum Bundesrepublik (BRD) ab 1949 nach FAQ / Hilfe / Lob & Kritik verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™