hallo bundsammler,
ich habe heute diesen auffälligen strich im oberrand gesehen, gibt es vielleicht noch mehr davon
gruss
wolfgang
hallo bundsammler,
ich habe heute diesen auffälligen strich im oberrand gesehen, gibt es vielleicht noch mehr davon
gruss
wolfgang
Hallo,
Dies ist ein sog. Anlagezeichen. So weit ich aus Kopf weiß, gibt es dieses bei dieser Marke/diesem Bogen nur einmal an der gezeigten Stelle. Es kommt aber auch bei anderen Ausgaben vor.
Gruß Jens
Das ist ein Perforationsstrich. Den habe ich schon mal im Bogenrandthread gezeigt. Sinn des Striches ist, das der Drucker sehen kann, ob die Zahnreihe dort verläuft, wo sie hin soll. Von denen liegen mir auch mehrere vor.