Hi,
Ich bin auf eine Marke gestoßen die keine Zähnung vorweißt und frage mich wie man so etwas nennt.
Sicherlich wisst ihr das, oder?
Liebe Grüße
Dave
Hi,
Ich bin auf eine Marke gestoßen die keine Zähnung vorweißt und frage mich wie man so etwas nennt.
Sicherlich wisst ihr das, oder?
Liebe Grüße
Dave
Das ist die Michel 805 B DDR.
Die gibt es gezähnt und geschnitten.
Deine ist geschnitten.
Katalogwert 6 Euro.
Gruß
Tawwa
ZitatAlles anzeigenOriginal von Tawwa
Das ist die Michel 805 B DDR.
Die gibt es gezähnt und geschnitten.
Deine ist geschnitten.
Katalogwert 6 Euro.
Gruß
Tawwa
Lt. Michel-Spezial gelten - auch bei DDR - die gestempelt-Preise nur für prüfbare, klare Abstempelungen, bei denen Ort und Datum identifizierbar sind ....
Beste Grüsse
Hans-Georg
ZitatOriginal von philaservice
Lt. Michel-Spezial gelten - auch bei DDR - die gestempelt-Preise nur für prüfbare, klare Abstempelungen, bei denen Ort und Datum identifizierbar sind ....
Beste Grüsse
Hans-Georg
Okay, dann Katalogwert 0 Euro, und schmeiß die Marke weg Dave.
Gruß
Tawwa
ZitatOriginal von Dave
Marke gestoßen die keine Zähnung vorweißt
hallo Dave,
die geschnittenen Marken, das ist recht interessant. Falls es Dich näher interessiert, schau mal bei und
Das Zeichen dafür ist ein kleines leeres Quadrat, wie die smileys hier drin, nur ohne Inhalt. Geschnittene Marken sind bei fast allen Marken zu finden.
@ philaservice
Das war gar nicht die Frage.
@ Tawwa
das ist doch Unsinn; verunsichere doch nicht Dave. Er wollte doch nur wissen, wie diese Marken heißen, nicht wahr.
Gruß von valgrande
ZitatOriginal von valgrande
[quote][i]@ philaservice
Das war gar nicht die Frage.
Gruß von valgrande
.... aber ich habe ja auch nicht auf die Frage von Dave geantwortet, sondern nur die von Tawwa auf die nicht gestellte Frage gegebene Antwort richtig gestellt ....
denn 6 Euro Katalogwert für diese Marke sind genauso unsinnig wie die danach genannten 0 Euro
Gruss
Hans-Georg
Hallo Dave,
wenn Du diese Marke entsorgst, entsorge ich Deine nächste DDR Sendung ebenso !!!!!!!!!!!
DDR Sammlergrüße von Wolle
Hi,
Also bitte!
Ich werde sie, als Jungsammler der gerade erst angefangen hat DDR Marken zu sammeln, natürlich nicht wegschmeißen!
Und wer eig. so denk dass man bei geringen Katalogwert eine Marke wegwerfen sollte sammelt, meine ich, falsch!
Bei stark beschädigten Marken ist das eine andere Sache.
Wenn z.B. nur die hälfte einer Marke noch besteht (was ich noch nie erlebt habe!) kann man über einen weggwurf nachdenken
Danke Tawwa für deine Informationen sowohl das es sie als gezähnt und geschnitten gibt. Aber valgrande hat schon recht, ich wollte eig. nur wissen wie man diese Marke nennt.
Valgrande, danke für deine Informationen und weiterführenden Links sie haben mir sehr geholfen.
Es stimmt schon das philaservice nur Tawwa korrigiert hat.
Aber mahl ehrlich wenn ich den Katalogwert wissen wollte stelle ich meine Frage schon konkreter.
ICH DANKE ALLEN FÜR DIE ANTWORTEN!
Liebe Grüße
Dave
Hallo Dave,
Eine kleine Ergänzung dazu sei mir erlaubt.
Die geschnittene Version der Marke wurde in 10-er Streifen gedruckt, die sehr begehrt sind.
Seinerzeits besaß ich´mal einen Fünfer-Str., die 10 -ner gingen nur in den West-Export. Für KB (Kulturbund)-Mitglieder gabs immerhin den Fünfer.
Diese wurden dann meistens postseitig mit dieser Gefälligkeits-Entwertung versehen.
Sie wertet gut 50 % einer event. Bedarfsentwertung mit lesbarem, zeitgerechten Stempel.
Gruß SB
Hallo in die Runde,
auch ich entsorge Marken, auch wenn Sie einen geringen Katalogwert haben so gut wie nie.
Wie heisst es so schön, bei Aschenputtel, die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen.
So halte ich es für mich persönlich auch bei den Marken, die guten in meine Sammlung, die schlechteren, sepperat in den Schuhkarton, oder bei höherwertigen in ein seperates Album.
Mit freundlichen Grüßen,
Gerhard
Ein Halli hallo erst mal in die runde
Hab eine frage die indireckt was mit diesem Thema zu tun hat.
Sind aufdrucke auf Briefen, also eine Briefmarke die auch im Michel aufgeführt ist, noch etwas wet, auch wenn sie ausgeschnitten ist?
Hab nähmlich ne minr 111 aufgedruckt sogar mit lesbarem stempel.
maurizio
ZitatOriginal von maurizio
Sind aufdrucke auf Briefen, also eine Briefmarke die auch im Michel aufgeführt ist, noch etwas wet, auch wenn sie ausgeschnitten ist?
Hab nähmlich ne minr 111 aufgedruckt sogar mit lesbarem stempel.
Hallo maurizio,
Du meinst sicher einen so genannten Ganzsachen-Ausschnitt, also zum Beispiel den aus einem Postkarten-Formular ausgeschnittenen Wertzeicheneindruck, der wie eine ungezähnte Briefmarke aus stärkerem Papier/Karton aussieht?
Gestempelte Ganzsachen-Ausschnitte sind nicht wertlos, insbesondere mit klarem Stempelabschlag sind sie durchaus sammelwürdig. Einen großen Handelswert haben sie allerdings nicht, da es meistens genug einwandfrei erhaltene Ganzsachen davon gibt.
Beste Sammlergrüße
philnum
P.S. Anbei noch ein Scan eines Fünferstreifens der oben gezeigten DDR MiNr. 805 B mit Letzttagsstempel (Gültigkeitsende). DDR-Briefmarken feindselig gegenüberstehende Zeitgenossen halten philatelistische Abstempelungen für minderwertig.
hallo Philnum
genau das wollte ich wissen!!
maurizio